was lest ihr gerade? - der literaturthread!

na ja der 13 apostel les ich zur zeit
und dann Achilles Verse 2 teil von achimm achill ist über die läufer und die über die er sich ägrert muß sagen unterhaltsam
ja und da waren vor kurzen zwei bücher über bondage, sehr interessant und lehrreich haben mir gefallen :daumen:
 
:mrgreen: i stell mir dich grad bildlich vor........im SC an der bar sitzend (oder in einem der räume auf dem bett liegend) und in ein buch vertieft :hahaha:

Tja - falls ich mich gelangweilt hätte, wäre diese Option offen gewesen :mrgreen:

Vielleicht mit gespreizten Beinen und eine Zunge.... ;)

Ich lese übrigens gerade "Zwischen Erbeben" von Curzio Malaparte erschienen in "die andere Bibliothek" des Eichborn Verlags - der Untertitel des Buchs "Streifzüge eines europäischen Exzentrikers" sagt schon einiges. Malaparte, geboren 1898, gestorben 1957, wurde oft als Opportunist bezeichnet. Unter Mussolini war der Autor erst Faschist der ersten Stunde, später inhaftiert und unter Hausarrest gestellt. Kurz vor seinem Tod wurde er Mitglied der kommunistischen Partei und liess sich taufen... Ein Mensch voller Widersprüche, der auch auf Deutsch übersetzt kaum die Brillianz seiner Sprache verliert! Leider sind viele seiner Bücher zur Zeit nur antiquarisch zu erwerben - lediglich "Die Haut" wurde vor kurzem neu aufgelegt.

Jedes seiner Bücher hat mich bisher fasziniert, so auch dieses, in dem einige seiner Reportagen zum ersten Mal in deutscher Sprache veröffentlicht werden!
 
Das Parfum (gerade fertig) und das ist mit Ausnahme der letzten 30 Seiten ein absoluter Langweiler ! Kann nur jedem abraten !
 
Das Parfum (gerade fertig) und das ist mit Ausnahme der letzten 30 Seiten ein absoluter Langweiler ! Kann nur jedem abraten !

Da bist ein paar Jahre z'spät, das haben schon (fast) Alle gelesen....;)

Mir hats aber gefallen, sehr sogar!
 
Die Fortsetzung von - Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken ;) Zwei Bücher, die zum Schmunzeln sind! :daumen:

Stimmt, den 1.Teil habe ich auch gelesen. Finde, man sollte es gelesen haben, damit die Kommunikationsschwierigkeiten einem begreiflicher werden.
 
Birgit Vanderbeke- Sweet Sixteen

es geht um jugendliche, die an ihrem 16. geburtstag verschwinden, bzw untertauchen. die gründe werden dann nach und nach dargelegt. ist nicht schlecht das buch, ziemlich gesellschaftskritisch, und besser als ich erwartet hatte.
 
Da bist ein paar Jahre z'spät, das haben schon (fast) Alle gelesen....;)

Mir hats aber gefallen, sehr sogar!

Danke - ich hab mich soooooooo zurückhalten müssen, um nichts böses zu schreiben ;) Ich fand das Buch nämlich auch gut - schon vor 21 Jahren ;)

Stimmt, den 1.Teil habe ich auch gelesen. Finde, man sollte es gelesen haben, damit die Kommunikationsschwierigkeiten einem begreiflicher werden.

Aber man muss es auch mit einer gehörigen Portion Humor lesen und nicht alles ganz ernst nehmen :mrgreen:

Habe zwischendurch grade Hape Kerkelings - Ich bin dann mal weg über seine Wanderung auf dem Jakobsweg gelesen. Fand es eine nette Zwischendurchlektüre, die mal einen etwas ernsteren Kerkeling zeigt!
 
Danke - ich hab mich soooooooo zurückhalten müssen, um nichts böses zu schreiben ;) Ich fand das Buch nämlich auch gut - schon vor 21 Jahren ;)

is auch nicht notwendig was böses zu schreiben nur weil man eine gegenteilige Meinung hat oder ?

Hab ein bissl Zeit und da das Buch schon alle kennen mal eine kleine Diskussionsanregung.

Ich finde ein Buch einfach fad, in dem über 150 Seiten nichts anderes passiert, als fachchinesiche Einzelheiten zu für einen Laien (und das sind wohl 99.99% aller Leser dieser Materie) unverständlichem Thema lesen zu müssen wobei auch parallel kaum Handlung passiert.
Am Ende dann 2 Knalleffekte, ok aber das ist mir trotz allem zu dünn für über 200 Seiten. Hab das Buch in meinem Urlaub auf langen Bahnfahrten 3/4 gelesen und dann (passiert mir sonst fast nie) monatelang liegen gelassen, bis ich mich vor etwa 1 Woche aufraffen konnte, den Rest zu lesen. In Summe Note 4 auf der Schulskala.

Zum Vergleich meine Lieblingsbücher (Note 1):

American Psycho
Der Schüler Gerber
 
is auch nicht notwendig was böses zu schreiben nur weil man eine gegenteilige Meinung hat oder ?

Hab ein bissl Zeit und da das Buch schon alle kennen mal eine kleine Diskussionsanregung.

Ich finde ein Buch einfach fad, in dem über 150 Seiten nichts anderes passiert, als fachchinesiche Einzelheiten zu für einen Laien (und das sind wohl 99.99% aller Leser dieser Materie) unverständlichem Thema lesen zu müssen wobei auch parallel kaum Handlung passiert.
Am Ende dann 2 Knalleffekte, ok aber das ist mir trotz allem zu dünn für über 200 Seiten. Hab das Buch in meinem Urlaub auf langen Bahnfahrten 3/4 gelesen und dann (passiert mir sonst fast nie) monatelang liegen gelassen, bis ich mich vor etwa 1 Woche aufraffen konnte, den Rest zu lesen. In Summe Note 4 auf der Schulskala.

Zum Vergleich meine Lieblingsbücher (Note 1):

American Psycho
Der Schüler Gerber

Zu "Das Parfum":

Mir gefiel das vordergründige Thema der Parfumherstellung, mir gefiel die Sprache von Süßkind, die die Atmosphäre des spätmittelalterlichen Paris und Frankreichs, in der der Romanheld lebt, so lebendig macht, als wäre man mittendrin. Egal ob am Fischmarkt, in der Gerberei oder in der Drogerie - man riecht es förmlich...

Die Geschichte des mit einer speziellen Begabung ausgestatteten Jungen Grenouille, der durch seine anderen Defizite soviel Leid auslöst, hat mich durchaus gepackt und ich habe seine Geschichte mit Spannung verfolgt.
Der Leser schwankt zwischen Sympathie und Abscheu, bis er durch das überraschende Ende erlöst wird....

Eines meiner Lieblingsbücher!

American Psycho habe ich auch gelesen. Auch hier ist der Romanheld ein Mörder. Aber kein so symphatischer....;)
Ich konnte die Details des Quälens von Opfern nicht lesen, habe weitergeblättert. Ebenso widerwillig las ich die Schilderungen von Morden an Kindern und Behinderten.
Dazwischen fand ich die Lektüre interessant, aber manchmal auch langatmig. Am Besten gefiel mir die zum Ausdruck gebrachte Bedeutungslosigkeit des Lebens, die sinnlose Routine zwischen hippen Restaurants, Tussis, Drogen und Spekulationsgewinnen. Herrlich geschildert!
Aber für mich persönlich viel zu viel detailierte Gewalt.


Der Schüler Gerber:

Hat mich als Junger sehr beeindruckt......Torberg spricht wohl jedem gequälten Schüler aus dem Herzen.
Obwohl heute haben wir diese Zustände GsD doch schon hinter uns?!
 
is auch nicht notwendig was böses zu schreiben nur weil man eine gegenteilige Meinung hat oder ?

Hab ein bissl Zeit und da das Buch schon alle kennen mal eine kleine Diskussionsanregung.

Ich finde ein Buch einfach fad, in dem über 150 Seiten nichts anderes passiert, als fachchinesiche Einzelheiten zu für einen Laien (und das sind wohl 99.99% aller Leser dieser Materie) unverständlichem Thema lesen zu müssen wobei auch parallel kaum Handlung passiert.
Am Ende dann 2 Knalleffekte, ok aber das ist mir trotz allem zu dünn für über 200 Seiten. Hab das Buch in meinem Urlaub auf langen Bahnfahrten 3/4 gelesen und dann (passiert mir sonst fast nie) monatelang liegen gelassen, bis ich mich vor etwa 1 Woche aufraffen konnte, den Rest zu lesen. In Summe Note 4 auf der Schulskala.

Zum Vergleich meine Lieblingsbücher (Note 1):

American Psycho
Der Schüler Gerber

Als Diskussionsanregung wäre es ok, wenn du nicht den letzten Satz geschrieben hättest, dass du jedem abrätst ;)

Wie auch Purice bereits geschrieben hat - Süsskinds Sprache ist einfach gut und wie er Stimmungen beschreibt/rüberbringt hat mich überzeugt! Das Buch geht eben ganz langsam auf den Höhepunkt zu. Und das Ganze Drumherum hat mich auch fasziniert.


Der Schüler Gerber:

Hat mich als Junger sehr beeindruckt......Torberg spricht wohl jedem gequälten Schüler aus dem Herzen.
Obwohl heute haben wir diese Zustände GsD doch schon hinter uns?!

Ich weiss nicht, ob du Kinder hast - wenn ja, überlege dir gut wohin du sie in die Schule schickst! Ich habe erst vor 2 Jahren einen Lehrer meiner Tochter darauf hinweisen müssen, dass er seine sadistischen Spielchen gefälligst unterlassen soll. Und das in einer angeblich sehr guten Schule. Ich möchte nicht wissen, was sich in anderen so abspielt! Das Thema ist, fürchte ich, zeitlos!
 
Zu "Das Parfum":


American Psycho habe ich auch gelesen. Auch hier ist der Romanheld ein Mörder. Aber kein so symphatischer....;)
Ich konnte die Details des Quälens von Opfern nicht lesen, habe weitergeblättert. Ebenso widerwillig las ich die Schilderungen von Morden an Kindern und Behinderten.
Dazwischen fand ich die Lektüre interessant, aber manchmal auch langatmig. Am Besten gefiel mir die zum Ausdruck gebrachte Bedeutungslosigkeit des Lebens, die sinnlose Routine zwischen hippen Restaurants, Tussis, Drogen und Spekulationsgewinnen. Herrlich geschildert!
Aber für mich persönlich viel zu viel detailierte Gewalt.

fand diesen Grenouille kein bisschen sympathisch, da gefiel mir der Mörder bei American Psycho noch besser, der hatte wenigstens Stil.

Sicher sind auch die Yuppie-Schilderungen im ersten Teil von A.P. langatmig, vor allem die seitenweise Beschreibung von Kleidung oder Lokalausstattungen. Jedoch passiert hier einfach viel mehr und insbesondere die Gewaltdarstellungen sind einfach abstossend-faszinierend in einer noch nie dagewesen Explizität. Dieses Buch ist im Prinzip unverfilmbar wie der danach produzierte Film auch wieder zeigte. ;)
 
Habe zwischendurch grade Hape Kerkelings - Ich bin dann mal weg über seine Wanderung auf dem Jakobsweg gelesen. Fand es eine nette Zwischendurchlektüre, die mal einen etwas ernsteren Kerkeling zeigt!

also jetzt weis ich warum es zur zeit keine geschichten mehr von dir gibt :mrgreen:
du kommst ja vor lauter lesen zu nichts anderem mehr :mrgreen:
 
Ein Leben ohne Bücher ist für mich einfach nicht vorstellbar .. ich habe mit 6 Jahren lesen gelernt und nie wieder damit aufgehört, es war für mich eine Offenbarung ... neue Welten haben sich aufgetan... neue Erkenntnisse... und so geht es mir heute noch mit jedem guten Buch!

Aus dem Haus gehen ohne ein Buch ist für mich einfach nicht denkbar... und ich lese alles - Romane, Biographien, Sachbücher... Beim Lesen kann ich abschalten, bin in einer anderen Welt...

Kann ich nur unterschreiben :daumen: Lesen ist Abenteuer im Kopf, im besten Sinn des Wortes. Lesen erweitert den Horizont, schafft Freiräume im durch den Alltag oft zugekleisterten Hirn, öffnet Türen im Geist und beflügelt die Phantasie.

Dennoch: In einer Freundesrunde wurde mal diskutiert, was jeder von uns wählen würde, wäre er vor die Auswahl gestellt, blind oder taub sein zu müssen. Ich habe blind gewählt, weil ich es schrecklicher finde, nur sehr eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten zu haben. Auf die Frage meines Freundes "dann kannst Du ja nicht mehr lesen" habe ich geantwortet, dass ich auch mit Hörbüchern leben kann, aber auf die für mich fast so wichtige Musik nicht verzichten möchte.
 
also jetzt weis ich warum es zur zeit keine geschichten mehr von dir gibt :mrgreen:
du kommst ja vor lauter lesen zu nichts anderem mehr :mrgreen:

Wegen dem Lesen ist es nicht unbedingt - da nimmt etwas anderes grade viel mehr Zeit in Anspruch ;)

Kann ich nur unterschreiben :daumen: Lesen ist Abenteuer im Kopf, im besten Sinn des Wortes. Lesen erweitert den Horizont, schafft Freiräume im durch den Alltag oft zugekleisterten Hirn, öffnet Türen im Geist und beflügelt die Phantasie.

Dennoch: In einer Freundesrunde wurde mal diskutiert, was jeder von uns wählen würde, wäre er vor die Auswahl gestellt, blind oder taub sein zu müssen. Ich habe blind gewählt, weil ich es schrecklicher finde, nur sehr eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten zu haben. Auf die Frage meines Freundes "dann kannst Du ja nicht mehr lesen" habe ich geantwortet, dass ich auch mit Hörbüchern leben kann, aber auf die für mich fast so wichtige Musik nicht verzichten möchte.

Ich muss gestehen - mit Hörbüchern kann ich mich nicht anfreunden ... liegt vermutlich daran, dass mein Lesetempo relativ hoch ist ... blind zu werden, wäre für mich wirklich eine der schlimmsten Optionen.

Ich habe übrigens von meiner Buchhändlerin einmal eine Leinentasche geschenkt bekommen auf der stand: "Gehen sie mit einem guten Buch ins Bett oder zumindest mit jemandem, der gerade eines gelesen hat!" :mrgreen:
 
Gefährliche Geliebte von Haruki Murakami.
Ein nicht so gut gewordener Roman wie er sein sollte, aber mit einem guten flüssigen und leicht zu folgenden Erzählstil und mit einigen Überraschungen. Für alle geeignet, die Proust, Mann oder Nootebom mit ihren langatmig verschnörkelten Schreibstil nicht mögen.
 
Zurück
Oben