is auch nicht notwendig was böses zu schreiben nur weil man eine gegenteilige Meinung hat oder ?
Hab ein bissl Zeit und da das Buch schon alle kennen mal eine kleine Diskussionsanregung.
Ich finde ein Buch einfach fad, in dem über 150 Seiten nichts anderes passiert, als fachchinesiche Einzelheiten zu für einen Laien (und das sind wohl 99.99% aller Leser dieser Materie) unverständlichem Thema lesen zu müssen wobei auch parallel kaum Handlung passiert.
Am Ende dann 2 Knalleffekte, ok aber das ist mir trotz allem zu dünn für über 200 Seiten. Hab das Buch in meinem Urlaub auf langen Bahnfahrten 3/4 gelesen und dann (passiert mir sonst fast nie) monatelang liegen gelassen, bis ich mich vor etwa 1 Woche aufraffen konnte, den Rest zu lesen. In Summe Note 4 auf der Schulskala.
Zum Vergleich meine Lieblingsbücher (Note 1):
American Psycho
Der Schüler Gerber
Zu "Das Parfum":
Mir gefiel das vordergründige Thema der Parfumherstellung, mir gefiel die Sprache von Süßkind, die die Atmosphäre des spätmittelalterlichen Paris und Frankreichs, in der der Romanheld lebt, so lebendig macht, als wäre man mittendrin. Egal ob am Fischmarkt, in der Gerberei oder in der Drogerie - man riecht es förmlich...
Die Geschichte des mit einer speziellen Begabung ausgestatteten Jungen Grenouille, der durch seine anderen Defizite soviel Leid auslöst, hat mich durchaus gepackt und ich habe seine Geschichte mit Spannung verfolgt.
Der Leser schwankt zwischen Sympathie und Abscheu, bis er durch das überraschende Ende erlöst wird....
Eines meiner Lieblingsbücher!
American Psycho habe ich auch gelesen. Auch hier ist der Romanheld ein Mörder. Aber kein so symphatischer....
Ich konnte die Details des Quälens von Opfern nicht lesen, habe weitergeblättert. Ebenso widerwillig las ich die Schilderungen von Morden an Kindern und Behinderten.
Dazwischen fand ich die Lektüre interessant, aber manchmal auch langatmig. Am Besten gefiel mir die zum Ausdruck gebrachte Bedeutungslosigkeit des Lebens, die sinnlose Routine zwischen hippen Restaurants, Tussis, Drogen und Spekulationsgewinnen. Herrlich geschildert!
Aber für mich persönlich viel zu viel detailierte Gewalt.
Der Schüler Gerber:
Hat mich als Junger sehr beeindruckt......Torberg spricht wohl jedem gequälten Schüler aus dem Herzen.
Obwohl heute haben wir diese Zustände GsD doch schon hinter uns?!