Was machst du gerade? [Reloaded]

Die dahinterliegende Kultur bzw. Begriffsbedeutung neuerer Zeit?
Ja, vorallem dass sich jeder der weiß wie man einen PC zambaut als "Nerd" oder "Gamer" bezeichnet. Nerds sind für mich Leute, die sich mit Passion für ein Thema interessieren. ABER: Es scheint auch eine art "Lifestyle" geworden zu sein. Deshalb bezeichne ich mich selber als Informatiker, wenn auch der Begriff bei meinem Beruf nicht gaanz korrekt ist.

Ja, vorallem dass sich jeder der weiß wie man einen PC zambaut als "Nerd" oder "Gamer" bezeichnet. Nerds sind für mich Leute, die sich mit Passion für ein Thema interessieren. ABER: Es scheint auch eine art "Lifestyle" geworden zu sein. Deshalb bezeichne ich mich selber als Informatiker, wenn auch der Begriff bei meinem Beruf nicht gaanz korrekt ist.

Da stimme ich dir voll zu. Der Begriff wurde halt leider vereinnahmt, und wird missbraucht. Ähnlich wie der Begriff Hacker ...

Ich verwende den Begriff Nerd gänzlich in seiner ursprünglichen Bedeutung.

Da stimme ich dir voll zu. Der Begriff wurde halt leider vereinnahmt, und wird missbraucht. Ähnlich wie der Begriff Hacker ...

Ich verwende den Begriff Nerd gänzlich in seiner ursprünglichen Bedeutung.
Woah...ja die "Hacker"...so bezeichnen sich die sog. "Maker" teils auch weils halt ein bissl löten können (das kann ich zugegebenermaßen nicht...). Ich find die Ziele dahinter (Elektronik/Digitale Sachen gut verstehen und alles) gut, aber der darauf aufgebaute "Lifestyle" ist mir etwas zuwider muss ich sagen.

Hab mit assembler und cobol begonnen. Danach kam C++ und VB.net

Hab mich dann aber beruflich anders entschieden
Cobol? Holy shit, das kenn ich sogar noch...hätte ich mich sogar mal als COBOL-Coder beworben. Aber mangels Studium kein Job.
Assembler ist hardcore, wir haben das auf der FH am Papier gemacht - aber da lernst wie ein Rechner funktioniert.

Ich bin von VB6 in der Hauptschule und im Poly dann zu C#/.NET in der Lehre gekommen und bin mittlerweile in PHP, Python und C# unterwegs.

Der Hipsterismus (ja, ich weiß dass es kein echtes Wort ist) greift halt überall um sich.

Ich komme aus der technischen Informatik. Also Hardware-Software und bin ein Nerd, kein "Maker" etc. und auch kein Nerd weil ich MCU Filme schaue. 😂

Zurück
Oben