Was machst du gerade? [Reloaded]

Ja eh.
Man kann auch bin draufzahlen leben 🤷‍♀️
Nein, es ist nicht nur das Geld. Aber anständig leben können von einem Job ist ein Grundrecht.

Völlig egal.
Angemessen bezahlt soll es sein.
Und angemessen ist dann, wenn ich nicht 2 Jobs brauche, um überhaupt überleben zu können
Der kv regelt das im Normalfall.

Ja eh.
Man kann auch bin draufzahlen leben 🤷‍♀️
Nein, es ist nicht nur das Geld. Aber anständig leben können von einem Job ist ein grundrecht
Ja, trotzdem heist es verdienst, und die guten Leute bekommen auch ihren angemessenen verdienst bezahlt.
ichbhabe aber manchmal den Eindruck das die Leute das Wort verdienst übersehen und völlig falsche Vorstellungen haben....

Woran merkt man sowas?
“the soccer mums are rulling the show now”. hausfrauen die auf ihre kinder waehrend ihren training warten bringen viel mehr geld mit handy spiele wie candy crush und co als das man jahrelang ein spiel fuer nerds entwickelt die dann wegen jeden bug nur herumnoergeln. das ist es einfach.

Ja, trotzdem heist es verdienst, und die guten Leute bekommen auch ihren angemessenen verdienst bezahlt.
ichbhabe aber manchmal den Eindruck das die Leute das Wort verdienst übersehen und völlig falsche Vorstellungen haben....
Nicht alles, was wir in unserer Jugend gemacht und akzeptiert haben, war auch wirklich intelligent. Wenns die nach uns besser machen, nur zu.

Ich hab mein Lebtag noch keinen Job akzeptiert, der nach kv bezahlt wurde. Leistung muss wert haben
Aber es ist ein Minimum an Gehalt, welches dem Arbeitnehmer zusteht. Soweit ich mitbekommen habe, machst du etwas in der Kosmetikbranche, falls nicht sorry. Dort sind die kv ja ziemlich niedrig. Logisch, dass du mehr willst, wenn du deinen Job gut machst.

naja.... schau dir an was sie in der Gastro zahlen. Für Vollzeit wären das 1600 Netto. Ich habe vor genau 10 Jahren für 1300 Netto in der Buchhaltung angefangen. In der Gastro hatte ich eine Arbeitskollegin die als Frühstücksköchin für 30h 900 bekommen hat...
Es gibt in der Hotellerie auch Leute, die 40h unter 1000 Euro netto haben. Reinigungspersonal zum Beispiel. Der KV in der Gastro hat sich in den letzten 20 Jahren so verschlechtert, jedenfalls für den AN.

Seit froh das ihr hier keine deutschen Zustände habt. Mindestlohn der evtl für 40% der Beschäftigten gültig ist durch viele ausnahmeregelungen. Tarifbindung nur mehr bei ca 50% der deutschen Firmen.
Sprich weihnachts und urlaubsgeld Pustekuchen, wobei eh keine Pflicht in d.
Und ca 25 -30%mehr Rente, wie ein gleichgestellt deutscher Facharbeiter nach gleicher Arbeitszeit etc...
Das sind die Gründe warum ich geflüchtet bin, aus dem billiglohnland deutschland.
Im.Allgemeinen ist der Arbeitsmarkt hier, immer noch besser, wie der in d...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Genau.
Der einzelne, oder wie.
Wo lebst du denn?
Es wird sich nicht nur eine Person zu schlecht bezahlen fühlen.
Mir brauchst übrigens nichts über irgendwelche Ungerechtigkeiten erklären.
Seit Juni gab es bei uns, sagen wir mal Meinungsverschiedenheiten, zwischen Chef und Belegschaft. Vor zwei Wochen hab ich als, nicht freigestellter, BR gesagt, dass es so nicht weitergeht. Das Thema ging bis zum Vorstand. Man hat im Endeffekt von Arbeitgeberseite komplette zurück gerudert.

Zurück
Oben