Was machst du gerade? [Reloaded]

Wenn du dich fürs Gastgewerbe entscheidest, weißt du auch, welche Arbeitszeiten du da hast.
Ich hab Ende letztes, Anfang dieses Jahrtausend ein paar Bars gemacht und auch in Hotels gekellnert - für die, die wissen, dass ich 29 bin, ja, ich war damals ca. 6 Jahre alt - hab richtig gut verdient und mich nie beschwert.
Dann hab ich mich trotzdem zur Karriere als Hausmeister entschieden.....

Viele wollen da aber lieber daheim bei Familie bleiben ...

Tja, auch ich bin meinem Geld nicht Feind ....

Wenn ich mich fürs Gastgewerbe entscheide, weiß ich dass ich am WE arbeiten muss. Keiner geht Montags um 8 früh auf a Feierabendbier oder Candlelightdinner. Noch dazu gibts Trinkgeld.wer gibt der Bedienung an der Billakassa Trinkgeld?
blöde Argumentation, wenn man weiß unter welchen Bedingungen die Menschen im Gastgewerbe arbeiten müssen. Viele sind Gastarbeiter und haben keine andere Möglichkeit in unserem Land Arbeit zu finden. Wenn ich mich für den weg im Handel "entscheide" dann weiß ich auch dass ich am 8ten arbeiten muss und die bekommen gutes Geld dafür.
 
blöde Argumentation, wenn man weiß unter welchen Bedingungen die Menschen im Gastgewerbe arbeiten müssen. Viele sind Gastarbeiter und haben keine andere Möglichkeit in unserem Land Arbeit zu finden. Wenn ich mich für den weg im Handel "entscheide" dann weiß ich auch dass ich am 8ten arbeiten muss und die bekommen gutes Geld dafür.
Wie gesagt, ich hab richtig gut verdient damals.
 
Also nein es zahlt sich nicht aus für uns.. mach dir da keinen Gedanken. Weder Wochenend noch Nachtzulage oder feiertagszulage haben das Kraut je Fett gemacht. A paar mehr Steuern werden so halt eingezahlt.. 🤪🤪😆😆..
vom (von solchen bzw den meisten) arbeiten wirst halt ned reich. do konnst hakln sovü du wüsd.
trotzdem hast du dich dafür entschieden. einerseits... weil dir eh nix anderes überbleibt, andererseits aber auch, weil du es (hoffentlich) gern machst und auf eigenen beinen stehn willst.

und wie @Mitglied #640401 scho gsagt hat.... aussuchen tust dir deinen job selber.....
 
Wie gesagt, ich hab richtig gut verdient damals.
der Abwäscher und das Zimmermädchen auch? Auch wenn du dir den Stundenlohn ausgerechnet hast. Ich habe 16 Jahre in der Gastro gearbeitet. Die einzigen die "Verdienen" sind vielleicht die Kellner (aber in der Pension wird dir das Trinkgeld auch nicht angerechnet)
 
Eigentlich Kürbis einfach im Backofen gebacken auch voll geil. War zwar resterl Küche.. aber schmeckt eigentlich..
 
vom (von solchen bzw den meisten) arbeiten wirst halt ned reich. do konnst hakln sovü du wüsd.
trotzdem hast du dich dafür entschieden. einerseits... weil dir eh nix anderes überbleibt, andererseits aber auch, weil du es (hoffentlich) gern machst und auf eigenen beinen stehn willst.

und wie @Mitglied #640401 scho gsagt hat.... aussuchen tust dir deinen job selber.....
stimmt ja auch nicht... Manche müssen nehmen, was sie bekommen. Ich hab schon mit hoch gebildeten Menschen gearbeitet, die bei mir in der Küche als Abwäscher gearbeitet haben
 
vom (von solchen bzw den meisten) arbeiten wirst halt ned reich. do konnst hakln sovü du wüsd.
trotzdem hast du dich dafür entschieden. einerseits... weil dir eh nix anderes überbleibt, andererseits aber auch, weil du es (hoffentlich) gern machst und auf eigenen beinen stehn willst.

und wie @Mitglied #640401 scho gsagt hat.... aussuchen tust dir deinen job selber.....
Hab mich nicht beschwert. Ich mach was mir gefällt..
Ich finde Sätze wie ihr kriegt ja die und die Zulage. Beziehungsweise im Gastrobereich ihr kriegt ja Trinkgeld halt lächerlich.. Das ist alles heutzutage nicht mehr der Rede Wert. Wird aber gerne von Personen hervor gehoben die unter "schwierige Kunden " fallen. Keinen Cent und schon gar keine Dankbarkeit dem gegenüber entgegen bringen. Gefühlt aber tausend Anliegen mit bringen.. 🤪
 
Hab mich nicht beschwert. Ich mach was mir gefällt..
Ich finde Sätze wie ihr kriegt ja die und die Zulage. Beziehungsweise im Gastrobereich ihr kriegt ja Trinkgeld halt lächerlich.. Das ist alles heutzutage nicht mehr der Rede Wert. Wird aber gerne von Personen hervor gehoben die unter "schwierige Kunden " fallen. Keinen Cent und schon gar keine Dankbarkeit dem gegenüber entgegen bringen. Gefühlt aber tausend Anliegen mit bringen.. 🤪
Ich habe da jetzt Mal eine Frage: Irgend jemand kommt Dir voll blöd und Du kannst nicht so antworten, wie Du möchtest, eben weil Kunde=König und so. Ein anderer Kunde fragt den, ob er sich wo den Kopf gestoßen hat: "Oida, bist au'grennt?" Denkst Du Dir da, jetzt mischt sich der Idiot auch noch ein oder fühlst Du Dich unterstützt?
Ich habe solche Situationen schon regelmäßig und überlege immer, wie man sich da richtig verhält.
 
stimmt ja auch nicht... Manche müssen nehmen, was sie bekommen. Ich hab schon mit hoch gebildeten Menschen gearbeitet, die bei mir in der Küche als Abwäscher gearbeitet haben
jo, des stimmt schon. zu viele maturanten, akademiker usw...., und grad in ländlichen gebieten wenig interessante angebot für junge, aufstrebende visionäre. über dieses thema könnt ma wschl endlos weiterschreiben.

by the way... meine tochter hat mir bei der wahl ihrer lehrstelle sehr imponiert.
sie sagte: "is zwar ned das, was i mir vorstelle, aber wenigstens mach ich was vernünftiges, von dem ich leben kann. studiern kann i später auch no."

inzwischen hat sie komplett umgesattelt und ist steuerberaterin. und glücklich mit ihrem job..... sofern weitere zukunftspläne (privat?wirtschaft, aber no in weitere ferne) aufgehn....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da jetzt Mal eine Frage: Irgend jemand kommt Dir voll blöd und Du kannst nicht so antworten, wie Du möchtest, eben weil Kunde=König und so. Ein anderer Kunde fragt den, ob er sich wo den Kopf gestoßen hat: "Oida, bist au'grennt?" Denkst Du Dir da, jetzt mischt sich der Idiot auch noch ein oder fühlst Du Dich unterstützt?
Ich habe solche Situationen schon regelmäßig und überlege immer, wie man sich da richtig verhält.
ehm .. Das ist total unterschiedlich.. je nach Situation..
 
Hab mich nicht beschwert. Ich mach was mir gefällt..
Ich finde Sätze wie ihr kriegt ja die und die Zulage. Beziehungsweise im Gastrobereich ihr kriegt ja Trinkgeld halt lächerlich.. Das ist alles heutzutage nicht mehr der Rede Wert. Wird aber gerne von Personen hervor gehoben die unter "schwierige Kunden " fallen. Keinen Cent und schon gar keine Dankbarkeit dem gegenüber entgegen bringen. Gefühlt aber tausend Anliegen mit bringen.. 🤪
a echte sauerei find i, wie es bei meiner exfrau damals als friseurlehrling war... 300 schilling damals wurden vom brutto lt kollektiv abgezogen.
begründung..... das kommt eh als trinkgld rein.... :kopfklatsch:
 
Ich bin ja eh ein höflicher Mensch und würde ohnehin niemals "Bist augrennt?" sagen. Das könnte ich also schon einmal ausprobieren. Ich melde mich wieder aus dem Krankenhaus. :rofl:
Jetzt hast die @Mitglied #370321 immer ohne richtig grobe physische Schäden überlebt, da wird das dann nicht so schlimm sein.... :mrgreen:
 
Zurück
Oben