Was machst du gerade? [Reloaded]

So, ich werde einen "klassischen" Online-Antrag für eine Wahlkarte stellen, der über die ID-Austria ist irgendwie wie den Passierschein A37 zu bekommen.
geht leider wirklich recht beschämend kompliziert und wie ich den QR-Code mit dem Smartphone auf dem ich gerade die Wahlkarte beantragen möchte einscannen soll, ist mir auch nicht ganz klar :rolleyes:

geht leider wirklich recht beschämend kompliziert und wie ich den QR-Code mit dem Smartphone auf dem ich gerade die Wahlkarte beantragen möchte einscannen soll, ist mir auch nicht ganz klar :rolleyes:
Das geht über ein Zweitgerät auch mit dem Aktivierungscode, das habe ich bei meinen Eltern so gemacht.
Den QR-Code erzeugst du auf einem anderen Handy/Tablet/Laptop und scannst ihn mit dem Handy auf dem das Digitale Amt läuft.

Die Crux ist, alles hat funktioniert nur die letzte Bestätigung nicht, da wurde die Signatur akzeptiert, aber man kommt nicht zur Bestätigung und später kommt ein Mailchen von Digitalen Amt, dass man einen Vorgang nicht abgeschlossen hat :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht über ein Zweitgerät auch mit dem Aktivierungscode, das habe ich bei meinen Eltern so gemacht.
Den QR-Code erzeugst du auf einem anderen Handy/Tablet/Laptop und scanbst ihn mit dem Handy auf dem das Die fitake Amt käuft

Die Crux ist, alles hat funktioniert nur die letzte Bestätigung nicht, da würd die Signatur akzeptiert, aber man kommt nicht zur Bestätigung und später kommt ein Mailchen von Digitalen Amt, dass man einen Vorgang nicht abgeschlossen hat :schulterzuck:
Wirkt wunderbar durchdacht und getestet. :kopfklatsch:

Du könntest einen Screenshot machen...
hab ich probiert - das bringt leider nix

ist mir eh zu blöd - ich mach das auch auf dem herkömlichen Weg.
ich versteh nur nicht, warum so etwas bei uns NIE einfacher wird durch die
Digitalisierung. in Estland läuft das alles perfekt und extrem einfach

hab ich probiert - das bringt leider nix

ist mir eh zu blöd - ich mach das auch auf dem herkömlichen Weg.
ich versteh nur nicht, warum so etwas bei uns NIE einfacher wird durch die
Digitalisierung. in Estland läuft das alles perfekt und extrem einfach
Wenn ich mir so anschaue wer alleine schon in der freien Marktwirtschaft oft als technischer Endverantwortlicher bei Produktentwicklungen zum Einsatz kommt wundert mich gar nichts mehr. Schon gar nicht bei Projekten der öffentlichen Hand, die um einiges weniger zahlen.

Wirkt wunderbar durchdacht und getestet. :kopfklatsch:
Der Umstieg von der Handy Signatur auf die ID-Austria hat bei mir problemlos funktioniert, ich habe das schon in der Betatestphase gemacht. Die Anwendungen funktionieren leider nur teilweise oder oft nicht. Finanzonline, Volksbegehren und E-Ausweise haben mir noch nie Probleme gemacht, nur eben die Wahlkarte inner wieder. Sonst habe ich noch nix gebraucht, außer ein paar Signaturen für PDFs.

Zuletzt bearbeitet:
Achja und das Glück als Android 14 User vom Killer Update vor zwei Wochen betroffen gewesen zu sein hatte ich auch ;)

Wenn ich mir so anschaue wer alleine schon in der freien Marktwirtschaft oft als technischer Endverantwortlicher bei Produktentwicklungen zum Einsatz kommt wundert mich gar nichts mehr. Schon gar nicht bei Projekten der öffentlichen Hand, die um einiges weniger zahlen.
das die weniger zahlen, höre ich zum ersten Mal. ist auch schwer vorstellbar, bei den veranschlagten Kosten

Der Umstieg von der Handy Signatur auf die ID hat bei mir problemlos funktioniert, ich habe das schon in der Betatestphase gemacht. Die Anwendungen funktionieren leider nur teilweise oder oft nicht. Finanzonline, Volksbegehren und E-Ausweise haben mir noch nie Probleme gemacht, nur eben die Wahlkarte inner wieder. Sonst habe ich noch nix gebraucht, außer ein paar Signaturen für PDFs.
Ich hab das auch gleich zu Beginn problemlos gemacht. Bei mir funktioniert es und das mit der Wahlkarte beantragen hat ebenfalls funktioniert

Wenn sich Blind und Ahnunglos ein Stelldichein reichen, entsteht ein Projekt der öffentlichen Hand 🌈
das ist mehr als nur überspitzt formuliert. ansich funktioniert das digitale Amt wunderbar. der Wahlkartenantrag ist die erste Funktion, die ich bescheiden finde

da hab ich mit Privaten (z.B. Bank Austria) deutlich mehr Probleme

Der Umstieg von der Handy Signatur auf die ID hat bei mir problemlos funktioniert, ich habe das schon in der Betatestphase gemacht. Die Anwendungen funktionieren leider nur teilweise oder oft nicht. Finanzonline, Volksbegehren und E-Ausweise haben mir noch nie Probleme gemacht, nur eben die Wahlkarte inner wieder. Sonst habe ich noch nix gebraucht, außer ein paar Signaturen für PDFs.
Ich mag das voll gerne, das mit dem Kreuzchen in der Wahlkabine und das Blitzlichtgewitter beim Einwerfen in die Wahlurne. ;)

Zurück
Oben