Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reklamationsmail geschrieben, Selbstgemachte Hotdogs verputzt, jetzt wird ein bisschen gechillt

Von der couch ins bett wechseln .... ich bin fix und alle heut ...

Auch mal ins Bettale wanken....war heute endlich wieder fest draußen bei den Pferdis. Sooooooo schön. :)

lesen.

Dort steht unter anderem unter der Überschrift Fahrzeugrückgabe an den Händler Folgendes:

Tipp! Verwenden Sie den von der ÖAMTC-Rechtsabteilung empfohlenen standardisierten Kaufvertrag!

Folgt man dem Link zum Kaufvertrag, erscheint die Überschrift Privat an Privat und der Link zum Kaufvertrag.

Im Kaufvertrag angekommen, steht beim Käufer Herr/Frau und nicht Firma zur Auswahl. Soll das jetzt ein Kaufvertrag von Privat an Händler oder von Privat an Privat sein? Kennt sich kein Mensch aus. Muaß i extra wieder persönlich zum Stützpunkt hinhatschn. Oder anrufen.

... Zähne putzen gehen.

So wie ich das verstanden habe sind das Vertragsvordrucke von "Privat an Privat", um Fehler oder Betrügereien unter Privaten, also"Privat an Privat" zu vermeiden. "Privat an Händler" steht nix dabei. Ich nehme an, daß in so einem Fall die Händler davon ausgehen, daß die Händler den Vertrag vorlegen. Dieser gehört aber genauso geprüft, beispielsweise von einem Anwalt. "Ihre eigenen Verträge" lassen die Händler offensichtlich "gerne aus"! Die "Autofahrer-Clubs" sind ja im Bandl mit den Händlern! :roll:

So wie ich das verstanden habe sind das Vertragsvordrucke von "Privat an Privat", um Fehler oder Betrügereien unter Privat an Privat". "Privat an Händler" steht nix dabei. Ich nehme an, daß in so einem Fall die Händler davon ausgehen, daß die Händler den Vertrag vorlegen. Dieser gehört aber genauso geprüft, beispielsweise von einem Anwalt. "Ihre eigenen Verträge" lassen die Händler offensichtlich "gerne aus"!
In diesem Mustervertrag vom ÖAMTC steht rechts oben zur Verwendung zwischen Privatpersonen. Darunter dann jedoch Benützen Sie diesen Vertrag nur, wenn der Verkäufer eine Privatperson ist!

Wosn jetzt... Als Verkäufer bin ich eine Privatperson. Würde somit zutreffen. Das Formular soll allerdings zwischen Privatpersonen gelten - also Verkäufer und Käufer. Da der Käufer keine Privatperson, sondern eine Firma sein soll, widerspricht sich das.

Vermutlich wird der Händler sowieso sein eigenes Formular haben. Und ich gehe davon aus, dass dort nichts vom Ausschluss meiner Gewährleistung vorgedruckt sein wird - das ist ja der Haken daran.

Bin echt schon froh, sobald ich das Auto los bin.

nix.... das ist nur für "Privat an Privat"....du glaubst doch nicht wirklich, daß da etwas von "Privat-Händler" steht, das ist doch schon längst vororganisiert, Autofahrer-Clubs halten die Goschn, werden geschmiert und man legt dir, wie du schon richtig geschrieben hast, von Seiten der Händler, wenn "Privat-Händler", einen sicher nicht astreinen Vertrag vor. Alles ein kommerzielles Bertugsspiel, in dem die Autofahrer-Clubs auch noch inoffiziell dabei sind. :roll:

Martin,

über den Skandal beim ADAC berichteten sie ja lang und breit. Keine Ahnung, wie das bei österreichischen Autofahrerclubs zugeht. ;)

Es handelt sich bei mir um einen Autofirma, die zum Lagerhaus gehört. Wird deshalb vermutlich alles seine Ordnung haben. Nur beim Ausschluss meiner Gewährleistung bin ich mir nicht sicher, ob das im Vertrag erwähnt wird oder unter den Händlern üblich ist. Jedenfalls werfe ich ein Auge darauf. Schätzungsweise wird sowieso nix passieren. Servicegepflegter Wagen und Pickerl bis 09/16.

.....bei "Gewährleistungspflicht" machen alle Händler in der Privatwirtschaft Manderln, also da würde mich nicht wundern, wenn die Händler, sogar deine renomierte Firma, sich Argumente einfallen lassen würden, um sich Geld sparen zu können.
Du kannst es ja "ganz normal" versuchen, wenn es Probleme gibt, kannst du dich ja an einen Anwalt wenden, der das für dich erledigt ( die offiziellen "Bürgervertreter/Bürgerstellen" sind alle nur halbherzig, desinteressiert, teilweise "schon indoktriniert von oben" nicht ehrlich bei der Sache).
Das "ADAC"-Problem ist auf der ganzen Welt, nur sind sie dem "ADAC" halt auf die Schliche gekommen.....die Frage ist nicht "wie bös" die Welt ist, oder "wer der Böse ist" sondern ob derjenige ertappt wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Meine üblichen 3 Wecker stellen
1. für Tablette (man darf danach 30 Minuten nix zu sich nehmen, nicht mal Kaffee, also geh ich wieder ins Bett)
2. zum......joo............ man könnte jetzt eigentlich aufstehen
3. AUFSTEHEN
4. Scheiße, jetzt presierts

:n8:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben