Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmmm ...... a schas. Jetzt schau ma dass ferien sind, und nächstes jahr griegt er schwierigeres in der schule untergejubelt.
Habt ihr sowas wie Begabtenförderung? Wenn nicht, vll finden sich noch andere Eltern, die dahingehend auch Interesse haben und ihr könnt da ein wenig zusätzliche Förderung schaffen.

Er sagt da gar nix. Er kanns und fertig. Alles andere egal. Ihm isses wurscht. Noten sind für ihn fürn hugo.

Ja in dem alter fängst mit Noten nichts an eine Art Belohnung währ schon eher was. Muss ja nichts materielles sein müsste man herausfinden was Wirkung zeigen könnte.

Griegt er strafarbeit schreibt er drunter : Vielen Dank Frau Lehrerin dass Sie mir den gestrigen Nachmittag versaut haben.

Solang ihm nicht die Lust an der Schule verdorben wird, ist es jedenfalls nicht schlimm.

Das kann leider schneller passieren als dir lieb ist. Ich hab irrsinnig leicht gelernt wenn mich der Stoff interessiert hat und ich einen guten Lehrer hatte. Aber die Schule hab ich meistens gehasst.

Wir waren ja auch alle in der Situation. Und auch bei uns hat es die Schüler gegeben, die gelernt haben, um eine Eins zu bekommen. Andere haben sich weniger Gedanken darüber gemacht und sind auch Erwachsen geworden. Aussagen über den späteren Lebensweg tut das nichts.

Nur, mir persönlich waren diese Mitschüler lieber, die auch links und rechts schauen konnten und die Schulzeit ganz entspannt durchgezogen haben.

So einfach ist das aber nicht. Unser Schulsystem ist halt (leider) so aufgebaut. Und einer der nur 4er im Zeugnis hat wird in der Arbeitswelt nicht weit kommen, da kann er gscheit sein bis übermorgen.

Man sollte sich halt schon irgendwann mal überlegen, ob ein Kind funktionieren muss oder ob man Bildung als eine Art modulares System näherbringen sollte -> Potential und Interessen, Individualität. Zufriedenere Kinder können mehr aufnehmen.
Und Noten sagen nicht wirklich was aus.

So einfach ist das aber nicht. Unser Schulsystem ist halt (leider) so aufgebaut. Und einer der nur 4er im Zeugnis hat wird in der Arbeitswelt nicht weit kommen, da kann er gscheit sein bis übermorgen.

Ich denke gerade an einen Mitschüler, der war ein richtiger Klassenclown und ist, glaube ich, 1mal hängen geblieben. Auf alle Fälle ist er älter als ich.
Heute ist er Dipl. Ing. Dr. und ist Arbeitgeber.
Asti ihr Sohn ist in der Volksschule. Lassen wir ihn Kind sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gsunden hausverstand find ich sehr wichtig ... junior hat den schon, sehr sogar.

Gut, er besucht die dritte klasse, da rinnt noch viel wasser ....

Man sollte sich halt schon irgendwann mal überlegen, ob ein Kind funktionieren muss oder ob man Bildung als eine Art modulares System näherbringen sollte -> Potential und Interessen, Individualität. Zufriedenere Kinder können mehr aufnehmen.
Und Noten sagen nicht wirklich was aus.
So ein system gibts nicht. Zumindest nicht bei uns.

Es ist einfach das Schulsystem fürn Arsch... seit Maria Theresia hat sich nix geändert, das Gehirn der Kinder aber sehr wohl - die gonzen Schaßtaken an LehrerInnen, sind ja mit einen Halbtagsjob so überfordert und kommen zu dritt!!! mit 14 Kinder nicht zurecht.

Sind die Kinder unruhig, wird die Turnstunde gestrichen usw... das kannst einfach knicken samt den LehrerInnen

Das kann leider schneller passieren als dir lieb ist. Ich hab irrsinnig leicht gelernt wenn mich der Stoff interessiert hat und ich einen guten Lehrer hatte. Aber die Schule hab ich meistens gehasst.
Ja, ich weiß, ich hatte es auch nicht immer leicht.
Man mag es kaum glauben, aber ich hab meine diplomatische Ader erst nach meiner Sturm und Drang Zeit entwickelt. Ich war eine aufmüpfige Schülerin, hab mich immer für Schwächere eingesetzt und das hat mir die ein oder andere schlechtere Benotung eingehandelt. Mein Vater meinte immer ich muss lernen Konflikte diplomatischer zu lösen, irgendwann hab ich dann doch gemerkt, dass er nicht so Unrecht hatte. :D

Es ist einfach das Schulsystem fürn Arsch... seit Maria Theresia hat sich nix geändert, das Gehirn der Kinder aber sehr wohl - die gonzen Schaßtaken an LehrerInnen, sind ja mit einen Halbtagsjob so überfordert und kommen zu dritt!!! mit 14 Kinder nicht zurecht.

Sind die Kinder unruhig, wird die Turnstunde gestrichen usw... das kannst einfach knicken samt den LehrerInnen
Alle lehrerinnen sind nicht so ... voriges halbjahr hab ich erfolglos versucht seiner mathelererin zu erklären dass junior unterfordert is. Glacht hats. Heute gabs mir recht :D

Gibt schon Alternativen nur ich sehe nicht ein, warum ich rund 300 Eier in Monat für eine Privatschule bezahlen soll, nur weil die Deppen nit checken, dass man vielleicht die angehenden LehrerInnen schon vor dem Uniabschluss mal in die Schule schicken sollte - nur so Idee, ob ich geeignet bin mit Kinder zu arbeiten - von halbwüchsigen, hormongesteuerten Teenager red ma gar nicht

Ich war mal mit der Klasse meiner Tochter alleine im Wald, einfach so Waldvormittag, absolut keine Probleme, im Gegenteil, alle Kinder haben gefragt, waren interessiert usw.. die LehrerInnen sch... sich vor einen Wandertag schon an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben