Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat rd. 30 Jahren mal eine Psychoanalytikerin erklärt, warum ich immer auf eine bestimmte Frau so fürchterlich angesprungen bin - die hat immer so siasslat gelächelt und hat jeden im Radius von 40 Kilometern zur Weißglut gebracht. Sie meinte, daß manche Menschen ihre Emotionen "delegieren", d.h. durch ihre Art andere zum Ausrasten bringen, während sie sich selbst sozusagen mit hochgezogenen Augenbrauen einen Fussel vom Jackett wischen.

Was daran stimmt oder nicht - keine Ahnung. Ich find die Sichtweise nur entspannender, als ständig in mir selbst nach Gründen zu wühlen. :D
ist aber gar nicht soweit hergeholt.Nennt sich Fremdreflektion.Menschen denen anerzogen wurde ihre Gefühle in Zaum zu halten benützen die Emotionen die sie bei anderen auslösen um eigene Konflikte zu verarbeiten.
Sie verlassen nicht ihre anerzogene Konvention und führen in ihren Konfliktzonen eine Art Stellvertreterkrieg.
Wurde in sexuellen und nicht sexuellen Konfliktbereichen sehr gut von (nona wer sonst) Sigmund Freud beschrieben.

@Mitglied #80895
gratuliere ist sicher die richtige Entscheidung.Das Gym war auch bei mir nicht schlecht.Auch wenn ich die Oberstufe dann durch die Htl ersetzt habe war der dort vorherrschende Lehrplan sehr hilfreich.
Meine Kinder besuchen eine NMS. Allerdings eine kirchliche(evangelische) deren Lehrplan wirklich nahe am Gym ist.Das wurde ja von der NMS allgemeinversprochen.Soweit die Theorie.In der Praxis siehts so aus das es nur wenige durchdachte NMS aber sehr viele gute Gymnasien gibt.
Und da er gern lernt ist er dort sicher hervorragend aufgehoben.
vor allem aber ein x faches gefällt mir an dich.Gute Eltern überreden die Kinder nicht sie versuchen zu überzeugen.Das er selbst die Wahl getroffen hat zeigt dass du eindeutig zur Sorte gute Mutter gehörst

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gebügelt :|

Für alle die gestern gelesen haben, dass ich nie bügle:lol:

Das erste mal dieses Jahr glaub i :hilarious:
Und das nur aus Not :lol:

also wenn du jemals herausfindest wie das funktioniert bist reich.Essen mag Weihnachtsbäckerei (fast) jeder.Das machen würden sich aber auch viele gern sparen

Na dann mach ich das jetzt zu meiner Lebensaufgabe... ich wär ja sooooo gern reich!! Noch lieber hätt ich die Unmenge an Keksen... Tom, du bist genial! :bussal:

@Mitglied #313861

Hätte ich ihn gezwungen oder überreden müssen wäre es von anfang an eine belastung. Und der übergang von vs auf eine andere schule ist ein großer schritt für die freaggles. Da muss freude auch dabeisein finde ich. Und so wie wir erwachsenen keinen zwang wollen, *funktionieren* kinder auch besser ohne. Ich meine damit nicht antiautoritär, umgekehrte psychologie triffts vl eher!

Na dann mach ich das jetzt zu meiner Lebensaufgabe... ich wär ja sooooo gern reich!! Noch lieber hätt ich die Unmenge an Keksen... Tom, du bist genial! :bussal:
ich genial.Die wirklich erfolgversprechende Idee hattest du.Wenn aus guter Theorie jetzt auch noch Praxis wird dann ist der Weg in die Hall of fame geebnet

@Mitglied #313861

Hätte ich ihn gezwungen oder überreden müssen wäre es von anfang an eine belastung. Und der übergang von vs auf eine andere schule ist ein großer schritt für die freaggles. Da muss freude auch dabeisein finde ich. Und so wie wir erwachsenen keinen zwang wollen, *funktionieren* kinder auch besser ohne. Ich meine damit nicht antiautoritär, umgekehrte psychologie triffts vl eher!
antiautoritär ist sowieso ein Irrweg.Kommt immer darauf an wie sich Autorität äussert.Du hast es ja selbst gut beschrieben.Folgt mein Kind
weil es muss oder weil ich ihm zeige das es mir trauen kann.Die Autorität oder sagen wir besser der gegenseitige Respekt Eltern-Kind ist zwar mehr Aufwand.Wenn man ihn aber betreibt kann man wie Du heute sehr schöne Früchte der Arbeit ernten.:verneigung:

Toll fritzie bekommt viele Pizzen und sweety keine :vorsichtig:

Dafür ist das blöde Mail endlich da :hurra:

Schoki naschen gehen :fies:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben