Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da pudelt sich eine alte Oma vielleicht im Krankenhaus auf, weil der Herr Primar so unhöflich zu ihr war, dabei ist er fachlich kompetent geblieben, ohne dass es ein Patient merkt.

Naja weißt Tori manchmal ist a bissal Herzenswärme und Anteilnahme und einem - wie geht's Ihnen denn heute - ansprechender gerade für alte Leute als fachliche Kompetenz, die sie sowieso nicht verstehen mit den lateinischen Begriffen.

grad überlegen, was i essen soll, kochen soll, oder nix kochen!:hmm:

Naja weißt Tori manchmal ist a bissal Herzenswärme und Anteilnahme und einem - wie geht's Ihnen denn heute - ansprechender gerade für alte Leute als fachliche Kompetenz, die sie sowieso nicht verstehen mit den lateinischen Begriffen.

Ja, aber in erster Linie soll der Mensch am anderen Ende helfen.

Beinahe 25 Jahre war ich im Parteienverkehr tätig und weiß, was es heißt, mit den dümmsten Beschuldigungen, die nur zum Frustablassen an den Haaren herbeigezogen waren, gestresst zu werden.

Ich erlebte es nur einmal, als ich wirkliches Mitleid mit einer alten Frau hatte, die sich hierher plagte, "weil der Toreth immer so nett ist". Mit ihr wechselte ich gerne ein paar Worte und war der einzige Mensch, den sie in ihrem Leben hatte, aber wenn Du das einreißen lässt, steht dir der Kopf bis oben hin und man macht sich selber damit unglücklich.

Ich kann Lehrer verstehen, wenn ihnen zeitweilig die Hand ausrutschen mag, um mit manchen Gfrastsackln richtig umzugehen. Aber das darfst natürlich niemals laut sagen, sonst heißt es gleich, jemand bevorzugt Gewalt in unserer heilen Welt, wo es beispielsweise nur mehr ArbeitnehmerInnenveranlagung heißen darf.

Ich kann Lehrer verstehen, wenn ihnen zeitweilig die Hand ausrutschen mag, um mit manchen Gfrastsackln richtig umzugehen.

Kinder kommen nicht so zur Welt... Kinder werden zu dem gemacht, was sie sind (Gfrastsackln z.b.) weil es diejenigen, denen sie anvertraut wurden, verabsäumt haben, ihnen den rechten Weg zu weisen...

Kinder kommen nicht so zur Welt... Kinder werden zu dem gemacht, was sie sind (Gfrastsackln z.b.) weil es diejenigen, denen sie anvertraut wurden, verabsäumt haben, ihnen den rechten Weg zu weisen...

In letzter Zeit bin ich zu folgendem ganz simplen Schluss gekommen: Die Persönlichkeit von Menschen besteht aus genetischer Vorbelastung und aus Umwelteinflüssen.

Nur 2 Sachen, aber die habens natürlich in sich.

Gegen die Genetik kann man nichts machen. Das ist einfach so. Man kann die Ursache nicht ausschalten, es sei denn, man beherrscht die Quantenmechanik, wo die Wirkung vor der Ursache da sein kann.

Gegen die Umwelteinflüsse (Erziehung, Milieu, Freunde, Schule) schon mehr.

Ich möchte mich daher nicht darauf festlegen, inwieweit ein Elternhaus Schuld am mangelnden Gedeihen eine Kindes ist, sondern halte eine übersichtliche Betrachtungsweise für hilfreich.

Klar wird ein Kind nur dann eine möglichst unbeschwerte Zukunft erlangen, wenn es Geborgenheit und Vertrautheit in den bedeutensten Instanzen (die früheste Kindheit) zu spüren bekam.

Lehrer sind mitunter hilfreich zur besseren "Erziehung" eines Kindes, die von den Eltern aus verschiedensten Gründen verabsäumt wurde.

Unter uns gesagt wär ich der Einschätzung nach ein leiwander Papa, der seinem Kind vieles durchgehen lässt, ab auch eindeutige Grenzen setzt, wenn etwas dem eigenen Ermessen nach über Gebühr über die Stränge schlägt.

Insgesamt gesehen würde ich mir ein freundschaftliches Verhältnis zum Kind wünschen und nicht eines, wo der Sohn oder die Tochter sagt "Das hat mein Papa gesagt". Quasi Hugh, er hat gesprochen.

Lehrer sind mitunter hilfreich zur besseren "Erziehung" eines Kindes, die von den Eltern aus verschiedensten Gründen verabsäumt wurde.

Lehrer sollen aber net erziehen, sondern lehren... und da liegt halt meistens der Hund begraben.

Unter uns gesagt wär ich der Einschätzung nach ein leiwander Papa, der seinem Kind vieles durchgehen lässt, ab auch eindeutige Grenzen setzt, wenn etwas dem eigenen Ermessen nach über Gebühr über die Stränge schlägt.

Insgesamt gesehen würde ich mir ein freundschaftliches Verhältnis zum Kind wünschen und nicht eines, wo der Sohn oder die Tochter sagt "Das hat mein Papa gesagt". Quasi Hugh, er hat gesprochen.
Mein Papa war so einer, das geht aber sicher nicht immer gut. Ich hab viel Blödsinn angestellt, aber nie so einen riesen Schas baut, dass wirklich oage Bresln geben hat.
Wichtig war, dass er immer hinter mir gestanden ist und wenn irgendein Problem war, egal wie schlimm, ich zu ihm gehen konnte. Auch wenn er im ersten Moment vll bes war, weil ich mich mit iwem in die Goschen ghaut hab :oops:

Ich hatte viele Freiheiten und hab nie wirklich ieine Strafe bekommen. Aber das geht sicher nicht immer gut. Man muss halt den goldenen Mittelweg finden.

Lehrer sollen aber net erziehen, sondern lehren... und da liegt halt meistens der Hund begraben.

Sagen wir es so: Lehrer sind ein ergänzender Teil der Erziehung, denn schließlich hält sich das Kind einen Großteil seiner Zeit in der Schule auf.

Abgesehen davon, dass Lehrer nur das lehren, was sie für richtig empfinden. Ich tue es ja genauso und knall Euch dauernd die Videos vom Harald Lesch um die Ohren, weil ich der Meinung bin, dass man in spielerischer Weise wirklich etwas aufnimmt und es selber gerne sehe. ;)

Mein Papa war so einer, das geht aber sicher nicht immer gut. Ich hab viel Blödsinn angestellt, aber nie so einen riesen Schas baut, dass wirklich oage Bresln geben hat.
Wichtig war, dass er immer hinter mir gestanden ist und wenn irgendein Problem war, egal wie schlimm, ich zu ihm gehen konnte. Auch wenn er im ersten Moment vll bes war, weil ich mich mit iwem in die Goschen ghaut hab :oops:

Ich hatte viele Freiheiten und hab nie wirklich ieine Strafe bekommen. Aber das geht sicher nicht immer gut. Man muss halt den goldenen Mittelweg finden.

Es gibt halt - nennen wir es einmal Situationen (genetische und umweltbedingte) -, die auch ein gutes Elternhaus nicht umkehren können. Aber ich halte es für vernünftig, wenn versucht wird, auf einen Menschen einzugehen, anstatt ihn mit Gewalt ändern zu wollen.

Der goldene Mittelweg ist in der Tat ein vernünftiges Bestreben. Diesen zu "finden", gestaltet sich manchmal mit einigen Hürden gespickt.

Mir fällt auf, dass ich schon wie ein Papst oder hoher Kirchenvertreter rede - dauernd in Metaphern (zum Schutz der Privatsphäre ;)). :confused:

... Wissenschaft statt Herrgott sprechen lassen. :mrgreen:

... an ein Pröll-Video erinnern...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Recht hat er schon irgendwie...

Nun ja... Die ewige Diskrepanz zwischen Kirche und Staat. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben