Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise bekommt man 6 Monate Alg in voller Höhe, danach Nostandshilfe (ist glaub ich die Hälfte vom Alg),
Als ich nach meinem Unfall für längere Zeit nicht arbeitsfähig war, wurde mir bei der Notstandshilfe lediglich 1Euro vom Alg/Tagessatz abgezogen.
Ich dachte zuerst an einen Scherz, wurde mir aber für 2 weitere Monate bis zu Wiederbeschäftigung ausbezahlt.

Was mich eher irritiert ist, dass er zuerst Nostandshilfe und erst dann Alg bezogen hat und die Nostandshilfe höher als das Alg war?
Normalerweise bekommt man 6 Monate Alg in voller Höhe, danach Nostandshilfe (ist glaub ich die Hälfte vom Alg), aber selbst wenn die Nostandshilfe nur 500 Euro sind, kannst du aufstockend Mindestsicherung beziehen
die Notandshilfe ist nicht die Hälfte vom Arbeitslosengeld, sondern 92% vom Arbeitslosengeld.
Grundsätzlich beträgt die Notstandshilfe 92 Prozent des vorher bezogenen Arbeitslosengeldes. Liegt das Arbeitslosengeld (ohne Familienzuschläge) unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz für Alleinstehende, beträgt die Notstandshilfe 95 Prozent des Arbeitslosengeldes. Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und...bzw.../Seite.3610019.html

die Notandshilfe ist nicht die Hälfte vom Arbeitslosengeld, sondern 92% vom Arbeitslosengeld.
Grundsätzlich beträgt die Notstandshilfe 92 Prozent des vorher bezogenen Arbeitslosengeldes. Liegt das Arbeitslosengeld (ohne Familienzuschläge) unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz für Alleinstehende, beträgt die Notstandshilfe 95 Prozent des Arbeitslosengeldes. Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und...bzw.../Seite.3610019.html

Wenn man verheiratet ist , wird der lohn vom ehepartner miteingerechnet und dann kann es sein das man nur mehr 150 euro notstandshilfe bekommt .... statt wie arbeitslosengeld über 1000 euro.

Stellt sich in der heutigen lage manchmal echt die frage: soll man noch heiraten?

Solange man gesund ist und einen job hat ja, andersrum, nein- wirtschaftlich gedacht.

Wenn man verheiratet ist , wird der lohn vom ehepartner miteingerechnet und dann kann es sein das man nur mehr 150 euro notstandshilfe bekommt .... statt wie arbeitslosengeld über 1000 euro.

Stellt sich in der heutigen lage manchmal echt die frage: soll man noch heiraten?

Solange man gesund ist und einen job hat ja, andersrum, nein- wirtschaftlich gedacht.

Die Anrechnung des Partnereinkommems wurde abgeschafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben