aber über das will ich jetzt nicht auch noch nachdenken...
Alter, ich steig nimmer durch: bist Du angestellt oder selbständig oder eh beides? Und wenn ja, als was arbeitest in der Gastro? Steht wahrscheinlich alles. Nur dort und in ähnlichen Küchen, für die ich Verwaltungsangestellter war, läuft der Betrieb sicher.
*zurückdenk* Ua verantwortlich für die Beschwerden von Mitarbeiter*innen des und Patient*innen im Krankenhaus.
Ach, guck, da hab ich ein Anekdötchen, an das ich mich erinnere.
Patient beschwert sich bitterlich über das Essen. Klar, das ist das einzige, wovon er im KH bissl Ahnung hat. Ob die Pflege gut ist oder er gesund wird, kann er ned beurteilen, aber was oben reinzuschaufeln ist, das schmeckt ned. Eh logisch.
Nau, ich geh mit meinem Qualitätsmanager zum Patienten. "Hallo, wir sind von der Küche. Sie haben sich über´s Essen beschwert!"
Patient: "Ja, das schmeckt jeden Tag nach nichts!"
Ich: "Darf ich mal in ihre Krankenakte schauen?" (Anm. ist am Ende des Bettes in einem schmalen Fach).
Patient: "Ja, tun Sie nur!"
Wir gucken gemeinsam rein, deuten hierhin und da hin, reden kurz leise miteinander.
Ich:
"Ja, wir haben festgestellt, dass Ihnen unser Essen nicht schmecken darf!"
Patient: "Wie bitte, was???"
Ich: "Naja, es würde mich wundern, wenn es Ihnen schmeckt. Sie haben drei Anordnungen hier herin stehen: natriumarm, purinarm, cholestrinarm - das heißt, Sie bekommen ein Essen ohne Salz, ohne Fleisch und ohne Fett. Salz und Fett sind aber die Geschmacksträger schlechthin. Sie werden womöglich in ihrer Nachttischschublade Sackerln mit allen möglichen Kräutern liegen haben. Da geben wir zu jedem solcher Essen 2-3 dazu, damit man wenigstens irgendeine Art Geschmack bekommt. Aber viel anderes geht bei dieser Kostverordnung nicht."
Patient: "Na, da freu ich mich, wenn ich wieder zu Hause bin!"
Ich: "Ich schreib mal eine Diätberatung auf. Am Besten, wenn die Frau auf Besuch ist. Dann werden Sie von einer Diätassistentin beraten - denn Sie sollten die Kost zu Hause umstellen oder Sie sind bald wieder hier. Welche Uhrzeit darf ich notieren?"
Wir haben ihm noch erklärt, dass wir leider den kleinen Gruß der Küche mit 3 Pralinées auch wieder mitnehmen müssen, weil er die auch ned essen darf. Echt, eine arme Sau. Aber auch wenn das Essen von der Küche kommt, ist es Aufgabe der Pflege den Patient*innen zu erklären, warum sie was bekommen oder halt ned. Weil ich weiß ned, warum dem Fett, Fleisch und Salz gestrichen ist.
Das ist bestimmt zu weit, aber ich kann ja an dich denken, während ich ihn esse
Du kannst
@Mitglied #378356 mein Stück mitgeben. Zu ihm isses ned so weit. Und Du sparst den Smalltalk mit mir, den Du ja eh ned magst. `Ne Swingerin, die keinen Smalltalk mag, hab ich zwar noch nie getroffen, aber bitte, alles kann es geben in Gottes großem Tierreich.
