Was macht einen Menschen l(i)ebenswert?

Sind alle Menschen liebenswert?
Sicher nicht.
Nur, ich hab damit gelernt umzugehen, dass "der Mensch so ist, wie er ist".
Das, was für mich gut und schön ist, ist für einen anderen womöglich das Gegenteil. Und, was dann? Nichts. So sind wir nun mal, jeder denkt, dass er der Mittelpunkt ist und nur seine Denkweise die richtige ist. Wir müssen uns halt im Leben auf die wenigen Menschen konzentrieren, die in den wichtigsten Themen die gleichen Gedanken mit uns teilen. Und diese betrachten wir am Ende als liebenswert, da sie uns einen Teil unseres Weges begleiten.

Wenn ich das in Klammer gesetzte i weglasse, dann heißt die Frage: Was macht einen Menschen lebenswert ?
Nun, ich würde da mit Bestimmtheit meinen, das Menschsein an sich, wie immer das aussieht, macht ihn lebenswert.
Alle anderen Spekulationen führen in des Teufels Küche, d.h. in die Diskussion um lebensunwertes Leben.
Und so eine Diskussion möchte ich unter keinen Umständen.

Wenn ich das in Klammer gesetzte i weglasse, dann heißt die Frage: Was macht einen Menschen lebenswert ?
Nun, ich würde da mit Bestimmtheit meinen, das Menschsein an sich, wie immer das aussieht, macht ihn lebenswert.
Alle anderen Spekulationen führen in des Teufels Küche, d.h. in die Diskussion um lebensunwertes Leben.
Und so eine Diskussion möchte ich unter keinen Umständen.

Naja, ich habe es bewusst so formuliert und es kann aus persönlicher Sicht gesehen werden oder aber breiter (unter anderen Lebensumständen zb).

Ja, definitiv. Alle Menschen sind es wert, geliebt zu werden.
Es beginnt meistens gleich nach der Geburt, man verliebt sich in diesen kleinen Wesen, dann liebt man die Kinder usw.

Das ist schon individuell. Es wird stark mit der Empathie zusammenhängen, doch nicht das alleine wird verantwortlich sein.

Worauf möchtest du mit der Frage hinaus???

lebenswert ist jeder Mensch....
und alle die, die schon mal ein Neugeborenes in Händen gehalten haben, wissen um dieses Gefühl, dass jedes Neugeborene lebens- und liebenswert ist.
Was aus diesem Menschen einmal wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, auch aber nicht nur von der Liebe, die diesem neuen Menschen entgegengebracht wird.

Worauf möchtest du mit der Frage hinaus???

Wert von Leben
Unwertes Leben (subjektiv betrachtet)
Unwertes Leben (objektiv betrachtet)
Rolle der Liebe (auch zum Leben)

Ich hab gestern Nacht einen Artikel über Bioethik gelesen und mich gefragt, ob das Streben nach Perfektion wirklich so positiv ist....unwertes Leben verhindert wird -> ich fand das abschreckend und es ergaben sich Fragen (und man kann es ja aus vielen Blickwinkeln betrachten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein.

Wert von Leben

Ich hab gestern Nacht einen Artikel über Bioethik gelesen und mich gefragt, ob das Streben nach Perfektion wirklich so positiv ist....unwertes Leben verhindert wird -> ich fand das abschreckend und es ergaben sich Fragen (und man kann es ja aus vielen Blickwinkeln betrachten).

Für mich gibt es keine Perfektion - nichts ist perfekt.
Lieben- und lebenswert sind für mich allerdings 2 Paar Schuhe.

...ob ein Leben lebenswert ist, die Frage kann man nur für sich selber beantworten - denke ich.

Wert von Leben

Und das versuchst du zu generalisieren ?

Und wie ist überhaupt eine Objektivität möglich???

Kannst du das verlinken, bzw. mir zuschicken, bitte?

Ich hab gestern Nacht einen Artikel über Bioethik gelesen und mich gefragt, ob das Streben nach Perfektion wirklich so positiv ist....unwertes Leben verhindert wird ->

diese Frage stellt sich schon in der Schwangerschaft bei der Pränataldiagnose, die eigentlich alle machen, da sie den Frauen auch empfohlen wird.
Aber was soll tatsächlich eine frau / ein Paar machen, wenn eine Trisomie 21 oder ev. auch 13 und 18 festgestellt wird?
Allgemein entsteht in unserer Gesellschaft ein nicht direkt kommunizierter Druck auf die frau, " behinderte " Kinder nicht mehr auf die Welt zu bringen, die ja Mehrkosten verursachen.
Und da ist dann die Frage nach Designerbabies nicht mehr allzu weit, denn mit Beginn der Präimplantationsdiagnostik durch die Polkörperchenanalyse kann man zumindest im Rahmen der IVF schon gewisse anlagebedingten Erkrankungen " aussortieren " .

Und das versuchst du zu generalisieren ?

Und wie ist überhaupt eine Objektivität möglich???

Kannst du das verlinken, bzw. mir zuschicken, bitte?

Nein, ich möchte nur wissen wie man es für sich persönlich definiert (ab wann verliert es an Wert?).
Bzgl. Objektivität - natürlich falsches Wort, aber vll gibt es Leben, das von vielen als unwert(er) empfunden wird.

Ich suche dir den Link raus, wenn ich zuhause am Lapi bin. :)

somit auch hitler, hussein, osama bin laden, stalin,...
interessanter ansatz.

Welche Werte machen einen wertvollen Menschen aus?
War Hitler ein liebenswertes Kind? ;)

Zurück
Oben