Was macht einen Menschen l(i)ebenswert?

somit auch hitler, hussein, osama bin laden, stalin,...

Ja, auch diese Menschen haben es verdient:mrgreen:

Nein, ich möchte nur wissen wie man es für sich persönlich definiert (ab wann verliert es an Wert?).

Für mich persönlich hat es mit der Empathie zu tun, mit Verstand, Temperament und einigen anderen Dingen, die ich mir als Kriterium erachte.

Bzgl. Objektivität - natürlich falsches Wort, aber vll gibt es Leben, das von vielen als unwert(er) empfunden wird.

Und reicht nur eine Person die liebt, sei es die Mutter. Mutterliebe finde ich sowieso als die ultimative, bedingungslose und schöne Version der Liebe.

Ich suche dir den Link raus, wenn ich zuhause am Lapi bin.

Danke schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch eine Frage :shock:, Wer will sich das wirklich anmaßen diese zu beantworten.
Darüber zu richten steht wohl keinem zu.
Man kann nicht jeden lieben, und ich will auch garnicht von allen geliebt werden.
Das Entscheiden was LEBENSWERT ist oder nicht, sollte nicht in der Hand von Menschen gegeben werden.
So grausige Zeiten haben wir schon oft genug erlebt, und regionsweise gibt es das ja leider immer noch.

Sind alle Menschen liebenswert?

Und das versuchst du zu generalisieren ?

Und wie ist überhaupt eine Objektivität möglich???
ist der himmel immer blau ?

:haha:

Quasi ein Kind ist nicht Wert von den Eltern, Großeltern, Geschwistern geliebt zu werden:shock::kopfklatsch:

Och yucca......vielleicht solltest Du mal gegen die Wand laufen :lol: viel kann da ja nicht mehr schief gehen. ;)

Quasi.....hast du gerade eine Situation künstlich hervorgerufen, um die es eigentlich nicht geht.
Es ging um Menschen (jojo a Baby is auch ein Mensch :roll:) und somit für mich um Erwachsene und ja, ich finde die nicht alle liebenswert :haha:
...und um dich zu "beruhigen" Babies finde ich alle liebenswert :lol:

...und um dich zu "beruhigen" Babies finde ich alle liebenswert
Ja, die Babies .... mit denen ist es so, wie mit den jungen Katzen oder Hunden ... alle lieb ... :mrgreen:

Einem vierjährigen scharfen Schäferhund oder einer Katze, welche ihre Jungen verteidigt, sollte man sich mit Vorsicht nähern, sonst ist es mit "liebenswert" schnell wieder vorbei. Und für die erwachsenen Menschen gilt wohl gleiches.

Kurz gesagt: ob Baby oder Erwachsene - ob sie liebenswert sind, liegt wohl in erster Linie daran, wie nahe man ihnen steht, wie sehr man ihnen gefühlsmäßig verbunden ist. Ein wildfremdes Baby wird sicher von jedem als lieb oder herzig eingestuft, aber nicht zwangsläufig als liebenswert im Sinne von "meiner Liebe wert". Und von den Erwachsenen brauchen wir sowieso nicht zu reden.

Eine Diskussion über "lebenswertes Leben" will ich überhaupt nicht führen. JEDES Leben ist lebenswert. PUNKT.

Ja, die Babies .... mit denen ist es so, wie mit den jungen Katzen oder Hunden ... alle lieb ... :mrgreen:

Einem vierjährigen scharfen Schäferhund oder einer Katze, welche ihre Jungen verteidigt, sollte man sich mit Vorsicht nähern, sonst ist es mit "liebenswert" schnell wieder vorbei. Und für die erwachsenen Menschen gilt wohl gleiches.

Kurz gesagt: ob Baby oder Erwachsene - ob sie liebenswert sind, liegt wohl in erster Linie daran, wie nahe man ihnen steht, wie sehr man ihnen gefühlsmäßig verbunden ist. Ein wildfremdes Baby wird sicher von jedem als lieb oder herzig eingestuft, aber nicht zwangsläufig als liebenswert im Sinne von "meiner Liebe wert". Und von den Erwachsenen brauchen wir sowieso nicht zu reden.

Eine Diskussion über "lebenswertes Leben" will ich überhaupt nicht führen. JEDES Leben ist lebenswert. PUNKT.

:daumen: Finde auch, dass das eine gewagte Diskussion ist.

Gratuliere, wenn du eine Ausgleichmethode für dein Gemüt gefunden hast:mrgreen:

Das war eigentlich auf deinen Smiley bezogen :lol: owa mocht jo nix ;)

Ja, definitiv. Alle Menschen sind es wert, geliebt zu werden.

grundsätzlich und als wesen schon von der geburt an ja. dass es mit fortschritt der entwicklung immer schwieriger werden kann, einen bestimmten menschen/charakter/verhaltensweisen zu lieben hängt erst damit zusammen, dass "wir als schon hier seiende" den teufelskreis in gang gesetzt haben.

Was macht einen Menschen l(i)ebenswert?

lebens- und liebenswert ist für mich ein gewaltiger unterschied. siehe später. vor allem ist es von verschiedenen personen ausgehend. bei liebenswert müsste es heißen "besonders liebenswert". denn nicht mit jedem kann man gleich gut, zugegeben.

Wert von Leben
Unwertes Leben (subjektiv betrachtet)
Unwertes Leben (objektiv betrachtet)

hui, eine gefährliche kiste. grundsätzlich gibt es für mich kein unwertes leben - schon weil der umgang damit viel zu heikel ist. vor allem in einer gesellschaft, die schon so gut wie alles aus kommerziellem blickwinkel betrachtet, sich völlig entsozialisiert und immer mehr auch entmoralisiert entwickelt. dass es grenzbereiche dabei gibt ist klar. und der umgang damit: wie gesagt: eine gefährliche kiste.

Rolle der Liebe (auch zum Leben)

jedes leben sollte bestmöglich so gestaltet werden können, dass es liebenswert ist. das sollte eigentlich unsere oberste gesellschaftliche zielsetzung sein.

Ich hab gestern Nacht einen Artikel über Bioethik gelesen und mich gefragt, ob das Streben nach Perfektion wirklich so positiv ist....unwertes Leben verhindert wird -> ich fand das abschreckend und es ergaben sich Fragen (und man kann es ja aus vielen Blickwinkeln betrachten).

der, der perfektion im leben anstrebt wäre wohl gleich der erste, der an diesem maßstab scheitern würde. das sollten wir nie vergessen. weil hitler schon als beispiel genannt wurde: ob der wohl selber dem germanischen idealtypus entsprochen hat???

:hmm:

somit auch hitler, hussein, osama bin laden, stalin,...
interessanter ansatz.

Welche Werte machen einen wertvollen Menschen aus?
War Hitler ein liebenswertes Kind? ;)

wenn die erzählung gestimmt hat, dann hat der großvater meines zeichenprofessors den jungen hitler von der kunstakademie geworfen. hätt er es nicht getan, wäre er ein wohl relativ unbekannter maler geworden, der adolf. hätten wir uns dann über seine liebenswertigkeit gedanken gemacht? ohne jetzt bitte irgendwelche mit ihm verbundenen fakten in ein anderes licht stellen zu wollen. und das waren verbrechen der schlimmsten sorte. nur was war die ursache? es geht um das wesen - jetzt nicht um die geschichte, die draus wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Taxler wird ja mit dem Alter auch grantiger auf die Welt.

nö, realistisch! der liebet euren nächsten schmafu kommt viell. ganze gut in der kirche an, aber hat sich in der praxis nicht bewährt.

da gibt's mal is, boko haram, andere psychopathen, diverse kriegstreiber in den regierungen usw.

dann noch shareholder und co., die mit einem federstrich die existenzen von tausenden arbeiterfamilien riskieren und die umwelt vorsätzlich zerstören.

korrupte politiker und deren vasallen.

verbrecher aller art die beginnend bei hab und gut anderer bis hin zu deren unversehrtheit vor nix respekt haben.

nebstbei hast dann noch unmengen an kinderschändern und tierquälern.

dann hast die pharisäer, welche alle muss man lieben predigen, bei jeder sich bietenden gelegenheit aber über andere real und auch virtuell herfallen, diese verbal zerreissen, der lächerlichkeit preisgeben und mobben.

und da soll ich noch an das gute im menschen glauben? scherzerl jetzt, oder?

(aufzählung unvollständig, kann gerne ergänzt werden ... :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
nö, realistisch! ...

da gibt's mal ...

(aufzählung unvollständig, kann gerne ergänzt werden ... :mrgreen:)

und du hast vollkommen recht. aufzählung - wie du schon sagtest - unvollständig.

und da soll ich noch an das gute im menschen glauben? scherzerl jetzt, oder?

ich halte es ja selber grundsätzlich mit alfred polgar: "Ich glaube an das Gute im Menschen, verlasse mich aber lieber auf das Schlechte in ihm." was die strategie und einschätzung "fremder" betrifft (also von menschen, der en handlungsweise ich noch nicht so gut kenne) - und lass mich so gerne wieder und wieder doch positiv überraschen.

aber als triebfeder für das eigene handeln??? "Jedes Werk, das nicht auf Liebe basiert trägt den Keim des Scheiterns in sich." (Dieter Lange, deutscher Unternehmensberater)
"Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

lebens- und liebenswert ist für mich ein gewaltiger unterschied. siehe später. vor allem ist es von verschiedenen personen ausgehend. bei liebenswert müsste es heißen "besonders liebenswert". denn nicht mit jedem kann man gleich gut, zugegeben.

hui, eine gefährliche kiste. grundsätzlich gibt es für mich kein unwertes leben - schon weil der umgang damit viel zu heikel ist.

Der Zusammenhang ist schon teilweise gegeben.
Beispiel Umgang mit Behinderungen.

Combined Test, Wahrscheinlichkeitsrechnung, schlechter Wert, "überredung" zur Fruchtwasserpunktion, Ergebnis Trisomie21 -> Kind wird abgetrieben

Gesundes Kind, nachgeburtliche Probleme, Behinderung

Vorgeburtlich also Unwert, nachgeburtlich lebenswert.
Bzgl Liebe siehts in beiden Fällen nämlich gleich aus.

Worauf ich eigentlich auch hinauswill -> was kommt danach? Also wenns zb keine Kinder mit down Syndrom mehr gibt, wer bringt der Gesellschaft, auf die Lebensdauer gesehen, noch "zuwenig" Geld? Ist es erstrebenswert in so eine Richtung zu wachsen? Wäre Aufklärung nicht viel wichtiger?

Und ich bin weder gegen Abtreibung, noch gegen Fruchtwasserpunktion, obwohl ich sie im Falle eines schlechten nackenfaltenmessergebnisses viel zu übereilt halte.
Ein zweischneidiges Schwert wie ich finde.

ich halte es ja selber grundsätzlich mit alfred polgar: "Ich glaube an das Gute im Menschen, verlasse mich aber lieber auf das Schlechte in ihm."

da hat er sicherlich ned unrecht, vermutlich gibt es in jedem menschen gutes und schlechtes. hab erst eine doku g'sehen, in der hitler seinen schäferhund streichelt. hilft denjenigen die grad in ausschwitz und co, vergast wurden oder in stalingrad erfroren sind aber auch ned sonderlich weiter. das schlechte ist vermutlich das, was dem menschen anscheinend leichter fällt.

"Jedes Werk, das nicht auf Liebe basiert trägt den Keim des Scheiterns in sich." (Dieter Lange, deutscher Unternehmensberater)

hat eahm vermutlich die mama ins stammbuch g'schrieben oder er war auf 'nen selbstfindungsseminar für gestresste manager ... :mrgreen: möge im höheren spirituellen sind viell. sogar stimmen, auf erden hat sich bewiesen, dass das lieblose handeln dem ego zuträglicher ist, weil es mehr geld, ansehen, macht und was auch immer bringt!

"Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse." (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

aha, sondern g'schieht warum?

yep ... :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:

Der Mann kann es am besten beantworten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben