So eine Argumentation finde ich problematisch. Deswegen, weil man leicht dazu tendiert sich vorzumachen, dass etwas nicht stimmen könnte oder e "mit Sicherheit" in der Zukunft schief gegangen wäre. Wer sagt denn, dass es mit der/dem Neue/n so grün laufen wird?!
Abgesehen davon verdrängt man dann wohl noch die "Möglichkeit" oder "Tatsache", dass der Mensch oder gerade Menschen in einer Beziehung kompromissbereit sein 'könnten'.
Wenn man das natürlich mit "perfekt" assoziiert oder zuätzlich argumentiert (also das die Bez nicht perfekt oder rosig war), dann kann man eigentlich gleich alles absägen, weil es "perfekt" mE nichtgibt (wie ich bei liebeskrank'schem Thread geschrieben hatte).
Ich hab von "rosig" und nicht von "perfekt" geschrieben und das ist für mich ein Unterschied! Die "perfekte" Beziehung gibt es sicher (zum Glück) nicht, denn das wäre sicher langweilig bzw denke ich, daß dann da "der Wurm" drinstecke... (Beziehungen ohne Streit sind mir persönlich suspekt!)
Was die Kompromißbereitschaft anbelangt: Natürlich muß man diese in einer Beziehung eingehen - nur manchmal gibt es keine Möglichkeit! zB. Wenn einer von beiden ein Kind möchte, der andere nicht - was soll man tun? Da wird dann einer von beiden mit der Zeit unglücklich! Oder wenn einer zB nach Amerika auswandern will und der andere nicht... was tun?
Daß es mit der/dem nächsten desahlb auch nicht "grün laufen" muß, ist klar - nur wenn der/die zB auch ein Kind möchte, dann ist das schon mal ein guter Ansatz oder wenn beide ähnliche (andere) Wünsche, Ziele haben - was zB der/die aktuelle Partner/in nicht hat!
So ist das Leben! Manchmal verdrängt man die Tatsache einfach, glaubt: Mit der Zeit lege sich das und der/die Partner/in überlegt es sich noch... und das wäre dann Selbstbetrug! Das meinte ich auch damit, daß es manchmal eben einen Dritten bedarf, damit man in sich geht, die Beziehung überdenkt und (leider) dann drauf kommt, daß doch alles anders ist, als man sich erwartet/erhofft hat...
So weit, so gut, wie bereits oben erwähnt, von "perfekt" war nie die Rede... vielleicht verstehst du jetzt, was ich meinte... eine 100%ige (oder "perfekte") Beziehung gibt es nicht! Aber die Möglichkeit einen Menschen zu finden, der ähnliche Ansichten, Wünsche, Ziele hat wie man selber, die Möglichkeit gibt es immer! Und wenn diese nicht treffen bzw die Kompromißmöglichkeit nicht gegeben ist, dann muß man sich leider trennen oder überlegen, ob man -trotz Verzicht- glücklich werden kann. MMn NEIN - nicht auf Dauer...