Was wird sich letztlich durchsetzen?

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.434
Auch nur ein Schicksal, wie so viele in letzter Zeit….

20241208.jpg

Oder:
Z.B. Frimenpleiten pflasterten unsere Wege, ebenso wie so manche Fehleinschätzungen mit ihren resultierenden katastrophalen Folgen für so manche Menschen....

Andererseits, die doch auch nicht wenig vorhandenen "Erfolgsblinden" welche "nur" jubeln.
Wie lange wird es wohl dauern, bis auch aus ihnen solche „Verlierer“ geworden sein werden?

In derselben Zeitungsausgabe konnten wir ebenfalls lesen, Glück hätte eine Kraft der Ansteckung.

Bloß blöd, dass auch Panik und Angst ansteckend sind. Oft halt auch viel rascher und unaufhaltsamer….

Was wird sich also wohl durchsetzten? Die bloße Panikmache, oder doch eine stille Hilfe für all jenes was wirklich Hilfe braucht?
Nicht zu vergessen hierbei in vielleicht (doch nicht) aussichtslose(r)n (?) Debatte, auch der hierzulande besondere gut gedeihende Neid.

Ich vermeide es seit bestimmt 15j mir aktiv irgendwelche Nachrichten zu Gemüte zu führen. Manches erreicht einen eh irgendwie, das ist mir persönlich dann auch genug.
Ich habe einfach nichts davon wenn ich mir täglich ins System spiele wie schlecht doch die Welt ist!
Was sich letztlich durchsetzen wird, obliegt immer noch jedem selbst. Du kannst nicht entscheiden welche Karten du bekommst, aber du kannst entscheiden wie du spielst.
Insofern schau ich eindeutig lieber aufs positive um mich herum.

Z.B. Frimenpleiten pflasterten unsere Wege, ebenso wie so manche Fehleinschätzungen mit ihren resultierenden katastrophalen Folgen für so manche Menschen....
Meine Freundin arbeitet für eine bekannte Bank, ihr Chef hat ihr sorgenvoll berichtet, dass kommendes Jahr eine Insolvenz Lawine bevorsteht.
Andererseits, die doch auch nicht wenig vorhandenen "Erfolgsblinden" welche "nur" jubeln.
Die Wirklichkeit holt jeden früher oder später ein.
Wie lange wird es wohl dauern, bis auch aus ihnen solche „Verlierer“ geworden sein werden?
Hängt von ihren Kräften ab, schließlich kostet es sehr viel Kraft, die Wirklichkeit zu verleugnen.
In derselben Zeitungsausgabe konnten wir ebenfalls lesen, Glück hätte eine Kraft der Ansteckung.
Glück soll ja ein Vogerl sein. Kann sich also nur dort niederlassen, wo ihm auch die Fenster weit offen stehen.
Am Deutschen Wesen mag die Welt genesen. Woher soll der Ehrgeiz der Deutschen wohl herrühren, bei der Klimadebatte unbedingt Vorreiter sein zu wollen...
Bloß blöd, dass auch Panik und Angst ansteckend sind. Oft halt auch viel rascher und unaufhaltsamer….
Angst frisst bekanntlich Hirn.
Was wird sich also wohl durchsetzten? Die bloße Panikmache, oder doch eine stille Hilfe für all jenes was wirklich Hilfe braucht?
Wenn die Menschen nur das Materielle erleben, dann müssen sie zunehmend gegeneinander leben, denn eine Grundeigenschaft von allem was materiell ist, ist die Ausschließlichkeit. Den 50€ Schein, den ich in meiner Tasche habe, kannst du nicht gleichzeitig in deiner Tasche haben. Der Apfel, den ich gerade esse, kann nicht gleichzeitig von dir gegessen werden.

Alles, was materiell ist, schließt sich gegenseitig aus. Eine Kultur, die nur das Materielle kennt, die das Übersinnliche nicht mehr erlebt, muss einem Alltag zustreben, in dem jeder gegen jeden kämpft.
Die einzige Alternative dazu ist eine grundlegende Gesinnungsänderung vonseiten möglichst vieler.

Wusstest du, dass es in Japan Menschen gibt, welche die Deutsche Sprache aus dem Grund lernen, um Hegel zu verstehen?

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, wenn du so etwas hörst, aber mir gibt das zu denken.

Es scheint, als ob die etwas erkennen im Deutschen Idealismus, vielleicht hängt es ja hiermit zusammen:

Am Deutschen Wesen mag die Welt genesen.

So ein toller "Zufall" auch, dass im Deutschen Raum solche Größen wie Novalis, Hegel, Schiller, Goethe, Fichte, Schopenhauer, Nietzsche vor dem 1WK erschienen sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben