Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein glaser rotwein und dann so ein thema... herrliche kombination

also dann...
zuerst hhupf... bin entsetzt, immobilien die du nur selbst bewohnst... wo mieter doch solche herzal sind, sei nicht so grausam...
kauf dir eine boss hoss
der motor verdampft den schnee vor dir problemlos...

nun zur eu
also ich habe dafür gewählt, ich würde heute dafür stimmen und auch in zukunft

@tom
weißt, ich habs dir schon einmal erklärt, ich sags dir auch gern noch ein 2.mal
die krachdenden staaten sind ein problem der banken, die ihnen geld geliehen haben.
wie läuft das ab
bank xy hat 10 milliarden geld der kleinen sparer angesammelt, damit bekommen sie bei der nationalbank 100 millliarden und verzinsen die mit 1%
die gibt man dann irland, spanien, portugal... die zahlen 9%
am ende des jahres hat man dann das geld der anleger fast verdoppelt (denen zahlt man 0.5% zinsen), eine milliarde an die nationalbank und 7,5 milliarden hat man verdient. ein super geschäft...
geht jetzt ein staat krachen, kann nicht einmal die zinsen mehr zahlen, geschweige denn die 100 milliarden, die er von der bank bekommen hat, dann macht die bank 10mal soviel schulden wie durch die einlagen der sparer gedeckt sind. somit ist das geld der sparer weg.
somit, wenn irland krachen geht, dann ist dein geld weg, weil banker ja nich ahnen konnten, daß die wunderbare geldvermehrung risiken birgt
wenn bei mir wer an der tür anläutet und mir 10% verzinsung verspricht, dann kann ich nur lachen. geb ih ihm geld und das ist dann weg, dann lachen die andern über mich.
bei hochbezahlten bankiers ist das leider nicht der fall, hängt aber nicht mit dem euro zusammen, würde genauso ablaufen, wenn wir noch schilling hätten und die deutschen ihre mark.
die idiotischen luftgeschäfte der finazwelt gehören unter kontrolle gebracht!
eine bawag die alles versilbert um wieder auszugleichen ist mir allemal lieber, als eine deutsche bank oder hse, die lustig weiterspekulieren, weil es kann ja nicht passieren, zur not zahlt der staat..
ich würd auch jeden tag mit 100000 euro am roulett tisch zocken, wenn ich immer nur die gewinne einstreiche und verluste ein anderer zahlt
was hat der euro gebracht...
also ich finds geil,in einem großteil europas mit einer währung zu zahlen.
ich kann preise vergleichen, brauch im nrlaub nichts umtauschen. es ist einfach praktisch.
was noch...
es ist nicht allzulange her, da hat eine ratin agentur ein komma falsch gelesenund österreich herabgestuft. hätten wir da noch den schilling gahbt, hätten eine hatchfonds sicher gegen den schilling spekuliert und das wär dann teuer geworden. dank euro hats nix gemacht.
zebrastreifen einheitlich.
ja von mir aus, das ist nichts worüber ich mir den kopf zerbreche.
wenn man darüber nachdenkt ist es sogar gescheit, sollen am besten auch gleich die verkehrsschilder vereinheitlichen!
ich sehe das hauptproblem in der eu, daß es nicht weit genug geht. wo ist die gemeinsame aussenpolitik, ein SCHLAGKRÄFTIGES europäisches militär, einheitliche steuersysteme (grenzen dicht zu monaco, lichtenstein, den britischen kanalinseln)
und natürlich eine übergeordnete sprache (englisch), eine europäische zeitung, ein gesamteuropäischer fernsehsender
all das sollte es schon längst geben, wird aber durch den scheiß nationalstolz und angriertheit viele politiker verhindert.

pfff doch zuviel wein... ich les dann morgen, was ich geschrieben habe... gn8

natürlich sind einheitliche verkehrszeichern usw,...anstrebenswert. auch für den anfang wäre eine 'EU-Zeitung und ein EU-Fernsehsender nett.....aber das kann bei weitem nicht alles sein...man sollte sich auf wichtige Themen konzentrieren und nicht so ein lari-fari.
ok, valutentauschen brauchen wir nicht mehr....:daumen:
das ist aber auch schon der einzige Vorteil bislang.

natürlich sind einheitliche verkehrszeichern usw,...anstrebenswert. auch für den anfang wäre eine 'EU-Zeitung und ein EU-Fernsehsender nett.....aber das kann bei weitem nicht alles sein...man sollte sich auf wichtige Themen konzentrieren und nicht so ein lari-fari.
ok, valutentauschen brauchen wir nicht mehr....:daumen:
das ist aber auch schon der einzige Vorteil bislang.

Ja man sollte sich (auch in der Diskussion) auf das konzentrieren, was wichtig ist.

Das die europäische Wirtschaft sehr wohl Vorteile hat, das habe ich zuvor allerdings bereits beschrieben.

a problem des du sicher ned hast....AMS zahlt auch nach dem euro...:lol:

Uhuuu...Du bist ja sooo cool und toll und großartig, jetzt hast es mir aber gegeben - ich verneige mich vor dem großen Meister...

:ironie:

ein glaser rotwein und dann so ein thema... herrliche kombination

also dann...
zuerst hhupf... bin entsetzt, immobilien die du nur selbst bewohnst... wo mieter doch solche herzal sind, sei nicht so grausam...

Naja, die Mieter dürfen doch mit mir im Haus wohnen, da kann ich mich besser um sie kümmern.
Ich mag nur keine weiteren Immobilien, sonst bräucht ich noch Personal, ausserdem werde ich auch nicht jünger.

kauf dir eine boss hoss
der motor verdampft den schnee vor dir problemlos...

Bin ich schon gefahren. Der Händler bei dem ich meinen Motorradanhänger kaufte hatte so ein Ding.
Aber da wir damit in Frankreich auch Kurfen fahren sollten scheidet das Ding aus.
Ich brauch halt was auf das ich auch noch in höherem Alter aufsteigen kann, wenn ich nicht mehr auf meine Enduro komm. Harley wäre eigentlich eine Idee gewesen, aber im Urlaub hatte einer eine dabei, der lieh sich ständig mein Werkzeug und in der Zeit in der wir mit der Enduro fuhren und unter Wasserfällen badeten schraubte der und die Geräusche die die Harley machte wurden immer besorgnis erregender. Ich suche also so etwas wie eine Harley nur in zuverlässig und problemlos. einer meiner Fetische, zuverlässig und problemlos.
Dann fehlt mir in der Sammlung noch ein Racer, der sollte aber leicht drosselbar sein, dass die Töchter auch damit fahren können.

Was den Euro betrifft hast völlig recht.

Die Wirtschaft bestimmt und profitiert davon die wird den nie vor die Hunde gehen lassen, evtl. scheidet halt das eine oder andere Land temporär aus.

eine harley... da bekommst kreuzweh beim sitzen...
kauf dir eine tourenbmw...

racer und damit die töchter fahren können... ach ihr deutschen, 27ps 1000er gibts sonst in keinem land.

wir zwei einer meinung
was, daß ich zuviel getrunken habe???

man sollte sich auf wichtige Themen konzentrieren

die wichtigen themen wie sichere pensionen und so...
das ist ein problem der demokratie... würdest du eine partei wählen, die dir klipp und klar sagt, arbeiten bis 70 und dann 5-10 jahre pension bis zum ex.
anders wird es nciht funktionieren
aber gewählt werden politiker die sowas wie hacklerregelungen einführen, damit gemeindebedienstete früher in pension gehen können
und die spö schreibt vor jeder wahl einen serienbrief an pensionisten, die sich geschmeichelt fühlen, wenn der herr bundeskanzler ihnen "persönlich" einen brief schreibt und verspricht, daß die pensionen sicher sind
ich wäre für ein ende des wahlrechts mit 70.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja eh schon eine unterschriftensammlung zum eu austritt nur hängens das ned an die grosse glocke wie immer

ICh sag da nur eines:
Sobald einer der jenigen welchen obrigen dummköpfe,hirnlosen atmenden ohne Rückgrad biologischer müll von Politikern den mund aufmacht hatt er schon gelogen .

Das parlament is nix anderes als ein haus mit tischen und stühlen wo nur Scheisse rumläuft .das einzig gute am euro ist: Das man nicht mehr Währung wechseln muss ,ansonst kannst die ganze EU bzw diejenigen in Brüssl die für die ganze Scheisse verantwortlich ist vergessen.

Der unterschied zwischen einem Kuhschwanz und den krawatten trägern in Brüssl ist das der Kuhschwanz das ganze arschloch verdeckt .

recht hast charly...
ich würd euch gern den kaiser machen, dann ist wieder alles gut.

eine harley... da bekommst kreuzweh beim sitzen...
kauf dir eine tourenbmw...

Hat ich schon, will ich nimmer. Wenn ich dann Kreuzweh hab fahr ich halt mit der Enduro. Der Doc meinte ich hätte Bandscheiben wie ein Junger.

racer und damit die töchter fahren können... ach ihr deutschen, 27ps 1000er gibts sonst in keinem land.

Ich dachte eher an eine 600 er mit wahlweise 34 PS für die Töchter und Frau und 98 PS für den Papa. Die 1200er hat ich schon, brauch ich auch nimmer.

Evtl. noch die http://cgi.ebay.de/Motorrad-Chopper-Suzuki-VZR-1800-/140480962310?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item20b5515f06 um zünftig zum Eisessen fahren zu können.

Der Euro ist eine Chance um dauerhaft gegen die USA, China und die Inder bestehen zu können.
Seltsamerweise müsste die Krise um das Geldmittel in den USA viel größer sein als im Euroraum, aber da hört man nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an eine 600 er mit wahlweise 34 PS für die Töchter und Frau und 98 PS für den Papa. Die 1200er hat ich schon, brauch ich auch nimmer.

du sollst auf alle fälle a bike kaufen, was zu deinem hobbycat passt....:haha:
weil so wies segelst, fahrst sicher auch moped:winke:

du sollst auf alle fälle a bike kaufen, was zu deinem hobbycat passt....:haha:
weil so wies segelst, fahrst sicher auch moped:winke:

Tschuldigung, ich hatte noch nie einen Hobbycat :confused:
Bist leicht verwirrt?:shock:
Bitte daran denken, dass je nachdem meine 4-5 Frauen und ich darauf passen mussten.:mrgreen: Da wäre ein Hobbycat doch etwas arg überfordert.;)

Aber mit dem wie ich segle, fahre ich auch Motorrad hast recht, beides Unfallfrei.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ältere und jünger Geschicht hat's immer wieder eindrucksvoll bewiesen, das Menschen sich nicht gleichschalten lassen wollen, bzw. selbiges nur unter massiven Zwang in totalitären Regimes möglich ist. Kaum hat Gorbatschow die Zügel locker lassen war's vorbei mit der UdSSR, nach'n Tito ham die Yugos noch 'ne Weile herumg'wurschtelt und den Rest sieht man ja, usw. usf.
Da wird aber kräftig zwischen politischen und wirtschaftlichen Kompetenzen bzw. Auswirkungen hin und her gesprungen.
Wie dem auch sei, ich glaube du schreibst hier von wirtschaftlichen Auswirkungen. Politisch lässt sich dein Vergleich nämlich nicht heranziehen. Wirtschaftlich schon, allerdings erst auf den zweiten Blick und höchstwahrscheinlich ganz anders wie du es eigentlich gedacht hattest. Der (einzige) Vergleich der sich nämlich anstellen lässt, ist, dass abzusehen sein wird, wie es nach der Auflösung der EU aussehen wird...nämlich wirtschaftlicher Zusammenbruch. Und da sind unsere 4-6% Rezension wegen der Wirtschaftskrise Kindergarten. Nach dem Kollaps der UdSSR war 40-50% fakt. Und nicht weil es sich lediglich um Minderwertige Waren handelte, sondern ein real-exisitierender Wirtschaftsraum von heute auf morgen, komplett und radikal auseinandergerissen wurde.
Aber irgendwie hat das was. Würde ich den Fröschen fast wünschen :confused:

Und weil sicher wieder es vielgerühmte Friedensprojekt kommen wird. An diese Verträge werden sich sicher alle halten, das hat ja auch die Geschichte bewiesen was solche Papier'l wert sind ... :haha:
Was willst du denn hören? Wenn ich trotzdem sage, dass ich es sehr wohl bemerkenswert finde, dass die europäischen Staaten nicht sagen "is ma wuascht" und/oder "ois oasch", haut einem der nächste ein "die Reichen wollen sich e nur billig in die Pleitestaaten einkaufen" um die Ohren - es ist so oder so falsch für jene die das nicht wollen.

Zigaretten, Bier und Weinflaschen sollen auch einheitlich werden.. wieso? Na weil den Herrn in Brüssel fad is.
:zzz: In Brüssel sitzen nicht irgendwelche ominösen Agenten, sondern gewählte Vertreter von uns selbst bzw unserer eigenen Regierung. Es ist also nicht so, dass uns etwas von fremd aufoktoyiert wird, sondern wir sehr wohl selber dazu beitragen. Aber das kapieren bzw wissen die wenigsten (oder wollen die wenigsten wissen).

Und nur so um das Ganze abzurunden, ich bin im Grunde auch gegen diese EU. Allerdings sehe ich das schon differenzierter und schiebe das "ois oasch" nicht auf anonymisierte "Hintermänner", die da irgendwie bei den 7 Bergen, hinter den 7 Zwergen, auch als Brüssel bekannt, sitzen.

:zzz: In Brüssel sitzen nicht irgendwelche ominösen Agenten, sondern gewählte Vertreter von uns selbst bzw unserer eigenen Regierung. Es ist also nicht so, dass uns etwas von fremd aufoktoyiert wird, sondern wir sehr wohl selber dazu beitragen. Aber das kapieren bzw wissen die wenigsten (oder wollen die wenigsten wissen).

Und nur so um das Ganze abzurunden, ich bin im Grunde auch gegen diese EU. Allerdings sehe ich das schon differenzierter und schiebe das "ois oasch" nicht auf anonymisierte "Hintermänner", die da irgendwie bei den 7 Bergen, hinter den 7 Zwergen, auch als Brüssel bekannt, sitzen.

Die Mechanismen, wie es zur Bestellung der Kommission kommt, die sind halt nicht wirklich demokratisch und vor allem nicht so, dass wirklich die Besten den Job bekommen. Der Kommissionspräsident ist ein fauler Kompromiss, der von den großen Mitgliedsstaaten so ausgehandelt wurde.

Da du das Wort diese durch kursive Schrift betont hast, kann ich dir beipflichten. Auch ich stelle mir eine andere EU vor. Aber ich bin sicher, es gibt keine Alternative zu einem gemeinsamen Europa. Ohne Union würde Europa in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit abgleiten. Der gerne gebrachte Hinweis auf die Schweiz geht ins Leere. Die Schweiz ist mehr mit der Union verbandelt, als so manche Schweizerbürger wissen. Ein jähes Ende der EU hätte vermutlich tatsächlich den von dir angesprochenen Zusammenbruch zur Folge. Und die Schweiz wäre ebenso betroffen, zumindest langfristig.

Wenn ich so sinniere ..... die EU kann nicht besser sein als die Staaten, aus denen sie besteht. Brüssel kann nicht besser seine als die nationalen Regierungen. Nehmen wir nur unser Land als Beispiel ...... wo sind in den Regierungsparteien wirklich überzeugende Persönlichkeiten? ..... ich sehe nur Dick und Doof samt Gefolge. Und die Opposition .... genauso zum vergessen. Aber ist es in allen anderen EU - Mitgliedsländern besser? Wenn ich mir nur Italien anschau ...... ok, der Berlusconi könnte vielleicht sogar Moderator im Erotikforum werden, Spezialbereich junge Nutten. Aber mir der europäischen Idee hat er sicher wenig am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben