Trotz oder wegen ausgeprägter Lernunwilligkeit "durfte" ich im Zweijahrestakt bei einer anderen Schule anheuern, bis ich letztlich in einem Auffanglager für verkrachte Gymnasiasten - zu allem Überdruss eine Ordensschule
- landete. Auch die HTL konnte ich schon nach zwei Jahren als mathematischer Pflegefall mit einem 3er-Aktionspaket von Deckeln in Mathe, Physik und Chemie abschließen...
Da auf der Liegewiese des örtlichen Freibades ⛱ und den diversen Cafés keine dauerhafte Lehrstelle im Angebot war, begann sich das Schicksal in Richtung Grafisches Gewerbe zu wenden. So erlernte (erstmals in diesem noch jungen Leben) die Berufe des Schriftsetzers, Druckers und Reprotechnikers - und das, ohne wie bisher gewohnt, grandios zu scheitern. Um meiner Kreativität mehr Raum zu geben, machte ich - freiwillig!!! - diverse Ausbildungen im Grafischen Gewerbe (Befähigungsprüfung Druckereigewerbe, Werbedesigner, Industriegrafiker...).
Zum Drüberstreuen war auch eine nicht Vieh- sondern Vertriebsausbildung dabei, damit ich etwaige Kundschaft besser vertreiben konnte...
Viele Jahre war ich dann als Projektleiter für Technik & Design bei einem Automobilzulieferer tätig - eigentlich meine Berufung, weil ich meinen erlernten Beruf mit meinem "Autovogel"
verbinden konnte.
Nach einer schweren Burnout- und Depressionsgeschichte fand ich erst mühsam wieder in ein einigermaßen normales Leben zurück, mit der allerdings auch ein beruflicher Absturz einher ging. Da ich mir jedoch nie für (fast) keine Arbeit zu schade war, verdingte ich mich in allen möglichen und unmöglichen Jobs, bis ich für die letzten Berufsjahre als Taxilenker sesshaft wurde... - also die amerikanische "vom Tellerwäscher zum Millionär-Karriere", nur halt umgekehrt
Mittlerweile genieße ich den tatsächlich wohl verdienten (Un-)Ruhestand, und bin dankbar, dass ich nach den Unebenheiten des Lebens und einigen herben Rückschlägen letztlich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin.
So, das war jetzt ein bisschen viel und ausführlich, aber wenn ich einmal im Schreiben bin... - ist auch ein kleines Hobby von mir 🖊
Vielleicht fasse ich meine Taxi-Geschichten
demnächst in einem kleinen Buch zusammen...
Ach, ja: Gemäß dem Wunsch meiner Eltern sollte ich ja Arzt werden... - ich rettete jedoch mehr Menschenleben, indem ich KEIN Mediziner wurde