Weltfriede - wie kann man den denn erreichen, wenn hier schon so gestritten wird?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Eigentlich sagt der Threadtitel eh schon alles. Ich frage mich manchmal, was eigentlich los ist.

Kann man seine Meinung ned sagen, ohne andere zu beleidigen?
Muss man mal eben noch schnell einen Untergriff anbringen?
Kann man sich ned irgendwann mal drauf besinnen, einen Gang runterzuschalten?

Wie will man denn je Frieden auf der ganzen Welt haben, wenn man schon im Kleinen so große Schwierigkeiten hat?

Ich nehme mich eh ned aus. Wie auch? Ich habe selbst viele derlei Fehler und bringe oft genug Untergriffe an. Irgendwann versuche ich dann allerdings irgendwie "runterzukommen". Jo, viele lachen vielleicht, weil ich das mit meiner Verbundenheit zum Christentum und dem für mich wichtigen Absatz aus´m Vaterunser ". . . und vergib´ uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern . . ." tue, aber irgendwas wird doch vielleicht jeder haben, um sich bissl auf das Gegenüber einzulassen. Oder nicht?

Nee :nono:, ´ne christliche Diskussion über Nächstenliebe soll´s ned werden. Aber vielleicht halt eine Anregung sein, bissl ruhiger zu werden und mal über das eine oder andere in Ruhe nachzudenken.

Und hier dann zu kommentieren!

Ist Frieden ein Zustand, in dem nicht gestritten wird, oder kann man auch friedlich streiten?

Mancherorts werden Dinge eben gerne nicht verstanden. Man muss nicht immer nett sein und versuchen "everyones Darling" zu sein. Wenn man allerdings immer auf ein und denselben losgeht, unhaltbare Vermutungen, Unterstellungen und Beschimpfungen tätigt, dann muss man mit Gegenwehr rechnen. Und das ist der springende Punkt:

Der eine machts eher subtil, versucht es ruhiger, der andere greift ob mangelnder Argumente Leute persönlich an.

Nach persönlichen Angriffen fällt es mir nicht immer leicht sachlich zu bleiben. Trotzdem Versuch ich es zumindest.

Mein Fazit.: Ignorieren, solangs nicht persönlich wird. Sobald es aber um meine Existenz oder meine Reputation geht, werd ich nicht umhinkommen weiter in Unfrieden Leben zu müssen.

Der CERB

Eigentlich sagt der Threadtitel eh schon alles. Ich frage mich manchmal, was eigentlich los ist.

Kann man seine Meinung ned sagen, ohne andere zu beleidigen?
Muss man mal eben noch schnell einen Untergriff anbringen?
Kann man sich ned irgendwann mal drauf besinnen, einen Gang runterzuschalten?

Wie will man denn je Frieden auf der ganzen Welt haben, wenn man schon im Kleinen so große Schwierigkeiten hat?

Ich nehme mich eh ned aus. Wie auch? Ich habe selbst viele derlei Fehler und bringe oft genug Untergriffe an. Irgendwann versuche ich dann allerdings irgendwie "runterzukommen". Jo, viele lachen vielleicht, weil ich das mit meiner Verbundenheit zum Christentum und dem für mich wichtigen Absatz aus´m Vaterunser ". . . und vergib´ uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern . . ." tue, aber irgendwas wird doch vielleicht jeder haben, um sich bissl auf das Gegenüber einzulassen. Oder nicht?

Nee :nono:, ´ne christliche Diskussion über Nächstenliebe soll´s ned werden. Aber vielleicht halt eine Anregung sein, bissl ruhiger zu werden und mal über das eine oder andere in Ruhe nachzudenken.

Und hier dann zu kommentieren!

Den Weltfrieden kann man erreichen - lass sie streiten aber verhindere körperlich Übergriffe und Kriege. Wie? Kann ich Dir hier nicht herschreiben, sonst hab ich ein Problem für die nächsten Jahre und Österreich zählt zur Achse des Bösen :mrgreen:

Streit und Meinungsverschiedenheiten müssen meines Erachtens ausgetragen werden, denn ansonsten werden Agressionen unterdrückt, die dann irgendwann in geballter Form ausbrechen - auch die eine oder andere körperliche Auseinandersetzung darf durchaus vorkommen, solange die natürliche Hemmschwelle des lebensgefährlich Verletzens und des Tötens nicht Überschritten wird.

Überleg mal - war es nicht so, dass wir seinerzeit gerauft haben, uns geschlagen haben aber umgehend damit aufgehört haben, wenn der andere am Boden lag oder auch nur Aufgabe signalisiert hat und dass nie Waffen im Spiel waren? Solche Raufereien wurden auch nicht sonderlich sanktioniert.
Was kam dann? Sanktionen der Lehrer und der Elternschaft - schon wenns nur um eine Rempelei oder um eine Schimpferei ging und was haben wir davon? Handyvideos in denen andere grundlos niedergeknüppelt werden und Kids, die darüber auch noch lachen? jugendliche, deren Standardrepertoire ein Messer ist?

. . ., oder kann man auch friedlich streiten?
Das würde ich dann diskutieren nennen. ;) Dass man nicht immer einer Meinung sein kann oder auch im schlechtesten Fall nicht zu einer Einigung kommt, ist irgendwie und -wo klar, aber deswegen muss man sich ja ned zerfleischen.

Da ist das vom Cerb angesprochene Ignorieren sicher die bessere Variante.

Ignorieren ist auch nicht immer der bessere Weg - die Ignore Funktion zb.

Ich habe keinen User auf Ignore (wer mich hat - keine Ahnung, aber auch egal) weil mich vieles aber nicht alles Nervt. Die schon angesprochenen Hasswörter, das Quer durch sinnlos bzw. unpassend posten, ... einstellbares Ignore wäre der Hit.

Weiters - kritisieren bzw seine Meinung sagen ohne beleidigen ... auch nicht einfach. Wer gut reden / schreiben kann, trockenen Humor besitzt, ... stößt schneller auf Probleme als Blah Blah als Meinung und KiKa Humor (Brüder im Geiste). Dann kommt noch das selbstüberschätzte Ego von manchen hier - nur als Beispiel ohne echten Bezug ... bei meinen Fotos wird gesabbert und gewixt -> also bin ich Gut und Toll ...

undsoweiter

es schreiben hier so viele - mit unterschiedlichen Berufen, Ausbildungen, Interessen, Lebenseinstellungen, ... und ebenso viele Konfliktmöglichkeiten eröffnen sich ... und wo die Möglichkeiten sind kommt es auch zum Konflikt und Streit

Ach ja - auch wenn es hier nicht ganz passt .... warum wird so oft ein ganze Posting - siehe oben - zitiert ... das zb erzeugt auch Konflikt (zumindest bei mir)

Ignorieren ist auch nicht immer der bessere Weg - die Ignore Funktion zb.

Ich habe keinen User auf Ignore (wer mich hat - keine Ahnung, aber auch egal) weil mich vieles aber nicht alles Nervt. Die schon angesprochenen Hasswörter, das Quer durch sinnlos bzw. unpassend posten, ... einstellbares Ignore wäre der Hit.

Weiters - kritisieren bzw seine Meinung sagen ohne beleidigen ... auch nicht einfach. Wer gut reden / schreiben kann, trockenen Humor besitzt, ... stößt schneller auf Probleme als Blah Blah als Meinung und KiKa Humor (Brüder im Geiste). Dann kommt noch das selbstüberschätzte Ego von manchen hier - nur als Beispiel ohne echten Bezug ... bei meinen Fotos wird gesabbert und gewixt -> also bin ich Gut und Toll ...

undsoweiter

es schreiben hier so viele - mit unterschiedlichen Berufen, Ausbildungen, Interessen, Lebenseinstellungen, ... und ebenso viele Konfliktmöglichkeiten eröffnen sich ... und wo die Möglichkeiten sind kommt es auch zum Konflikt und Streit

Ach ja - auch wenn es hier nicht ganz passt .... warum wird so oft ein ganze Posting - siehe oben - zitiert ... das zb erzeugt auch Konflikt (zumindest bei mir)
:cool:

Das sind sehr oft Forumsneulinge, welche halt einen Beitrag zur Gänze zitieren, weil sie nicht wissen, wie sie einzelne Sätze isoliert zitieren können.

Weißt? ;)

;)Weltfriede....? Träumer ?

Im ernst, warum sollte es in einem Forum, wie diesem, anders zugehen, als im realen leben....?

Es kann doch nicht sein, dass alle, bei jedem thema und bei jedem thread einer meinung sein, das wäre ja richtig fad...

Schrecklich dran zu denken, wenn alle thread so ausschauen würden, dass alle schreiben, wenns an muff sehen.....mah super, geil, noch mehr....kann man dich auch treffen...etc...

So ein forum lebt nun mal von der vielfalt.....und bei vielen postings spiegelt sich halt....der IQ und die kinderstube wieder....dass wird ned zum ändern sein....

:winke:

@ HC - real life ist etwas leichter - hier gewinnt zwar auch der bessere Redner ... aber zumindest kommt noch die Köpresprache zum tragen ... alles kannst nicht mit smilies darstellen

bei sehr vielen usern, daherinnen, denk ich mr ned...dass das rl etwas leichter ist.....denk nur dran...wieviel keine partnerin haben..und notgeil durhcs forum zischen.....denen würde wahrscheinlich...die körpersprache...auch nix helfen....

:winke:

:cool: ...auch wenn's nicht weiterhilft: ich leiste meinen Beitrag, indem ich seit fast 2 Jahren
hier prinzipiell "meine Gosch'n halt", wenn's irgendwo zur Sache geht...

...auch wenn es noch so in meinen Fingern juckt, lese ich zwar interessiert mit,
enthalte mich jedoch jeglichen Kommentars... :cool:

...ist zwar völlig wider mein Naturell und kostet phasenweise enorme Überwindung, hat sich aber bewährt... :)

:cool:

Das sind sehr oft Forumsneulinge, welche halt einen Beitrag zur Gänze zitieren, weil sie nicht wissen, wie sie einzelne Sätze isoliert zitieren können.

Weißt? ;)

Steirer wollen keinen Frieden :mrgreen:
sie sticheln immer und überall ...

@ seven ... viel anders kenn ich dich nicht - trotzdem eine Frage ... wie gehst du dann bei realen Diskussionen oder Treffen damit um ? Einfach nur Ja und Amen oder weiterschweigen oder (nicht falsch verstehen) einfach *schön tun* ....

Wozu ... ist es eigentlich gut ... seine Sätze ... durch Punkte zu ... zerhacken? Brauchen schwere Raucher ... Schnaufpausen beim ... schreiben?

@ seven ... viel anders kenn ich dich nicht - trotzdem eine Frage ... wie gehst du dann bei realen Diskussionen oder Treffen damit um ? Einfach nur Ja und Amen oder weiterschweigen oder (nicht falsch verstehen) einfach *schön tun* ....

...da mein wirkliches Leben (mein Job) zu 90% aus Konfliktlösung
und Moderation besteht, beschränke ich mich hier gerne auf's Belanglose...

Wozu ... ist es eigentlich gut ... seine Sätze ... durch Punkte zu ... zerhacken? Brauchen schwere Raucher ... Schnaufpausen beim ... schreiben?

:cool: ...weil's zum Thema passt: willst streiten ? :)

Vielleicht halte ich mich vorwiegend in den harmloseren Bereichen des Forums auf, aber mein Eindruck ist, dass der Umgang im EF eigentlich überdurchsschnittlich zivilisiert ist. Ich kenne "seriösere" (;)) Foren mit deutlich höherer Hassquote.

Mag sein, dass du als Moderator immer mit der Nase auf die Problemstellen gestossen wirst und diese daher deutlicher vor Augen hast. Ich finde es beeindruckend, wie sauber die Moderatoren dieses Forum halten. Dass ihr dabei eine Menge Staub schluckt, ist wohl unvermeidlich. Zumindest unsere Anerkennung sei euch dafür gewiss!

Ich glaube trotzdem, dass es sich bei dem, was dich jetzt frustriert, um Ausreißer handelt. In zweierlei Hinsicht:

Erstens, wieviele tausend Benutzer hat dieses Forum? Dass da der eine oder andere dabei ist, der sich nicht friedlich in die Gemeinschaft integrieren will, ist unvermeidbar.

Zweitens, auch dem Friedlichsten läuft einmal eine Laus über die Leber, und dann schreibt er vielleicht etwas, was er bei zweimaligem Nachdenken vielleicht anders geschrieben hätte.

Im Großen und Ganzen kann man sich hier aber recht wohlfühlen.

Erziehungssache! Auch diesbezüglich habe ich den Eindruck, dass es hier im Forum im Durchschnitt eigentlich besser funktioniert als im Rest der Welt. Der überwiegende Anteil der Antworten oder weitergeleitenten E-Mails, die ich erhalte, enthält die vollständige:down: ursprüngliche:down: Nachricht(en) (inklusive Signaturen und von Providern eingefügter Werbung!) *nach* der Stellungnahme des Absenders :(

Also beschwer dich nicht! Immerhin hat er seinen Kommentar darunter geschrieben ;)

Manchmal mache ich mir die Mühe, dem einen oder anderen User korrektes Zitieren nahezubringen. Leicht handelt man sich aber mit dauernden Versuchen, die Mehrheit zu bekehren, den Ruf eines Besserwissers und Oberlehrers ein. Aber weil es hier gerade passt, lege ich allen Interessierten die Lektüren von http://learn.to/quote ans Herz :lehrer:

Zurück
Oben