Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich wirklich, wie auch nur irgendjemand auch über das Ergebnis freuen kann - auch wenn es Hofer geworden wäre. Man kann doch nicht tatsächlich froh über einen Sieg sein, wenn 50% der Leute sich GEGEN einen entschieden haben? Ich bin gespannt, ob diese Kluft zwischen Grün und Blau sich jetzt noch mehr verstärkt - dass sie kleiner wird kann ich mir nicht vorstellen.
das stimmt so nicht es waren 49,7%, die für Hr. Hofer und somit gegen Hr. Van der Bellen gestimmt haben.
..und das ist die Sicht von der Verliererseite, ich sehe es so, dass Ö grad noch die Kurve gekratzt hat und sich für einen Kandidaten entschieden hat, der gegen Ausgrenzung und Populismus ist. Außerdem wird Hr. Van der Bellen das Amtsverständnis so handhaben wie bereits Hr. Fischer, dh sich nicht in die Tagespolitik einmischen. Hr. Hofer hätte das sehr wohl getan.

Wird es jetzt besser oder geht's so weiter wie die letzten Jahre? Ein Dämpfer war ja schon da, aber bleibt dieser in den Köpfen der Regierung?

das stimmt so nicht es waren 49,7%, die für Hr. Hofer und somit gegen Hr. Van der Bellen gestimmt haben.
..und das ist die Sicht von der Verliererseite, ich sehe es so, dass Ö grad noch die Kurve gekratzt hat und sich für einen Kandidaten entschieden hat, der gegen Ausgrenzung und Populismus ist. Außerdem wird Hr. Van der Bellen das Amtsverständnis so handhaben wie bereits Hr. Fischer, dh sich nicht in die Tagespolitik einmischen. Hr. Hofer hätte das sehr wohl getan.

Was für eine Verliererseite? Wenn es Hofer geworden wäre, sähe es auch so aus. Österreich will weder den Einen noch den Anderen und das ist schlimm.

Ich frag mich wirklich, wie auch nur irgendjemand auch über das Ergebnis freuen kann - auch wenn es Hofer geworden wäre. Man kann doch nicht tatsächlich froh über einen Sieg sein, wenn 50% der Leute sich GEGEN einen entschieden haben? Ich bin gespannt, ob diese Kluft zwischen Grün und Blau sich jetzt noch mehr verstärkt - dass sie kleiner wird kann ich mir nicht vorstellen.
Ach, die allermeisten werden jetzt wieder zur Tagesordnung übergehen. Es gab eine Wahl, sie ist ausgezählt, der neue BP wird sich nun bewähren müssen. Und ich zumindest freue mich schon, dass das Wahlergebnis so knapp geworden ist, so besteht auch für den Sieger kein Grund, übermütig zu werden - und noch weniger für die Regierung ;).

Was für eine Verliererseite? Wenn es Hofer geworden wäre, sähe es auch so aus. Österreich will weder den Einen noch den Anderen und das ist schlimm.

So ist es, und genau deswegen kann der VDB auch "gräben schliessen" vergessen.

Das Land ist gespalten, und ich freue ich schon wenn die Obergrenze erreicht ist um zu schauen was dann wohl passieren wird...

Österreich bleibt auf der würdigen Seite. Das Versöhnliche hat gegen die Aggression gewonnen. Das Feuerlöschen gegen das Zündeln. Das Verbindende gegen das Trennende. Das Denken über den Tellerrand gegen eine Mia-san-mia-Politik; Weltoffenheit und europäisches Denken über provinziellen Isolationismus. Die Vernunft gegen den Primärreflex. Die feine Klinge gegen den Holzhammer, ein tolerantes Weltbild gegen ein enges. Das «Wir» hat über das «Ich» die Oberhand behalten. Und das alles macht mich vorerst einmal so glücklich wie kaum etwas Anderes in politischen Entwicklungen der letzten 30 Jahre. Das Haupt, als überzeugter Europäer durch die Welt jenseits kleinösterreichischen Horizonts zu gehen, ist wieder etwas gehobener. Es war Millimeter vor dem politischen Abgrund.

Dennoch ist das kein Triumph. Bei weitem nicht alles ist gut. Es ist kein Anlass, in Jubelgeschrei auszubrechen, sondern vielmehr, in aller Demut dankbar zu sein. Jetzt herablassend darauf zu sehen, wie die Strukturen der typischen Wählerschaft beider Kandidaten aussehen, wäre Hybris der allerungustiösesten Sorte. Ich hoffe, die Gewinnerseite wird das durchgehend so sehen. Und dazu sei die Rute im Fenster des politischen Establishments noch prominenter, nach Jahren, ja Jahrzehnten der selbstgefälligen Klientelbedienung vielleicht doch mit aller gebotenen Aufmerksamkeit die Ideen Hoffnung und Zuversicht in der Politik wieder kraftvoll den Prinzipien Angst und Populismus entgegen zu stellen.

der vdb ist grün und muss sich für Tiere einsetzen - oder wissen die Grünen nichts davon ?

.....sooooo schlecht wäre der ehemalige Nationalratspräsident und Verfassungsjurist Khol auch wieder nicht gewesen:(......anmerk....

Meine Frage an Kickl: Wieviel hat die ganze Sache dem Steuerzahler diesmal gekostet?

Mögen die Hofer sympathisanten mir verzeihen - das rockt einfach
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

....ein linker BP ... ein neuer linker
BK...von SPÖ's Gnaden...dann noch die
gruselige Tante von den Grünen...
naja ..... Gute Nacht Österreich...))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben