- Reaktionen
- 18.302
- Checks
- 5
Kann, muss es aber nicht. Meinen Besitzer habe ich jetzt seit einem halben Jahr und er hat mich (ungewollt) schon ziemlich konditioniert. Mehr oder weniger durch Rituale, die sich immer mehr gesteigert haben. Bzw ich mich/wir uns hineingesteigert haben. Das sind aber Kleinigkeiten, die bei einer Trennung nicht relevant wären.Ich denke das eine Konditionierung die gleichen Auslösungsfaktoren wie ein Fetisch haben müsste, am ehesten schon als Kind. Noch intensiver ist es wenn es über Jahre ein unerreichbares Verlangen gibt, welches immer intensiver wird, bis es sich so sehr eingebrannt hat, das nur das bloße denken an dieser Sache starke sexuelle Erregung erzeugt...ich denke, das sowas in bestimmten fällen auch mit Gerüchen, Gefühlen, Geräuschen und Worten, bzw. Taten erreicht werden kann.
Ich denke daher das ein Fetisch auch eine Art der Konditionierung darstellt.
Konditionieren muss man nicht über Jahre. (Funktioniert beim Hund ja auch ganz schnell.)
Kommt natürlich darauf an, was man konditionieren möchte.
Fetische sind meist ausgelöst durch Schlüsselmomente. Bei manchen vielleicht durch Konditionierung stärker ausgeprägt als bei anderen.