Wer ist noch aus der Gastro?

Nicht festgelegt, je nach Veranstaltung, von klassischem Würstel über Burger bis zu Veggie, meistens in die indische Richtung.
 

Anhänge

  • DSC_0530.JPG
    DSC_0530.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 10
Von der professionellen Gastronomie habe ich größten Respekt, sicherlich kein Beruf wie jeder andere, weil man bei Gästen oft nur eine Chance hat und selbst kleinste Fehler den Ruf nachhaltig ruinieren. Dazu kommt der hohe Hygienestandard und die beständige Aufgabe Tradition, Moderne und Foodtrends in Einklang zu bekommen. Man muss nicht nur Arbeiter sein, sondern auch Künstler und eine Qualität aufrechterhalten obwohl man als guter Koch das Wissen besitzt immer Abkürzungen nehmen zu können.

Im letzten Jahrzehnt habe ich mein kulinarisches Spektrum maßgeblich durch unterschiedlichste Restaurants erweitert und es war, selbst wenn man es nur auf Österreich beschränkt wie eine Weltreise.

Auf der Suche nach dem besten Steak, dem besten Sushi oder dem perfekten Schweinebraten bin ich durch Höhen und Tiefen gegangen und habe auch Abgründe erlebt die man kaum in Worte fassen kann. Eine Lebensmittelvergiftung aus einem kurdischen Burgerladen mit Gammelfleisch gehörte da genauso dazu wie ein uneingeladener Besuch gegen jede Etikette in der Küche eines kleinen Gasthofs weil ich das Genie hinter der Biersoße einfach selber sehen musste. :)

Mein großer Tipp an alle Gastronomen ist es mehr auf Werbung und Selbstvermarktung zu setzen. Das beste Restaurant in meiner Stadt hat oft weniger Gäste als McDonald's und das macht mich wirklich traurig! Gerade in Zeiten wie diesen sollte man sich solidarisch zeigen und jene Orte beleben von deren Einfluss man nachhaltig profitieren kann, nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell.
 
Jahrelang Kaffeehäuser und Zeltfest-Aushilfe. Zählt das?
Und ich hab in den letzten Jahren in gut 100 verschiedenen Lokalen gegessen 😂
 
Habe Koch gelernt in Wien, war dann nach dem Grundwehrdienst 5 Jahre in Deutschland inklusive Ausbildung zum Küchenmeister.
Danach Kreuzfahrten als Chef de Cuisine.
Nach sovielen Jahren Gastro einfach keine Lust mehr gehabt und 2020 aufgehört.
 
Biete aber auch Special an zb. Spaghetti mit selbstgemachten Basilikum Pesto mit gerösteten Pininkernen und Trüffel 🤤🤤🤤
 
Ich bin zwar ein gelernter KFZ-Mechaniker, aber ich habe 3 Jahre als Kellner gearbeitet. War, inklusive Trinkgeld, kein schlechter Verdienst.
 
Im Alter zwischen 18 bis etwa 27 hab ich zusätzlich zum normalen Job, viel in der Abend/Nachtgastro sowie auf Messen und in der Ballsaison gearbeitet.
War hart, aber sehr viel (Trink-)Geld 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alter zwischen 18 bis etwa 27 hab ich zusätzlich zum normalen Job, viel in der Abend/Nachtgastro sowie auf Messen und in der Ballsaison gearbeitet.
War hart, aber sehr viel (Trink-)Geld 💪
Sehr cool und das glaube ich sofort das dein Trinkgeld sehr gut war.
Nachtgastro usw... Das ist echt hart und sehr anstrengende, aber dafür gut Kohle 🤘
 
Sehr cool und das glaube ich sofort das dein Trinkgeld sehr gut war.
Nachtgastro usw... Das ist echt hart und sehr anstrengende, aber dafür gut Kohle 🤘

Ich habe 2 Jahre in der Hermesvilla und 1 Jahr im Rasthaus zur Schiessstätte kellneriert. Letzteres im 23ten Bezirk mitten im Maurer Wald. Waren zwar nur Tagdienste, aber dafür Vollgas. Dafür hat es im Börserl schön geraschelt.
 
So gesehen bin ich Hobbywirt, muss nichts verdienen damit, manchmal einen Abend die Woche, mal zwei und hie und da gar nicht ;)
 
Ich verköstige in meinem Beruf, an einem Tag, um die 20 Menschen mit Frühstück, frischem Mittagessen, Jause und Abendessen.
Hatte mit dem C meine Selbständigkeit auf Eis legen müssen, nun beides.
Bekomme vorgegeben was ich kochen soll, ist einiges Neues darunter, mitunter auch Gerichte, welche ich nicht selber essen würde, bzw. ich lebe bis auf 2mal im Jahr Wild und Fisch rein vegetarisch...

Aber macht unglaublich viel Spaß, nach 12 h tun mir aber immer noch die Füße weh.
Eigentlich gehöre ich dann nicht zur gastro...nehm ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig aber wahr
Warum Funktioniert ein normales Thema nicht?
Hätte ehrlich gehofft das dieser Thread, einige aus der Gastro zu einen Produktiven und Humorvollen Austausch anregt.

Aber gibt ja überall Querulanten 🤦
Lass dich nicht ärgern - manche können nicht anders.

Ich bin nicht von der Gastro, aber ich durfte schon mal in die Rolle eines Kellners schlüpfen, beim Laienschauspiel-Theater.
Außerdem bin ich ein begeisterter Hobbykoch.

Hat natürlich rein gar nichts mit dem Berufsstand zu tun, aber ich bewundere die Menschen, die sich für uns Gäste aufopfern.
 
Danke für deine Netten Worte 💪

Für mich persönlich ist die Gastro kein Job sondern eine Berufung.

PS. Bin eh in meinem kleinen Lokal 🤘
 
Zurück
Oben