Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Hintertupfingen (im alemannischen Sprachraum) und Hintertupfing (im bairisch-österreichischen Sprachraum, also östlich des Lechs)[1] sind fiktive Ortsnamen in der Umgangssprache, mit denen angedeutet wird, dass ein Ort sehr klein ist und abgelegen liegt."

Ich werde übrigens demnächst nach Hinterdupfing ziehen...sehr klein und abgelegen, genau so, wie im ersten Absatz von Wikipedia beschrieben.

Davon, dass man dumm sein muss, wenn man dort wohnt les ich trotzdem nichts.


Und mal wieder...


"Gebrauch INFO
umgangssprachlich spöttisch"
 
"Hintertupfingen (im alemannischen Sprachraum) und Hintertupfing (im bairisch-österreichischen Sprachraum, also östlich des Lechs)[1] sind fiktive Ortsnamen in der Umgangssprache, mit denen angedeutet wird, dass ein Ort sehr klein ist und abgelegen liegt."

Ich werde übrigens demnächst nach Hinterdupfing ziehen...sehr klein und abgelegen, genau so, wie im ersten Absatz von Wikipedia beschrieben.

Davon, dass man dumm sein muss, wenn man dort wohnt les ich trotzdem nichts.

Man sollte halt den gesamten Eintrag lesen:

Der Begriff Hintertupfing(en) ist seit etwa 1920 gebräuchlich und vor allem in Süddeutschland verbreitet. Lutz Röhrich übersetzt die Redewendung „von Hintertupfingen sein“ mit „ein rechter Hinterwäldler sein“ und mit „in einem Ort wohnen, der fernab von jeglicher Zivilisation liegt“.[2]
 
ich hab auch davor die bedeutung schon verstanden.
hintertupfingen und hinterwäldler sprechen von einem umstand, der location-bedingt ist. das hat nichts mit intelligenz zu tun.

das steht übrigens auch in deinem verlinkten wikipedia eintrag nirgends, dass es was mit intelligenz zu tun hat (du wirst es doch nicht etwa einfach nur verlinkt haben, ohne zu wissen, was drinnen steht? ;) ).

Ich ich glaube du hast nicht den gesamten Artikel gelesen:

Der Begriff Hintertupfing(en) ist seit etwa 1920 gebräuchlich und vor allem in Süddeutschland verbreitet. Lutz Röhrich übersetzt die Redewendung „von Hintertupfingen sein“ mit „ein rechter Hinterwäldler sein“ und mit „in einem Ort wohnen, der fernab von jeglicher Zivilisation liegt“.[2]
 
Ich weiß nicht ob die neueste Studie bereits im EF erwähnt wurde...

Anhang anzeigen 8331284

Brauch ma a Schüdl? 😏😜
Nein, nur den Hinweis, dass in der Dokumentation keine Bilder der die Impfung verabreichenden Krankenschwestern enthalten waren und daher externe, noch nicht im Detail erforschte Einflüsse nicht ausgeschlossen werden können.
 
Man sollte halt den gesamten Eintrag lesen:

Der Begriff Hintertupfing(en) ist seit etwa 1920 gebräuchlich und vor allem in Süddeutschland verbreitet. Lutz Röhrich übersetzt die Redewendung „von Hintertupfingen sein“ mit „ein rechter Hinterwäldler sein“ und mit „in einem Ort wohnen, der fernab von jeglicher Zivilisation liegt“.[2]
Lutz Röhrich war mir bisher kein Begriff...in meinem Sprachgebrauch ist Hinterdupfing nichts negatives...also lies aus meinen Einträgen raus was Du gerne möchtest. Ich habe im ursprünglichen Beitrag auch extra angemerkt, dass ich Hinterdupfing keinesfalls böse meine, der TE scheint es auch nicht so verstanden zu haben. Deshalb werde ich es um abschätzig erweitern.
Nachtrag, wenn mich wer danach fragt, bezeichne ich mich auch gerne als linke Zecke;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganze Hintertupfinger Diskussion sollte man die "Bauernschläue" nicht außer Acht lassen. 😏
 
Und wenn ich Deinem Nick entnehme das Du Bauer in Hinterdupfing (nicht böse/abschätzig gemeint) bist, verstehe ich auch, dass Du von den Zuständen in einigen Kliniken nicht viel mitbekommst. ;).

1. Bedeutung laut Wikipedia.
2. Hättest du die Wikipedia-Bedeutung nicht gewusst, hättest du auch nicht anmerken müssen, dass du es nicht böse oder abschätzig meinst.
 
1. Bedeutung laut Wikipedia.
2. Hättest du die Wikipedia-Bedeutung nicht gewusst, hättest du auch nicht anmerken müssen, dass du es nicht böse oder abschätzig meinst.
Wie gesagt, lies raus was Du gerne möchtest.

Wâre es für Dich auch vorstellbar, dass ich ganz ohne Wikipedia oder Duden, aus mir selbst heraus auf die Idee komme, dass es unter Umständen negativ aufgefasst werden könnte, alleine aufgrund der Tatsache das man eben selbst abgeschieden wohnt? Für mich ist Abgeschiedenheit ein Privileg, kein Makel.
Ich kannte den Wiki-Eintrag tatsächlich nicht.
Ich meinte damit auch keine rechten Hinterwäldler, die müssen nämlich nicht zwangsläufig aus Hinterdupfing sein, davon laufen auch in Wien genügend herum.

Aber um Dich zufriedenzustellen:

@Mitglied #562244 Ich möchte nicht, dass Du glaubst ich würde Dich für einen rechten Hinterwäldler halten. Wenn dem so wäre, hätte ich es ganz offen ausgesprochen.
Im Gegenteil, in Hinterdupfing zu wohnen betrachte ich als Privileg, dort ist die Dichte an abgehobenen Vollodioten definitiv deutlich niedriger als in jeder Stadt die ich kenne. Mit ein Grund warum ich mir dort in der nächsten Zeit eine kleine Subsistenzwirtschaft aufbaue.
Des weiteren war auch die Bemerkung, dass du wenig von den Zuständen die in Kliniken herrschen mitbekommst weder abschätzig, noch negativ gemeint.
Ich denke zwar, dass Du es eh so verstanden hast wie ich es meinte.
Wenn nicht, Entschuldigung!

Und mal wieder...


"Gebrauch INFO
umgangssprachlich spöttisch"
Fettnäpfchen sind somit erwiesermaßen nicht nur für Dich reserviert.
:undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin definitiv kein Impfgegner, stehe aber gegebüber so einem "Schnellschuss" recht skeptisch. Sobald mehrere Studien und Ergebnisse, bezüglich Langzeitschäden und Folgeschäden vorhanden sind und diese auch minimiert werden konnten, lasse ich mich impfen.
Genau erst mal abwarten und sehen was passiert in der Zeit, Entscheiden kann man sich dann immer noch. Ob oder nicht...
 
Euch ist schon allen bewusst das ohne Impfung keine Reisen, Konzertbesuche, Stadionbesuche und was noch so alles möglich sein werden. Ein jeder Firmenchef wird seine Arbeiter fragen: Bist du geimpft? Wenn net kannst daham bleibm. Uns das sind nur wenige Beispiele von Vielen die ganz sicher von der Regierung präsentiert werden. So sicher wie das Amen im Gebet. Allerdings erst wenn ba die Piefke die Bundesangie den Blödsinn einführen wird. Erst dann werden unsre Politmarionetten schön brav so wie immer alles kopieren.
Betrifft mich eh nicht, bin eh Arbeitslos... bis die ganze Corona scheiße vorbei ist. Steht eh keine einzige Firma mehr, dann gibt's auf der ganzen Welt nur noch Arbeitslose, keine Arbeitsplätze mehr...

Ich brauche keine reisen, konzertbesuche , oder Stadionbesuche, interessiere mich weder für Konzert noch für Fußball, oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft mich eh nicht, bin eh Arbeitslos... bis die ganze Corona scheiße vorbei ist. Steht eh keine einzige Firma mehr, dann gibt's auf der ganzen Welt nur noch Arbeitslose, keine Arbeitsplätze mehr...

Ich brauche keine reisen, konzertbesuche , oder Stadionbesuche, interessiere mich weder für Konzert noch für Fußball, oder sonstiges
Ist das also dein Programm?


Wie schon der legendäre Herr Karl gesagt hat: I brauch des olles ned.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben