WER SOLL DAS BEZAHLEN ?

Der "normale" Steuerzahler ist immer der Dumme, der zahlen muss!
das war schon immer so, der Dumme muss zahlen
aber leider nicht diejenigen, die sich weltweit durch Steuervermeidung und ähnliches um ihre Steuern drücken, also internationale Konzerne, Organisationen und Institutionen, aber auch die Waffenindustrie
dafür muss man kein Großkonzern sein. Das kann jeder machen, der mit der Politik nicht einverstanden ist. Bei 180 Millionen für Inserate in der Lügenpresse dreht sich mir der Magen um.

ja man kann schon schimpfen aber man sollte sich die Zahlen auch genauer anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, der Bürger bürgt für die Schulden, schnell die Einlagen von der Bank holen;)

das war schon immer so, der Dumme muss zahlen

Der dumme muss zahlen, der solidarische zahlt freiwillig, ich glaube nicht, dass ich zuviel bezahle sondern eher zuwenig (verglichen mit manch anderem) und freu mich, dass ich damit zum Gemeinwohl beitrage, immerhin profitiere ich doch von einem funktionierenden Gemeinsystem.
Kann natürlich sein, dass man das so sieht weil man mehr hat als man selbst benötigt, falls deine Einkommenszahlen stimmen siehts mir bei dir nach Geiz, Neid und Gier aus.

Der dumme muss zahlen, der solidarische zahlt freiwillig, ich glaube nicht, dass ich zuviel bezahle sondern eher zuwenig (verglichen mit manch anderem) und freu mich, dass ich damit zum Gemeinwohl beitrage, immerhin profitiere ich doch von einem funktionierenden Gemeinsystem.
Kann natürlich sein, dass man das so sieht weil man mehr hat als man selbst benötigt, falls deine Einkommenszahlen stimmen siehts mir bei dir nach Geiz, Neid und Gier aus.
Nein, meine Solidarität hält sich so lange in Grenzen, als dass für Unsinn - etwa Militär oder Religionsgemeinschaften - viel Geld verwendet wird, das bei sozialen Maßnahmen abgeht bzw. besser verwendet wäre!

Nein, meine Solidarität hält sich so lange in Grenzen, als dass für Unsinn - etwa Militär oder Religionsgemeinschaften - viel Geld verwendet wird, das bei sozialen Maßnahmen abgeht bzw. besser verwendet wäre!

Es gibt sicher kein System das die Kohle exakt so verteilt wie ich mir das vorstelle. Aber unser Militär ist kaputt, mehr wird man da nicht sparen können, siehe der Druck der von anderen Staaten ausgeübt wird und Religionsgemeinschaften bekommen nur Peanuts. Das kann ich zwar kritisieren aber viel Aufregung ist das auch nicht wert, dafür gibts dann auch immer mal wieder Wahlen. Und wenn ich mir da andere Länder ansehe, bin ich doch recht zufrieden.

Es gibt sicher kein System das die Kohle exakt so verteilt wie ich mir das vorstelle. Aber unser Militär ist kaputt, mehr wird man da nicht sparen können, siehe der Druck der von anderen Staaten ausgeübt wird und Religionsgemeinschaften bekommen nur Peanuts. Das kann ich zwar kritisieren aber viel Aufregung ist das auch nicht wert, dafür gibts dann auch immer mal wieder Wahlen. Und wenn ich mir da andere Länder ansehe, bin ich doch recht zufrieden.
UNSER Militär ist belanglos, da liegst Du richtig, bei den Religionsgemeinschaften belaufen sich die direkten und indirekten Förderungen auf rund 3 Milliarden - das sind keine Peanuts mehr! Und ja, im Vergleich stehen wir ja noch recht gut da, aber es gibt doch auch viel Verbesserungspotenzial. Und Wahlen helfen gar nicht, so lange solche Politiker für ein dummes Volk einer derartige Politik macht - siehe insbesondere Polen oder USA.

Was ich ab einem gewissen Betrag auch absolut in Ordnung finde. Warum soll immer die Allgemeinheit einspringen müssen?
Was ist eine Betragsgrenze, wo dies Deiner Meinung nach in Ordnung wäre ?
Wenn eine Firma aufgrund des laufenden Zahlungsverkehrs Hunderttausende oder Millionen am Konto hat, welche sich jeden Tag durch Soll und Habenbuchungen aufheben und wieder "anhäufen" ?
Wenn ein Privater gerade seine Lebensversicherung Ausbezahlt bekommen hat, welche er 20 oder mehr Jahre ansparte?
Wenn man gerade sein Haus verkaufte, da man in eine Wohnung ziehen möchte ?

Wo ist die Grenze, wo ist der Beginn der Enteignung, wo das Ende ?

Sollen am Ende all jene, die 20 Jahre und länger von der Sozialhilfe gelebt haben belohnt werden ?
Wo man wohl eher mal einsparen könnte.
Anstatt Geld gibt´s Sachleistungen. Essenspakete, etc.
Bist Du damit ncht zufrieden ?
"Dann gehe arbeiten, dann kannst Du kaufen was du möchtest."

Bezahlen können es nur die Netozahler, das stimmt.
Also muss man dafür Sorge tragen dass es mehrere dieser gibt.
Durch Senkung der Sozialkosten jener, welche nicht mit dem Erwerb , dem Lernen, oder der Pensionsgruppen angehören für die Nettozahler zum Beispiel.
Ja, das ist eine harte Sicht.
Ohne Frage.
Nur hat unsere Gesellschaft ein Anspruchsdenken in der Sozialhife geschaffen und das Bedarfsdenken verdrängt.

UNSER Militär ist belanglos, da liegst Du richtig, bei den Religionsgemeinschaften belaufen sich die direkten und indirekten Förderungen auf rund 3 Milliarden - das sind keine Peanuts mehr! Und ja, im Vergleich stehen wir ja noch recht gut da, aber es gibt doch auch viel Verbesserungspotenzial. Und Wahlen helfen gar nicht, so lange solche Politiker für ein dummes Volk einer derartige Politik macht - siehe insbesondere Polen oder USA.

Ich bezahl in den USA nur wenig in Polen überhaupt nichts ausser das was die Eu rüberschaufelt, aber da hoffe ich es wird weniger oder es ändert sich in Polen etwas. 3 Mrd dafür brauchte der Bezos dieses Jahr im Schnitt 1,5 Wochen, es ist alles relativ, aber für einen Staat sind 3 Mrd eher eine bescheidene Summe.

Zurück
Oben