WER SOLL DAS BEZAHLEN ?

Streit um Ski-Saison

Sollte doch eigentlich klar sein, dass auch Österreich unterstützt wird. Oder fließen die EU - Gelder immer nur in eine Richtung?

Wie? Wollen jetzt etwa auch die Leute Geld von der EU, die immer gegen Brüssel schimpfen und für den Öxit waren?

(…)

Ernsthaft: Das betrifft ja nicht nur Österreich, sondern genauso Südtirol und alle anderen Skigebiete in der EU (Vgl. Bayern; Söder z.B. unterstützt den italienischen Vorstoß). Aber egal, wenn es nach Platter, Blümel und Köstinger geht, muss Brüssel sowieso nicht einspringen, da findet der Skizirkus trotzdem statt… Zumindest schlossen sie bisher einen Lockdown der Lifte bis Januar kategorisch aus.

Wie? Wollen jetzt etwa auch die Leute Geld von der EU, die immer gegen Brüssel schimpfen und für den Öxit waren?
Wer ist für den Öxit? Hätte ich je solche Gedanken geäußert?
Und das Geld aus Brüssel ist ja in Wahrheit das Geld, das die Nettozahler zuerst einmal nach Brüssel schicken.

Es geht darum, dass Österreich wirtschaftlich schwer getroffen wird, sollte unsere Tourismuswirtschaft endgültig den Bach hinunter gehen. Und es geht um gleiches Recht für alle. Aber was red ich, mit dem 750 - Milliardenhilfspaket wird es eh nix. Also können wir die dadurch eingesparten Milliarden ganz ohne Umweg über Brüssel direkt zur Rettung unserer Wirtschaft verwenden. :mrgreen:

So wird es natürlich nicht kommen, aber bitte mit der Phrase "Geld von der EU" ein bisserl sorgfältiger umgehen. Es ist nicht das Geld der EU, sondern das Geld der Nettozahler.

Egal, es ist auf jeden Fall unser Geld. Egal über welche Umwege es zum Bedürftigen kommt. Letztendlich sind es meine und deine Steuern, die es produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Geld aus Brüssel ist ja in Wahrheit das Geld, das die Nettozahler zuerst einmal nach Brüssel schicken.

Für die 750 Milliarden des EU-Wiederaufbaufonds sind bis jetzt mal überhaupt keine Gelder der Nettozahler geflossen. Dieser speist sich vorerst durch Ausgabe von EU-Anleihen. Wann, wie und ob diese überhaupt getilgt werden, ist überhaupt noch nicht entschieden.

Ja nu, das ist so, bis das geld bei den Bedürftigen angekommen ist, muss es durch viele Hände und da fällt schon mal was ab, eh ich mein runter, eh ich mein das ist dann so unterwegs und die Wege verlieren sich dann auch mal, oder so oder ähnlich. denn so ein Bedürftiger, der, also wenn der auf einmal so viel geld, also kann der damit überhaupt, also eigentlich umgehen?, da mus man doch aufpassen und acht geben auf das geld mein ich ...

Für die 750 Milliarden des EU-Wiederaufbaufonds sind bis jetzt mal überhaupt keine Gelder der Nettozahler geflossen. Dieser speist sich vorerst durch Ausgabe von EU-Anleihen. Wann, wie und ob diese überhaupt getilgt werden, ist überhaupt noch nicht entschieden.
Auch die Nettozahler haben diese Milliarden natürlich nicht in der Portokasse. Und die Nettozahler werden wohl dafür geradestehen müssen. Die Kreditgeber werden sich kaum damit abfinden, dass die Schulden eventuell nie getilgt werden.

Und das Standardforum, so scheint es mir, ist von der FPÖ gekapert worden.

Ungarn und Polen blockieren EU-Budget - derStandard.at

Bezahlen wird es der Bürger, wir sind alle Staatsbürger, d.h. WIR Bürgen für den Staat und all jene die glauben, dass das Geld am Konto Ihnen gehört, muss ich leider enttäuschen, es gehört der Bank... wacht auf liebe Leute

Und die Nettozahler werden wohl dafür geradestehen müssen.

Ja, aber nicht zwingend als Nettozahler. Genauso könnte es über neue Steuern und Abgagen (Digitalsteuer, Klimaabgaben, Zölle, etc).... finanziert werden.

Die Kreditgeber werden sich kaum damit abfinden, dass die Schulden eventuell nie getilgt werden.

Die Schulden werden mit Sicherheit getilgt, die Frage ist nur wie.....Stichwort Umschuldung bzw. Refinanzierung.
War im meinem Ursprungspost etwas missverständlich formuliert.

Ja, aber nicht zwingend als Nettozahler. Genauso könnte es über neue Steuern und Abgagen (Digitalsteuer, Klimaabgaben, Zölle, etc).... finanziert werden.

Die Schulden werden mit Sicherheit getilgt, die Frage ist nur wie.....Stichwort Umschuldung bzw. Refinanzierung.
War im meinem Ursprungspost etwas missverständlich formuliert.
Die extreme Gelddruckerei steht zu keinem Verhältnis mehr zur Wirtschaftlichen Leistung, Fiat Money.... fiktives Geld... daraus folgt Deflation und dann Hyperinflation

daraus folgt Deflation und dann Hyperinflation

:rofl::lol:
Also was nun. Das ist ein Widerspruch in sich. Einfach ein bisserl nachdenken und nicht alles nachplappern, was man im Net so aufschnappt.
Wir hatten im Zeitraum 2007 bis 2019 je nach Währungsraum eine Verdrei- bis Verfünfachung der Geldmenge M0. Auch die Geldmenge M3 hat sich im Vergleich zum BIP Wachstum verdoppelt bis verdreifacht. Trotz dieser jahrelangen expansiven Geldpolitik, die streng genommen ihren Ausgang schon Mitte/Ende der 80er genommen hat, ist keine erhöhte Inflation zu verzeichnen, geschweige denn eine Hyperinflation. Und auch längere deflationäre Phasen sind zumindest in Europa und den USA auch nicht eingetreten.

Egal, woher das Geld kommt, das da angeblich als Hilfe gedacht ist, jedenfalls zahlen wir alle es über unsere Steuern, und auch unsere Kinder ... aber leider nicht diejenigen, die sich weltweit durch Steuervermeidung und ähnliches um ihre Steuern drücken, also internationale Konzerne, Organisationen und Institutionen, aber auch die Waffenindustrie wird davon kaum betroffen sein. Fazit: Der "normale" Steuerzahler ist immer der Dumme, der zahlen muss!

ihr schreibt immer die Nettozahler werden es zahlen müssen, ab wann ist man Nettozahler? Und wie hoch ist der Nettoanteil von Österreich ?

Zurück
Oben