WER SOLL DAS BEZAHLEN ?

Genau darauf will ich hinaus. Wenn wir (angenommen) eine Reichensteuer einführen würden, warum sollten wir das Geld nach Italien schicken? Die sollen ihre eigenen Millionäre schröpfen.
Das gilt nicht nur für Italien! Egal. wo man hinsieht, die Dummen sind nahezu immer die Normalbürger und Steuerzahler, wobei es auch nicht wirklich sinnvoll ist, nur eine Reichensteuer einzuführen. Das Problem liegt im derzeit vorherrschenden Wirtschaftssystem, das eine permanente Umverteilung von unten nach oben begünstigt, das global agierenden Konzernen die Möglichkeit gibt, Steuern zu vermeiden und Kapital einfach dorthin zu verschieben, wo es nicht angetastet werden kann, aber auch, das es erlaubt, durch Spekulation und Finanzderivate Geld auch dem Nichts zu schaffen und damit die oben genannte Umverteilung zu verstärken. Die neuen Schulden sollten genau von diesen Konzernen bezahlt werden, egal ob nationale oder internationale, aber leider werden die neoliberalen und im System großgewordenen Politiker solches nicht zulassen.

Es wäre mal Zeit die ganzen Steuer begünstigten Großkonzern dazu bringen das Sie keine Sonderregelungen mehr haben.

Die großen Vermögen sind doch schon längst weg, oder sofort weg wenn man zulangt.
Ja, der Grieche hat sein Geld nach Österreich verfrachtet, das ist richtig. Aber es gibt Dinge, die man nicht so ohne weiters ins Ausland verlagern kann. Und wenn man die Vermögensstruktur analysiert, dann wird man merken, dass Italiener mit sehr viel mehr Vermögen in Form von Häusern, Grundstücken u.s.w. gesegnet sind wie der deutsche Normalbürger. So findet man´s zumindest, wenn man eifrig googelt. Und mit uns Österreichern wird es wohl ähnlich sein wie mit unseren deutschen Brüdern.

Will dir nicht zu intim werden. Aber kaum zu fassen, das du MS beziehst. Deine posts gehören intellektuell und schreibtechnisch zu den guten hier und ich bin sicher, das du ein smarter Typ bist. Systemkritisch, net angepasst.
So genug offtopic. ;) inhaltlich bin ich da völlig bei Dir.

Ein eher fragwürdiges Kompliment, das einiges über Deine Geisteshaltung verrät.

Darf man im Umkehrschluss davon ausgehen, daß der typische MS-Bezieher Deiner Meinung nach "intellektuell" und "schreibtechnisch" nicht zu "den Guten gehört" und auch nicht "smart" ist, dafür aber angepasst und systemgläubig ?

Willkommen in der schönen Welt der Vorurteile!

Von Dingen wie Schicksalsschlägen, Kündigungen und Krankheiten schon je mal was gehört?
:down:

Zuletzt bearbeitet:

Darf man im Umkehrschluss davon ausgehen, daß der typische MS-Bezieher Deiner Meinung nach "intellektuell" und "schreibtechnisch" nicht zu "den Guten gehört" und auch nicht "smart" ist?

Willkommen in der schönen Welt der Vorurteile.

Von Dingen wie Schicksalsschlägen, Kündigungen und Krankheiten schon je mal was gehört?
THX...dont support assi ässe...:up:..

...oda von geringfügig angestellten....in corina kurz arbeit...:D...und wies die miete bezahlen sollen.....

IIch glaube auch es wird ein neues kämpfen um Niedriglohnarbeitsplätze entstehen. Was fatal ist. Denn schon jetzt ist dieser Sektor wenn man in Wien leben (nicht überleben) will, klar unterbezahlt. Alles unter 10-11€ NETTO ist in einer so teuren Stadt meiner Meinung nach absoluter Wahnsinn.
Soziale Teilhabe ist auch eine Form des Lebens und die ist mit aktuellen KV am untersten Ende kaum gewährleistet.

wenn ich das real betrachte 11-€ Netto das sind bei 173 Arbeitsstunden 1903.- € Netto und ca 2400-€ Brutto. Angenommen sind hier 40 Arbeitsstunden pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Coronakrise führt in allen Ländern zu Ausgaben, die in dieser Höhe vor einem halben Jahr wohl niemand für möglich gehalten hätte. Ständig melden sich neue Gruppen zu Wort, die Hilfe für´s nackte Leben erheischen. Und diese Hilfe wird gewährt, auch wenn Einzelne und auch die Opposition Forderungen erheben, das Geld möge doch viel schneller eintrudeln.

Sei es wie es sei, es wird bei uns niemand verhungern. Früher oder später (ich hoffe stark, es wird früher sein) aber ist die Krise vorbei. Die Schulden und das Defizit bleiben aber. Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, wie dieser wahrhaft riesige Schuldenberg wieder abgetragen wird.

Ganz sicher ist, dass es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern wird, bis wir unsere Schulden wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert haben. Und dass nicht eine Maßnahme allein sein kann, mit der wir dieses Ziel erreichen. Und es kann auch nicht eine einzelne Gruppe sein, welcher die Last der Schuldentilgung auferlegt wird.

Ideologische Zöpfe sollten abgeschnitten werden. Das gilt nicht nur für die Reichensteuer oder alternativ eine Erbschaftssteuer, sondern auch für die Forderung, der kleine Mann dürfe unter keinen Umständen belastet werden. Viele Dinge müssen hier in Betracht gezogen werden, wenn wir aus dem Schuldental wieder heraus wollen.

Aber es geht nicht nur um unser österreichisches Budget, ganz Europa muss einen Weg aus dieser Krise finden. Und da wird´s noch komplizierter.

Im Grunde zahlen alle die Schulden ab. Die einen mehr, die anderen weniger (kommt auf das Vermögen an, sofern neue Steuern erhoben werden).
Was ich mich frage: Wenn alle Länder auf dieser Welt sich verschulden und das Verhältnis der Verschuldungen zwischen den Ländern gleich bleibt, nur die Gesamtlast sich erhöht. Was macht es für einen Unterschied? Die Ratings sollten dann ja stabil bleiben oder habe ich da einen Denkfehler?

Spannend finde ich auch, dass im Moment Geld für ökologische Dinge bereit gestellt wird. Vor allem da wir im Moment ja eine recht große industrielle Reservearmee haben und somit die Arbeitskraft in diese Richtung lenken können. Wirkt für mich, als müsste etwas Altes (die jetzige Industrie) schön langsam sterben damit etwas Neues (ökosoziale Industrie) entstehen kann.

Ich habe mit Wirtschaft usw. genau nichts am Hut. Sind nur meine Gedanken dazu.

Ganz abwegig ist es nicht. Denn auch nach dem großen Krieg begann ein neuer Aufstieg. Allerdings von ziemlich weit unten. Und dort, wo sie ihn den "Großen Vaterländischen Krieg" nannten, dort ist es eher bergab gegangen.

Im Gegensatz dazu stehen wir heute aber nicht vor einem Trümmerhaufen der wieder aufgebaut gehört und es sind auch nicht so viele Menschen gestorben wie damals.
Zudem haben wir kein autoritär-diktatorisches Regime an der Macht.

Darf man im Umkehrschluss davon ausgehen, daß der typische MS-Bezieher Deiner Meinung nach "intellektuell" und "schreibtechnisch" nicht zu "den Guten gehört" und auch nicht "smart" ist, dafür aber angepasst und systemgläubig ?

Willkommen in der schönen Welt der Vorurteile!

Da hat sich jetzt jemand aber viel mühe gemacht möglichst viel hineinzuinterpretieren.. Glückwunsch.
Da wäre eigentlich jedes weitere Wort zuviel.

Aber angepasst und systemgläubig ist man in der Tat besser dran in diesem System..
Ich glaube das ist nämlich ein ganz großes Problem des Arbeitsmarktes heute. Wer ein bisl weniger Puzzleteil sein mag und auch kritisch denkt und hinterfragt, ist schnell ungemütlich für dieses System.
Deswegen stellen zB Personaler grundsätzlich Leute ein, mit dem vorhersehbarsten Verhalten und dem glattestes CV. Minimiert eben das Risiko- auch für sie.
Und in Zeiten wie heute wo an jeder Ecke gesagt wird, wie wichtig lebenslanges Lernen ist und Rente vor 70 eh net kommt.. ist man auf der andern Seite raus wenns bis Mitte 30 net karrieretechnisch angepasst gelaufen ist..es ist verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ging darum das Italien über 900 Mrd Privatvermögen hat bei 250 Mrd Staatsschuld. Korr mich wenn die Zahlen nicht so passen

Da fehlt wohl eine Null. Es geht eher Richtung 2,5 Billionen Staatsverschuldung und 9 Billionen Nettovermögen. Bei 250 Milliarden beliefe sich die Staatschuldenquote gerade mal auf 13% des BIP.

Die Diskussion mitsamt ihren postulierten Thesen entbehrt nicht einer gewissen Originalität. Da wird einerseits dem faulen Italiener unterstellt auf Pump zu leben ( noch dazu auf unsere Kosten, eh klar schließlich sind wir neben Deutschland der Zahlleister schlechthin, der die gesamte Welt alimentiert :D ) und im Gegenzug wird moniert, dass der Italiener über derart hohe Nettovermögen verfügt. Das ist rein saldentechnisch ein interessanter Denkansatz. :D

das ganze Geld existiert doch sowieso nicht
wenn alle ihr Geld heute abheben, dann müssen die Banken zusperren weil sie das Geld nicht haben. wäre auch nicht das erste mal .

und in Italien hat die Mafia wegen der Armut eher kein Personalproblem.

Coronavirus in Italien: Warnung vor Erstarken von Mafia-Clans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich frage: Wenn alle Länder auf dieser Welt sich verschulden und das Verhältnis der Verschuldungen zwischen den Ländern gleich bleibt, nur die Gesamtlast sich erhöht. Was macht es für einen Unterschied? Die Ratings sollten dann ja stabil bleiben oder habe ich da einen Denkfehler?
Was ich mich frage:
Wenn alle Länder dieser Welt sich verschulden und das Verhältnis dieser Verschuldung zwischen den Ländern grob gleich bleibt... bei WEM verschulden sie sich dann eigentlich und warum bittet man nicht diese Institutionen schlussendlich auch zur Kasse???
Wäre ja nicht das erste Mal das Schuldenschnitte gemacht werden.

Was Vermögenssteuern allgemein angeht bezweifel ich dass das bei der Komplexität von vor allem großen Vermögen durchgehen wird bzw einfach ist. Das sind ja nicht mehr einfach Vermögen auf der Bank sondern Anlagen, Investitionen, Immobilien, Firmenanteile, Stiftungen und dazu noch Berater und Verwalter die Schlupflöcher suchen sobald von einer Vermögenssteuer auch nur geredet wird. Siehe das Beispiel von dem griechischen Investor weiter oben.

Was und welche Arten von Vermögen man da besteuern kann oder sollte... ich hab nicht im Ansatz den Einblick oder Durchblick in die Weltwirtschaft um das zu verstehen. Aber mein Durchblick reicht um die Komplexität von so einer Vermögenssteuer zu erahnen. Was @Mitglied #328725 immer wieder prognostiziert ("eines Tages aufwachen und bemerken dass X% vom Bankkonto verschwunden sind") kann ich mir durchaus vorstellen. Aber damit erwischt man halt viele Vermögenswerte einfach nicht weil das eben nicht nur Geld auf einem Bankkonto ist.

Zurück
Oben