Was ich mich frage:
Wenn alle Länder dieser Welt sich verschulden und das Verhältnis dieser Verschuldung zwischen den Ländern grob gleich bleibt... bei WEM verschulden sie sich dann eigentlich und warum bittet man nicht diese Institutionen schlussendlich auch zur Kasse???
Wäre ja nicht das erste Mal das Schuldenschnitte gemacht werden.
Was Vermögenssteuern allgemein angeht bezweifel ich dass das bei der Komplexität von vor allem großen Vermögen durchgehen wird bzw einfach ist. Das sind ja nicht mehr einfach Vermögen auf der Bank sondern Anlagen, Investitionen, Immobilien, Firmenanteile, Stiftungen und dazu noch Berater und Verwalter die Schlupflöcher suchen sobald von einer Vermögenssteuer auch nur geredet wird. Siehe das Beispiel von dem griechischen Investor weiter oben.
Was und welche Arten von Vermögen man da besteuern kann oder sollte... ich hab nicht im Ansatz den Einblick oder Durchblick in die Weltwirtschaft um das zu verstehen. Aber mein Durchblick reicht um die Komplexität von so einer Vermögenssteuer zu erahnen. Was
@Mitglied #328725 immer wieder prognostiziert ("eines Tages aufwachen und bemerken dass X% vom Bankkonto verschwunden sind") kann ich mir durchaus vorstellen. Aber damit erwischt man halt viele Vermögenswerte einfach nicht weil das eben nicht nur Geld auf einem Bankkonto ist.