Staatsanleihe – Wikipedia
IDK
Vllt. kann uns ja jemand mit Ahnung aufklären.
Kann mir auch nicht vorstellen dass Menschen mit Besitz, dies in Form von Geld auf einem Bankkonto haben. Wird ja alleine durch die Inflation immer weniger wert und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich oute mich, und behaupte von mir ein wenig Ahnung zu haben. Ja du hast völlig recht der Wert des Geldes auf dem Sparbuch oder Bankkonto wird nach Abzug der Spesen und Inflation real weniger. Das war schon die meiste Zeit so, nur fällt es jetzt mehr auf, da die Zinsen praktisch bei Null sind.
Der kleine Prinz hat dazu in der Diskussionsecke einen, wie ich meine, guten Beitrag geschrieben, danke dafür, du trägst damit zur wirtschaftlichen Aufklärung der Forumsteilnehmer bei.
Nun was kannst du tun, wenn du nicht willst dass dein sauer erspartes Geld von Jahr zu Jahr weniger wert wird?
Die wenigsten werden soviel Geld haben, um damit Häuser oder Zinshäuser kaufen zu können.
Als Grundinvestment, nur zur Sicherheit, empfehle ich, Gold, Das wirft zwar keine Zinsen ab, hat aber über die letzten Jahrtausende seinen Wert behalten können, während "Papiergeld" früher oder später immer wieder zu Papier wurde. Der Dollar hat sich jetzt schon lange halten können, aber das hat andere Gründe.
Wichtig ist auch, das Gold zuhause aufzubewahren, und nicht in einem Bankschließfach. Es gab, ich glaube es war in den dreißiger Jahren, ein privates Goldverbot.
Wenn du das hast, und idealerweise im eigenen Haus wohnst, solltest über Investments in den Aktienmarkt nachdenken.
Für Anfänge halte ich es für ratsam, einen Ansparplan in breit gestreute ETF´s zu starten. Falls du dich näher mit dem Thema beschäftigen willst, kannst auch
in Einzelaktien investieren.
Was von vielen unterschätzt wird, aber den meisten Nutzen bringen soll, ist in sich selbst zu investieren. Kurse, Weiterbildungen, Sprachreisen etc. da lernst im
Idealfall viele Leute kennen, von denen du, auch abseits des Kurses, viele Anregungen mitnehmen kannst.