Die Steyr-Daimler-Puch AG war ein gar nicht so kleiner Mischkonzern mit einem ziemlich breit gestreuten Produktportfolio, aber in jedem einzelnen Produktbereich am Ende doch zu klein für den Markt einer globalisierten Welt. In den Jahren des Aufbruchs ist das Geschäft recht gut gelaufen, der österreichische Markt hat genügend Nachfrage geboten. PKW´s (in Kooperation mit dem Weltkonzern FIAT), LKW´s, Autobusse, Traktoren, Motorroller und Mopeds bis hin zu Waffen .......
Zitzerlweise ist das alles mitsamt den Know-how verkauft worden, wobei in Graz von Magna nicht einfach nur produziert , sondern auch entwickelt worden ist. Bei allen zweirädrigen Fahrzeugen (inklusive Fahrräder) ist im Grunde nur die Marke verscherbelt worden, in Österreich produziert hat man auf Grund der Kostenstruktur schon lange nicht mehr. Und die Löhne der Mitarbeiter in der Produktion sind angeblich 3 mal so hoch wie in Polen. Wie will man da auf einen grünen Zweig kommen?