Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre dem wirklich so, hättest du vor 20 Jahren Apple, vor 3 Jahren FB-Aktien gekauft. Dann würdest du hier nicht mehr posten, sondern mit dutzenden süße Thai-Mädchen am Ko Samui abhängen ;)

Dutzende süße Thai-Mädchen sind mir zuviel. :mrgreen: Und dass sich Apple so entwickeln würde, das hat niemand voraussehen können. Die Lisa war kommerziell ja nicht gerade der große Renner. Und 1996 stand Apple kurz vor der Pleite. Ich habe aber nicht die Entwicklung der Aktienmärkte gemeint., sondern die Entwicklung der Benutzer zu kritiklosen Konsumenten. Dass es eine kleine Schar von innovativen Entwicklern gibt, das ist unbestritten. Aber die Masse der User hat doch von der Technik so gut wie keine Ahnung. Was u. a.auch dazu führt, dass Cyberkriminelle oft leichtes Spiel haben.

Zurück zum Unterschied zwischen Mädchen und Buben ........ Es gibt ja immer wieder auch Thesen, die behaupten, dass manche Unterschiede genetisch bedingt wären. Darüber will ich aber jetzt gar nicht diskutieren. Unbestritten ist aber, dass es einen Einfluss des Elternhauses gibt. Und ich würde mich auch heftig dagegen wehren, von Staats wegen Eltern zu entmündigen und ihnen diese Einflussnahme zu untersagen.

Wenn aber Eltern bewusst erreichen wollen, dass sich ihre Tochter auch für Technik (und damit für Chemie, Physik etc.) interessiert, nichts einfacher als das. Nehmt euer Töchterlein schon im Vorschulalter an der Hand und geht ins Technische Museum!! (zumindest für Wien und Umgebung einfach zu erreichen). Wer sich für Physik interessiert, der wird auch mit der Mathematik kein Problem haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit lässt sich gutes Geld verdienen. So wie in den 90ern dann mit Programmieren. Auch wenn das unsere Generation nicht gerne sehen, nicht wahrhaben will.
Wie lässt sich mit Googlen, Facebooken und Spielen Geld verdienen? Das Geld verdienen die dahinterstehenden Firmen. Die dortigen Bediensteten verdienen zweifellos auch gut, aber eben mit Programmieren.
 
Wie lässt sich mit Googlen, Facebooken und Spielen Geld verdienen?
Mit Youtube lässt sich angeblich Geld verdienen. Und ich habe einige Zeit mit Googeln (Internetrecherchen) Geld verdient. Aber das war ein kleines Zubrot, wirklich leben kann man davon nicht. Die Kinder (und Jugendlichen), die mit rechteckigen Augen am Smartphone spielen oder facebooken, kaum dass sie das Schultor passiert haben, die werden damit kaum ihre berufliche Zukunft befeuern.
 
Mit Youtube lässt sich angeblich Geld verdienen. Und ich habe einige Zeit mit Googeln (Internetrecherchen) Geld verdient. Aber das war ein kleines Zubrot, wirklich leben kann man davon nicht. Die Kinder (und Jugendlichen), die mit rechteckigen Augen am Smartphone spielen oder facebooken, kaum dass sie das Schultor passiert haben, die werden damit kaum ihre berufliche Zukunft befeuern.
Diese Google-Minijobs (als 1-Personen-Unternehmen) werden ja immer wieder als Beispiele für die "moderne Art der Ausbeutung" hergenommen, der Lohn für die geleistete Arbeitsstunde ist mickrig. Aber für manche Menschen die einzige Möglichkeit, zu etwas Geld zu kommen, gerade in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit.

Mit Youtube lässt sich tatsächlich Geld verdienen, aber genauso könnte man sagen, mit Schauspielerei und Modeln lässt sich Geld verdienen. Der Markt ist sehr begrenzt, und nur die Besten setzen sich durch. Wobei MMN schwer definierbar ist, was dazugehört, um zu den Besten zu gehören. Die einen kommen gut an und verdienen ordentlich, die anderen verschwinden in der Versenkung.

Aber eines ist klar: Damit einer über Youtube-Werbeeinnahmen Geld verdienen kann, braucht es eine ganze Herde an "Followern", die nix verdient bzw. im Gegenteil dazu tendiert, für die beworbenen Sachen Geld auszugeben.
 
Diese Google-Minijobs (als 1-Personen-Unternehmen) werden ja immer wieder als Beispiele für die "moderne Art der Ausbeutung" hergenommen, der Lohn für die geleistete Arbeitsstunde ist mickrig. Aber für manche Menschen die einzige Möglichkeit, zu etwas Geld zu kommen, gerade in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit.

Es war nicht der klassische Minijob bei mir, sondern einfach ........

Rest per PN
 
Mit Youtube lässt sich angeblich Geld verdienen.

Die bekanntesten dt. Youtuber verdienen mittlerweile Millionen. Da gibt es Leute, die haben mehr Views am Tag als ZDF und ARD zusammen.

Und ich habe einige Zeit mit Googeln (Internetrecherchen) Geld verdient.

Das gute Geld verdient man mit SEO, Search Engine Optimization, also das "Raufreihen" von Einträgen in den Ergebnislisten.
 
Die bekanntesten dt. Youtuber verdienen mittlerweile Millionen. Da gibt es Leute, die haben mehr Views am Tag als ZDF und ARD zusammen.

Aber die überwiegende Mehrzahl auch der jungen Leute sind da nicht dabei. Und darum geht es, das sind Konsumenten, die das Gehirn abschalten.

Das gute Geld verdient man mit SEO, Search Engine Optimization, also das "Raufreihen" von Einträgen in den Ergebnislisten.
Weiß ich, und das ist in Wahrheit ein großes Ärgernis.
 
Die bekanntesten dt. Youtuber verdienen mittlerweile Millionen.
Überraschenderweise verdienen auch die bekanntesten Schauspieler, Models, TV-Moderatoren oder Fußballer Millionen.
Niemand wird aber behaupten, dass man mittels Fernsehschauen oder ins Stadion gehen seine Karriere fördern kann, und genauso ist es mit dem Internetzen.

Wie schon gesagt, um Google und seine Services, hat sich ein richtiges Ökosystem entwickelt.
Das ist ein guter Ausdruck. Wie in jedem Ökosystem bleiben für die kleinen Tierchen nur Krümel ;)
Aber viele träumen davon, einmal zu den Großen zu gehören, und das hält das System aufrecht ;).
 
Österreichische Logik:

Informatiker sind Mangelware, die Wirtschaft möchte daher Fachkräfte "importieren". Gleichzeitig werden an der TU Wien Zugangsbeschränkungen zum Informatikstudium eingeführt. Heuer sollen nur mehr halb so viele Studenten zum Informatikstudium zugelassen werden, wie im Vorjahr.
 
Informatiker sind Mangelware, die Wirtschaft möchte daher Fachkräfte "importieren". Gleichzeitig werden an der TU Wien Zugangsbeschränkungen zum Informatikstudium eingeführt. Heuer sollen nur mehr halb so viele Studenten zum Informatikstudium zugelassen werden, wie im Vorjahr.
Sehe ich durchaus als sinnvolle Maßnahme um die Qualität zu erhöhen. Es gibt zu viele Abbrecher!
Informatik-Aufnahmetest: TU hofft auf mehr Frauen und weniger Abbrecher
 
nicht gerade ein kleiner Prozentsatz an Schülern, die wegen mangelnder Deutschkenntnisse dem Unterricht nicht folgen können...


Begründet wird die Sprachförderung mit den mangelnden Deutschkenntnissen der Kinder. Deswegen wurden schon vor Jahren Helferinnen durch Pädagoginnen ersetzt. Da laut Rabl der erwünschte Erfolg ausblieb, soll jetzt nachjustiert werden. Denn mehr als 50 Prozent der Welser Kinder können in der ersten Pflichtschulklasse wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht dem Unterricht folgen.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben