Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dem so wäre, warum ist dann die Durchfallquote in der Deutsch-Matura so viel geringer?? (~7%).
Pöhse Vermutung: Die Deutschlehrer haben bei der Beurteilung mehr Spielraum, und da keiner zu den schlechtesten Österreichs gehören will, wird halt öfters Fünfe grade sein gelassen. Das kann einer Mathematiklehrer beim besten Willen nicht :D.
 
Pöhse Vermutung: Die Deutschlehrer haben bei der Beurteilung mehr Spielraum, und da keiner zu den schlechtesten Österreichs gehören will, wird halt öfters Fünfe grade sein gelassen. Das kann einer Mathematiklehrer beim besten Willen nicht :D.
Und alle österreichischen Deutschlehrer haben sich kollektiv verschworen, wohingegen die wenigen Mathematiklehrer, die für die Matura verantwortlich zeichnen, über jeden Zweifel erhaben sind?

Mir fehlt der Glaube...
 
Und alle österreichischen Deutschlehrer haben sich kollektiv verschworen, wohingegen die wenigen Mathematiklehrer, die für die Matura verantwortlich zeichnen, über jeden Zweifel erhaben sind?
In der Mathematik ist 2 mal 2 immer 4, das kann der nachsichtigste Prüfer bei der Beurteilung der schriftlichen Zentralmatura nicht wegreden.
 
In der Mathematik ist 2 mal 2 immer 4, das kann der nachsichtigste Prüfer bei der Beurteilung der schriftlichen Zentralmatura nicht wegreden.
Ich kann aber eine Aufgabe hinreichend schlecht stellen und dadurch negative Ergebnisse verursachen.
Nichts anderes war in der Präsentation des Ergebnisses der Zentralmatura der Tenor. Aufgaben klarer definieren.
Wie man von schlecht formulierten Aufgabenstellungen auf Sprachdefizite von Zuwandererkinder kommt, erschließt sich mir nicht unmittelbar, gerade wenn Muttersprachler sagen „Ja, die waren blöd formiert.“
 
Nichts anderes war in der Präsentation des Ergebnisses der Zentralmatura der Tenor. Aufgaben klarer definieren.
In der Chemie (Lehrberuf - Berufsschule, Fachschule oder HTL) sind die Aufgaben im Thema Fachrechnen IMMER Textaufgaben. Und ich weiß aus meiner praktischen Erfahrung mit (nicht nur) Lehrlingen und Lehrtöchtern, dass es da sehr oft beim Verstehen hapert. Ist der Ansatz erst einmal formuliert, dann ist die Lösung kinderleicht. Aber viele haben bei der Erstellung des Ansatzes (des Dreisatzes, Proportion) ernsthafte Schwierigkeiten.

Ich würde die Schuld am Debakel nicht unbedingt nur einer unklaren Formulierung anlasten. Es fehlt auch am logischen Denken. Folgerung: Bereits im Unterricht sollten auch verzwickte Textaufgaben enthalten sein.
 
Ich kann aber eine Aufgabe hinreichend schlecht stellen und dadurch negative Ergebnisse verursachen.

Ist der Ansatz erst einmal formuliert, dann ist die Lösung kinderleicht. Aber viele haben bei der Erstellung des Ansatzes (des Dreisatzes, Proportion) ernsthafte Schwierigkeiten
Bereits im Unterricht sollten auch verzwickte Textaufgaben enthalten sein

Das habe ich ja am Beispiel meines Sohnes bereits angesprochen. Einer unserer besten Freunde hat den Abschluss in theorethischer Physik, der kann Mathe. Meine Süße in einem anderen naturwissenschaftlichen Fach...die kann auch Mathe. Trotzdem hat es der Lehrer geschafft eine Aufgabe so zu formulieren, dass wir sie alle angeblich falsch verstanden hätten. Logisch gedacht wäre das Ergebnis seiner Fragestellung und somit die Rechnung des Sohnes richtig gewesen. Tatsächlich hat er sie als nicht richtig benotet, weil er die Fragestellung selbst nicht sinnerfassend lesen, oder logisch verstehen konnte. Dieser Lehrer ist einer von der Sorte Zettelkopierer und Dahinlaberer...Pädagogik der ganz alten Schule, geht glücklicherweise demnächst in Pension.

Was die fehlende Logik betrifft möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Konsumenten auch nicht unbedingt logisch handeln...Schlussfolgerung: Der steigende Konsumwahn der letzten 20 Jahre und die Omnipräsenz und der Dauerkonsum neuer Medien führen zu einem verspäteten,- oder ausfallenden Einsetzen der Logik.
Deshalb meinte ich ja, man kann nicht alles haben. Denkende Konsumtrottel gibt es nicht...aber Konsum wird propagiert und als toll dargestellt, dann muss ich halt mit den Konsequenzen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 % haben einen 5er bei der mündlichen und jeder 5te bei der schriftlichen.

macht irgendwie Sinn rein mathematisch gesehen .
 
Also, ab dem kommenden Jahr jedem die Matura geben. Dann ist keiner sauer und/oder benachteiligt. Nur Gewinner...
 
Ich kann aber eine Aufgabe hinreichend schlecht stellen und dadurch negative Ergebnisse verursachen.
Ich hab's zeitlich immer noch nicht geschafft, mir die letzten zwei Maturajahrgänge anzuschauen. Im Sommer tu ich es und schreib mal hier meine Meinung.
Die zwei Jahre davor hab ich gerechnet, Ich war jeweils in ca. 1,5 Stunden fertig mit allen Beispielen. Hab kein Beispiel als deppert gefunden.
Eine Kollegin hat allerdings ein Beispiel ausgedruckt und es herumgezeigt, weil sie es nicht glauben konnte, dass sowas zur Matura kommt. Mir fällt es grad im Moment nicht ein, was es genau war, weiß nur, dass ich auch nur noch den Kopf geschüttelt habe, weil es sogar ein Thema von Sek1 war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zwei Jahre davor hab ich gerechnet, Ich war jeweils in ca. 1,5 Stunden fertig mit allen Beispiel. Hab kein Beispiel als deppert gefunden.

naja, du bist einer derer, die's verdienen eine matura zu haben. für die aktuellen mimimi, mathe war ja soooooo schwer heulsusen wär wahrscheinlich eine hauptschule und lehre oder handelsschule oder wie immer die alle heute heissen besser g'wesen. aber wenn papa und mama halt unbedingt einen bachelor haben wollen, müssen halt alle andern schuld sein ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich in Wien (ca. 1/4 der Einwohner Österreichs) durchweg große Klassen befinden, deren Finanzausstattung und soziale Struktur im Vergleich mit dem restlichen Österreich durchaus unterdurchschnittlich ist...

Warum das? Wer war in letzten 25 Jahren in Wien für die Finanzen und die Schulen zuständig? :hmm:
 
Aufgabe 8 war es, die mir/uns gezeigt wurde.
Hab's grad überflogen. Einige sind ok, aber viele sind kein Stoff eines Maturanten. Das brauch ich mit früher nicht einmal ansatzweise vergleichen, zur einer HTL schon mal gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben