Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pöhse Vermutung: Die Deutschlehrer haben bei der Beurteilung mehr Spielraum, und da keiner zu den schlechtesten Österreichs gehören will, wird halt öfters Fünfe grade sein gelassen. Das kann einer Mathematiklehrer beim besten Willen nicht :D.

Auch im Schulfach Deutsch kann man nicht jeden Blödsinn irgendwie schreiben, im Gegenteil: Eine Menge Grammatik und Orthographie-Regeln werden in einem Aufsatz erwartet, erst recht im Gymnasium. Also sooo leicht kann man im Schulfach Deutsch auch nicht über Fehler hinwegsehen. "Mir gefällt das Lesen sehr gut" hat die gleichen systematischen Regeln im Prinzip wie Mathematik: "das Lesen" ist substantivisch gebraucht und muß nach fixen Regeln unbedingt groß geschrieben werden und da kann man nicht bei der Beurteilung des Schülers irgendwie hinwegsehen. In Stilfragen eines Aufsatzes kann man nachgiebig sein und in der Interpretation eines Werkes, aber ein Schüler der hier ausführlich erklärt wird sowieso kaum eine schlechte Orthographie oder Grammatik anwenden, das korreliert dann sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Regeln. Die Neuesten gelten schon seit über 20 Jahren. ->muß.
 
Auch im Schulfach Deutsch kann man nicht jeden Blödsinn irgendwie schreiben, im Gegenteil: Eine Menge Grammatik und Orthographie-Regeln werden in einem Aufsatz erwartet, erst recht im Gymnasium. Also sooo leicht kann man im Schulfach Deutsch auch nicht über Fehler hinwegsehen. "Mir gefällt das Lesen sehr gut" hat die gleichen systematischen Regeln im Prinzip wie Mathematik: "das Lesen" ist substantivisch gebraucht und muß nach fixen Regeln unbedingt groß geschrieben werden und da kann man nicht bei der Beurteilung des Schülers irgendwie hinwegsehen. In Stilfragen eines Aufsatzes kann man nachgiebig sein und in der Interpretation eines Werkes, aber ein Schüler der hier ausführlich erklärt wird sowieso kaum eine schlechte Orthographie oder Grammatik anwenden, das korreliert dann sowieso...

Für den Aufsatz gibt es von mir ein "genügend".
 
Für den Aufsatz gibt es von mir ein "genügend".

:roll:...das wird mir sehr wurscht sein, persönlich sowieso und weil du diesbezüglich gar nichts zu melden hast , kein Lehrer bist und ich meine Schulzeit mit guten Noten nach der damaligen Rechtschreibregel hinter mir habe......schreib lieber etwas Konstruktives zum Thema!.....Themaverfehlung......und Herr Lehrer: ein "Genügend" schreibt man groß, weil substantivisch gebraucht!....

zum Thema:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
2015
OECD ändert Einstufung: Österreich mit "Akademikerquote" von 30 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fordern die Pflegekräfte einer Verkürzung der Arbeitszeit. Dass danach mehr Pflegekräfte in der 24 - Stundenpflege benötigt werden, das kann man ganz ohne Kenntnisse der höheren Mathematisch nachrechnen.


Gleichzeitig werden dadurch die Pflegekosten steigen und für immer mehr Alte und auch den Sozialstaat unfinanzierbar werden. Mit dem Nebeneffekt, dass noch mehr Frauen die häusliche Altenpflege übernehmen müssen und als Dank dafür keine gescheite Altersversorgung bekommen.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ein sehr schönes Gespräch über das Thema Bildung.
 
Mir wäre es schon geholfen, wenn sie dort keine 2er in Mathe mehr geben, wenn die Schülerin immer noch den Unterschied zwischen Radius und Durchmesser nicht kennt.
(ein echtes Beispiel aus der 4. Klasse)
Wenn sie den Zusammenhang zum Kreis erkennen, wird es für ein Sehr gut schon reichen.
 
Gleichzeitig werden dadurch die Pflegekosten steigen und für immer mehr Alte und auch den Sozialstaat unfinanzierbar werden. Mit dem Nebeneffekt, dass noch mehr Frauen die häusliche Altenpflege übernehmen müssen und als Dank dafür keine gescheite Altersversorgung bekommen.
Samma wieder bei den Schießscharten :haha:
 
Der "Physik - Weltcup" in Peking hat wieder einmal gezeigt, wie sich die Gewichte in der wissenschaftlichen Bildung verschieben. Als einziges nicht - asiatisches Team kam Deutschland aufs Stockerl (Platz 3). Platz 1, 2 und 4: Singapur, China und Korea.

Österreich war zwar ebenfalls dabei, aber über die Platzierung schweigt Google.
Anderer Kulturkreis halt :haha:
Vielleicht sollten wir einen Bildungsthread eröffnen. Bildungsthemen diskutiert und fachlich erörtert. Ob jener Ergebnisse deines Beitrags, scheint dies bitter nötig :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben