Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nichts wichtiges. Blümel war in irgendeinem Sendungsformat zu Gast, entweder Puls4 oder ORF....jedenfalls war Gernots Rat als gutes Investment für die Altersvorsorge der Erwerb einer Immobilie. Ein Finanzminister der nichtmal die Renditen von Assetklassen kennt, ist schon ein Trauerspiel.
 
Nichts wichtiges. Blümel war in irgendeinem Sendungsformat zu Gast, entweder Puls4 oder ORF....jedenfalls war Gernots Rat als gutes Investment für die Altersvorsorge der Erwerb einer Immobilie. Ein Finanzminister der nichtmal die Renditen von Assetklassen kennt, ist schon ein Trauerspiel.
Bei Immo-Investments als reinen Finanzanlagen mag das aktuell stimmen, kann es sein, dass er die Immobilie meinte in welcher man auch wohnt?
Die zukünftige Entwicklung des jeweiligen lokalen Immobilienmarkts hinsichtlich Wertsteigerungen mit einem Horizont von 30 Jahren oder länger
kann wohl niemand seriös abschätzen.
 
Bei Immo-Investments als reinen Finanzanlagen mag das aktuell stimmen, kann es sein, dass er die Immobilie meinte in welcher man auch wohnt?

In beiden Fällen sind die Renditen für Private mehr als bescheiden, in der Eigennutzung sogar nahe Null. Die letzten 10 Jahre bilden ein wenig eine Ausnahme, weil die niedrigen Zinsen die Assetinflation befeuern, natürlich auch die von Immos. Für Gewerbliche und einige ausgesuchte Immobilien sieht es natürlich besser aus.

Die zukünftige Entwicklung des jeweiligen lokalen Immobilienmarkts hinsichtlich Wertsteigerungen mit einem Horizont von 30 Jahren oder länger
kann wohl niemand seriös abschätzen.

Statistisch lässt sich da schon eine gewisse Vorhersage treffen. Erstens als Rückschluss auf bereits vorhandenes Datenmaterial und dann aus den demographischen Daten. Natürlich sind Unschärfen vorhanden, wie Zuzug aus anderen Ländern, Steuerpolitik, etc. Großartige Renditen werden auch in Zukunft nicht zu erzielen sein, eher das Gegenteil, wenn man bedenkt, dass mit dem geplanten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einiges an Investitionen auf die Eigentümer zukommen wird. Im ländlichen Bereich ohne Zugang zu Infrastruktur, Bildungseinrichtungen, attraktiven Jobangeboten werden Immobilien defacto unverkäuflich werden.
 
Jo eh. Wobei ich glaube, dass das bei mir bereits Unterstufenstoff war....
Das ist es immer noch. Und genau genommen wäre es auch Stoff der Hauptschule und aller ihrer Nachfolgerinnen.

Dazu passend - vor Jahren fragte der Ö3-Mikromann:"... was sagen Sie dazu, dass man neuerdings Ethanol im Bier nachgewiesen hat?" ..... DER wiederum ist für mich ein Indikator des tatsächlichen Bildungsniveaus in diesem Lande. Oder besser: seine Interviewten.....
Dem messe ich keine Bedeutung bei. Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass hier die Wissenden zu Wort gekommen sind. Und wie hoch der prozentuelle Anteil der Unwissenden bei diesen Befragungen war, das wurde ja nicht verraten.
 
Ich weiß nicht, ob ich die Stundentafel meines "mathematischen Realgymnasiums" noch irgendwo rausfinden kann.
Grundsätzlich stimme ich Dir schon zu - generell sehe ich jedoch in den AHS die Gewichtung auf A nicht wirklich -
da sind die humanistischen Fächer wohl mit höherem Prestige angesiedelt.
Das stimmt mE nur zum Teil, eben je nach Zweig. Ich habe den gleichen Schulzweig wie Du absolviert, bei uns gab's wenig Gewichtung auf humanistische Fächer.

Man merkt das oft auch in persönlichen Gesprächen.
Jetzt meint jede/r in Themen rund um Energie mitreden zu können - fragt mich doch letztens ein Wirtschaftsakademiker,
warum Kraftwerke keinen Gleichstrom produzieren - das ist Physikstoff 7e Klasse.
Da geniert sich niemand, sich daran nicht mehr erinnern zu können.

Schreibt man aber z.B. "Die Räuber" entweder Lessing oder Goethe zu statt Schiller,
schlagen alle die Hände überm Kopf zusammen, dass man sowas ja wissen müsse, und das zähle zur Allgemeinbildung.
Da bist Du aber unfair. Wer "Die Räuber" geschrieben hat, ist eine Frage auf dem Niveau von "Wie wird Stromstärke gemessen?". Und wer hier "Ohm" sagt, muss sich in Bildungsbürger-Gesellschaften genauso genieren. Warum Kraftwerke keinen Gleichstrom produzieren, ist auf dem Niveau wie nach der Hauptfigur in "Die Räuber" zu fragen. Und in beiden Fällen muss man sich wohl nur in, sagen wir einmal, sehr speziellen Gesellschaften genieren, wenn man das nicht genau weiß.

Im Übrigen erzeugen Solarkraftwerke ja sehr wohl Gleichstrom :D :p.

Beispiel aus der Politik: JPRW meinte, man streiche die Mwst. auf Mieten - dann würden sich die Menschen 10% sparen.
Prozentrechnung ist etwa Stoff der 5en oder 6en Klasse Gymnasium.
Politiker haben den Vorteil, dass die anwesenden Journalisten sich meist genausowenig auskennen. Aber heutzutage den Nachteil, dass sie für so eine Aussage im Internet durch den Kakao gezogen werden.

Ein Relikt aus der Besatzungszeit, der Mariahilf französische Besatzungszone war - (obwohl ich erst 1973 ins Gym kam :D)
Aber in Österreich haben Provisorien ja bekanntlich eine hohe Lebensdauer.
Das Burgenland war weit weg von jeder französischen Besatzungszone, trotzdem hatten wir französisch standardmäßig als 2.Fremdsprache. Ich vermute, das hat mit der Wichtigkeit der Sprache in der EU zu tun. Als Weltsprache, das haben wir damals schon diskutiert, wäre eigentlich spanisch prädestiniert, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eher italienisch.

Ja, so ist das mit der Allgemeinbildung. Sie ist immer << der Allgemeinunbildung und außerdem sind die BefürworterInnen immer primär von ihrem eigenen Bildungsstand überzeugt. ;)
Der traditionelle Begriff der Allgemeinbildung ist simpel jener des sogenannten Bildungsbürgertums. Und dementsprechend eng begrenzt (ok, vor 200 Jahren sah das Weltbild noch anders aus).
So ist es. Daher sollte man sich eigentlich nichts aufzwingen lassen, was man wissen "muss". Ich sage in solchen Diskussionen immer, man sollte die Austragungsorte der olympischen Spiele kennen, zumindest der letzten Jahrzehnte, das gehöre mMn auch zur Allgemeinbildung. Über Allgemeinbildung zu diskutieren ist ähnlich "sinnvoll" wie über Moral - jeder versteht das was anderes darunter.
 
Das stimmt mE nur zum Teil, eben je nach Zweig. Ich habe den gleichen Schulzweig wie Du absolviert, bei uns gab's wenig Gewichtung auf humanistische Fächer.
Muss mal schauen, ob ich aus den alten Zeugnissen irgendwie die Wochenstunden je Gegenstand rausfinden kann.
Klar hatte ich - im Vergleich zu meiner Tochter - schon mal eine Sprache weniger, dafür DG. Somit gab's klar eine stärkere Gewichtung auf MINT als bei ihr.
Ich hab nur keine so klaren Zahlen parat wie bei ihren Oberstufenjahren.

Da bist Du aber unfair. Wer "Die Räuber" geschrieben hat, ist eine Frage auf dem Niveau von "Wie wird Stromstärke gemessen?". Und wer hier "Ohm" sagt, muss sich in Bildungsbürger-Gesellschaften genauso genieren. Warum Kraftwerke keinen Gleichstrom produzieren, ist auf dem Niveau wie nach der Hauptfigur in "Die Räuber" zu fragen. Und in beiden Fällen muss man sich wohl nur in, sagen wir einmal, sehr speziellen Gesellschaften genieren, wenn man das nicht genau weiß.
Das erlebe ich anders, außer in meinen technikerlastigen Freudeskreisen aus Studientagen. Bei Bankern, Anwälten, Ärzten und Co.
würde ich das so nicht unterschreiben ;)
Oder schau mal beim Tauchkurs in die ungläubingen Gesichter, wenn der Instruktor die ideale Gasgleichung erklärt - p x V=n x R x T
Oder beim B-Schein für's Segeln, oder dem Kroatischen Küstenpatent die "Beschickung für Wind" - ich hab den mit 3 BWLern gemacht
(ca. 5 Jahre nach der Matura) die haben kaum mehr gewusst, wie man "Vektor" schreibt :D
Im Übrigen erzeugen Solarkraftwerke ja sehr wohl Gleichstrom :D :p.
Das sind aktuell wie wenig Prozent der installierten KW-Leistung in diesem Land? :D Sind's überhaupt Prozent oder nur Promille?
Das Burgenland war weit weg von jeder französischen Besatzungszone, trotzdem hatten wir französisch standardmäßig als 2.Fremdsprache. Ich vermute, das hat mit der Wichtigkeit der Sprache in der EU zu tun. Als Weltsprache, das haben wir damals schon diskutiert, wäre eigentlich spanisch prädestiniert, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eher italienisch.
na da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt in der Eile. Das Relikt an die Besatzungszeit war eher, dass Französisch wahlweise auch als erste lebende Fremdsprache ab der ersten Klasse angeboten wurde. Die Option wurde meiner Erinnerung nach relativ bald nach meinem Schuleintritt gestrichen.
Dann gab's nur Englisch als erste Fremdsprache und ab der 5en wahlweise Latein oder Französisch.

So ist es. Daher sollte man sich eigentlich nichts aufzwingen lassen, was man wissen "muss". Ich sage in solchen Diskussionen immer, man sollte die Austragungsorte der olympischen Spiele kennen, zumindest der letzten Jahrzehnte, das gehöre mMn auch zur Allgemeinbildung. Über Allgemeinbildung zu diskutieren ist ähnlich "sinnvoll" wie über Moral - jeder versteht das was anderes darunter.
Ich bin da sowieso sehr standhaft. Nur letztens postete wieder mal ein Journalist:
"Mathe ist das neue Latein" - gehört quasi abgeschafft. Bloß weil er es nie kapiert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen erzeugen Solarkraftwerke ja sehr wohl Gleichstrom :D :p.
:haha: :up:

Im Prinzip könnten alle Kraftwerke auch (pulsierenden) Gleichstrom erzeugen. Die eigentliche Frage ist ja, warum das unpraktisch wäre. Zumindest bei der Weiterleitung der elektrischen Energie über weite Strecken.
 
...
Ist die nicht Medizinerin? Medizin gehört eigentlich nicht zu den Naturwissenschaften.
Stimmt.
Nach der gängigen Klassifizierung "Medizin- und Gesundheitswissenschaften" (Veterinärmedizin ist nicht in dieser Kategorie).
Ja, sie ist Medizinerin (irgendwo in einer der Tagespostillen war einmal ein Promotionsfoto mit ihr abgebildet).

Wobei sich erfahrungsgemäß auch Medizinerinnen und Mediziner mit den naturwissenschaftlichen "Grundlagenfächern" oft a bisserl schwer tun.... und Mathematik dürfte nicht zum Curriculum zählen.
Viele Jahre haben sie direkt mit Dr.med abgeschlossen und niemals im Studium eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt..... ok, das dürfte heute anders geregelt sein.

Zurück zur Bildung....

...von der ich so beim Sinnieren mehr oder weniger plötzlich den Eindruck gewonnen habe, dass es gar nicht mehr wirklich um "Wissen und Kultur" (Belesenheit, Musik,....) geht, sondern vielmehr eine soziologische Differenzierung angestrebt wird: die "Gebildeten" versus den "Bildungsfernen" ....
Übrigens meines Erachtens der Hauptgrund für das voraussichtliche Scheitern der mehrfach genannten Dame: sie drückt sich gewählt und gebildet aus. Das kommt schon länger bei der "volksnahen" Stimmung im Lande nicht gut an....
 
...
Dem messe ich keine Bedeutung bei. Du wirst doch nicht wirklich glauben, dass hier die Wissenden zu Wort gekommen sind. Und wie hoch der prozentuelle Anteil der Unwissenden bei diesen Befragungen war, das wurde ja nicht verraten.
Das ist schon richtig.
Aber sehr anstrengen wird sich Herr Walek nicht müssen, um genug Material für seine Sendeminuten zusammen zu kriegen. ;)
Heute war die Frage: was kommt nach Rosenmontag, Faschingsdienstag und Aschermittwoch....... :cool: .... richtig: Gründonnerstag und Karfreitag. Am Ende der Fastenzeit dann Pfingsten.
Dafür muss man nicht einmal in die Schule gehen.... aber heute nennt sich das auch nicht mehr Wissenserwerb sondern Kompetenzen....

Mir fällt mittlerweile bei meinen Wegen im öffentlichen Raum fast tagtäglich ein geradezu prophetisches Werk der Weltliteratur ein: "Brave New World" (A.H.). ;)
 
Mir fällt mittlerweile bei meinen Wegen im öffentlichen Raum fast tagtäglich ein geradezu prophetisches Werk der Weltliteratur ein: "Brave New World" (A.H.).
Ich ahne beinahe, warum? Aber sag du es mir, ob du meine Ahnung bestätigst.

Übrigens meines Erachtens der Hauptgrund für das voraussichtliche Scheitern der mehrfach genannten Dame: sie drückt sich gewählt und gebildet aus. Das kommt schon länger bei der "volksnahen" Stimmung im Lande nicht gut an....
Das ist mMn nicht der Grund, aber ich gehe darauf nicht näher ein, damit der Thread offen bleibt.

Ich schick dir meine Meinung dazu per PN.
 
Übrigens meines Erachtens der Hauptgrund für das voraussichtliche Scheitern der mehrfach genannten Dame:

Sie ist wenig charismatisch, Führungsqualitäten sind meines Erachtens auch nur rudimentär vorhanden und schließlich und endlich ist der gesamte Auftritt der Sozialdemokratie derzeit ein Trauerspiel.
 
Du warst nicht gemeint, also warum meldest du dich? Mit notorischen Stänkerern (jetzt bist du gemeint) ist eine private Unterhaltung ziemlich sinnlos.

Du bist auch völlig ironiebefreit, oder? Aber ist in Ordnung. Von notorischen Suderanten und Erbsenzählern brauche ich wirklich keine PNs… Wobei wir sogar schon mal eine private Konversation geführt haben. Hast du vermutlich vergessen… egal.
 
:haha:
Man möge ihn doch bitte aus dem Thread sperren, den Purschen.....achja, und auf den Poden werfen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben