Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist auch völlig ironiebefreit, oder? Aber ist in Ordnung. Von notorischen Suderanten und Erbsenzählern brauche ich wirklich keine PNs… Wobei wir sogar schon mal eine private Konversation geführt haben. Hast du vermutlich vergessen… egal.
Wie gesagt, du bist ein notorischer Stänkerer.
 
... Mit Schimpfen auf die Jugend von heute? Welche pädagogischen Konzepte schweben dir vor?
Ich bin zwar nicht gefragt..... ;)
Ahaaber.... in den Fingern es juckt, um die Tastatur zu malträtieren... :D
In meinem engeren Freundeskreis habe ich jemanden, der derzeit das dritte pädagogische Studium abschließt und ich lasse mir gerne aus den Fachgebieten, den Arbeiten und Modellen erzählen - faszinierend!
Und nein - ich werde hier nicht mit fremden Federn hausieren gehen, wiederhole aber nochmals meine früheren Aussagen: lasst doch die jahrelang ausgebildeten Fachkräfte arbeiten und schaffen!!
Die Bildungseinrichtungen von den politischen Fesseln befreien, die "Mitsprache" der Eltern zurückstutzen und den Lehrenden administrative und sozialarbeitende Kolleginnen und Kollegen zur Seite stellen - und vor allem den Lehrenden ordentliche Arbeitsplätze zur Verfügung stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist wenig charismatisch, Führungsqualitäten sind meines Erachtens auch nur rudimentär vorhanden und schließlich und endlich ist der gesamte Auftritt der Sozialdemokratie derzeit ein Trauerspiel.
Final comment on this ... : ich widerspreche Dir nur bezüglich "derzeit". Nach meiner subjektiven Einschätzung dauert das Trauerspiel bereits viele Jahre wenn nicht schon ca 3 Jahrzehnte an... ;)
Selbst in der Bildungspolitik, vor allem aber in den administrativen Bereichen hinter den Bildungseinrichtungen spielen sich Dramen ab .... offenbar finden genau dort die tatsächlichen Schlagabtäusche zwischen den diversen Gruppierungen ab....
Aber wie gesagt - wenn man die Schüler für begabt hält und die Lehrer für ihre Feinde ... dann ist das schon symptomatisch für die innere Verfassung der Bildungssysteme..

Das zentrale Problem bleibt meines Erachtens nach wie vor die politische Ideologisierung - und die Idee, Schulen und andere Bildungseinrichtungen als eine Art gesellschaftliche Erziehungslager zu verstehen.... und davon kann man kaum eine der Parteien ausnehmen.
Aber angeblich ist ja "Bildung" wertfrei.....
 
...Aber wie gesagt - wenn man die Schüler für begabt hält und die Lehrer für ihre Feinde ... dann ist das schon symptomatisch für die innere Verfassung der Bildungssysteme..

Das zentrale Problem bleibt meines Erachtens nach wie vor die politische Ideologisierung...

Das hast du jetzt aber sehr schön gesagt! Bekommst ein Sternderl ins Klassenbuch! :up:
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
20% der homeschooling kandiaten sind abgetaucht, die machen sich einen corona lenz ... :D

Umfrage: 20 Prozent der Schüler für Lehrkräfte nicht erreichbar - derStandard.at

Während viele Eltern über ständig neue Arbeitsaufträge für ihre Kinder stöhnen
Irgendwas läuft da falsch, wenn die Eltern stöhnen. Ob die dann auch zur Matura antreten?

Auch die Jammerei zum Thema Zentralmatura finde ich sehr befremdlich. Einfach die Beispiel herunterladen und üben .........

Zentralmatura Download - Mathago - Die Mathematik Lernplattform


Diesen Diskussionsbeitrag kann ich nur zustimmen. Wo bleibt der ORF???

Zusätzlich frage ich mich, warum der ORF nicht einen Lehrer pro Fach und Schulstufe vor eine Tafel stellt und aufnimmt.
Jeden Vormittag Mathe, Deutsch und Englisch.
Sollte doch kein Problem sein. Jeder YouTuber produziert problemlos in Eigenregie - und der ORF könnte mal den Bildungsauftrag erfüllen

Wieso eigentlich
wird das Fernsehen seinen Bildungsaufgaben nicht gerecht? Da wäre es doch wirklich einfach tägliche Klassenstunden abzuarbeiten statt sinnlose verblödende Kindersendungen und Serien zu senden. Das gab es ja schon einmal alles, englisch, Mathematikstunden usw. im TV.
Und dann könnte man auch wieder verstehen weshalb man Rundfunkbeitrag bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aussage nicht. Natürlich stöhnen wohl viele Eltern, wenn sie auf einmal nebenher Hauslehrer sein müssen.
:hmm: .... ja, den Eindruck habe ich (aus der Distanz) - dass ("die") Kids von heute selber nicht mehr das Lernen gelernt haben bzw schaffen...

Ist kein Positiv-Vorbild: aber in meiner Jugend hieß es: Wenn'st fia de Schul z'bled bist, gehst in a Lehr' .... zudem hatten wir noch am Samstag Unterricht (dafür aber keine Freizeiteinrichtungen und Freizeitstress wie heutzutage).

Aber derzeit haben die Bildungseinrichtungen ohnehin viel zu erarbeiten und zu erlernen .... ich vermute schon, dass sich dort viel ändern wird.

Ach ja - und wegen der 20% - es gibt immer noch genug Familien, die kein Geld für leistungsfähige Internetanbindung und Schlepptops und Co haben. Bildungschancen haben in Österreich sehr viel mit dem sozialen und wirtschaftlichen Status der Eltern zu tun. Das zeigt sich zur Zeit besonders stark.
 
:hmm: .... ja, den Eindruck habe ich (aus der Distanz) - dass ("die") Kids von heute selber nicht mehr das Lernen gelernt haben bzw schaffen...

Ist kein Positiv-Vorbild: aber in meiner Jugend hieß es: Wenn'st fia de Schul z'bled bist, gehst in a Lehr' .... zudem hatten wir noch am Samstag Unterricht (dafür aber keine Freizeiteinrichtungen und Freizeitstress wie heutzutage).

Aber derzeit haben die Bildungseinrichtungen ohnehin viel zu erarbeiten und zu erlernen .... ich vermute schon, dass sich dort viel ändern wird.

Ach ja - und wegen der 20% - es gibt immer noch genug Familien, die kein Geld für leistungsfähige Internetanbindung und Schlepptops und Co haben. Bildungschancen haben in Österreich sehr viel mit dem sozialen und wirtschaftlichen Status der Eltern zu tun. Das zeigt sich zur Zeit besonders stark.

Die 20%, die zum Lernen zu blöd oder faul waren, kamen aber früher als ungelernte Hackler unter. Heute stossen sie auf die Konkurrenz aus anderen Nationen. Wer also heute zu dumm & faul ist, ist für den Rest des Lebens erledigt. :schulterzuck:
 
nun müssen Eltern daheim 'unterrichten' (wegen Corona) und so tun als ob sie Ahnung von allem hätten … das wird eine Herausforderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben