Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon Pläne, dass die Schulen die verlorene Zeit in den Sommer Ferien nach holen?
 
Ich hoffe, dass sie diese Schnapsidee nicht in Erwägung ziehen.
Und wieso nicht? Herbstferien braucht eh keiner. Meist isses da schiarch, was machst da?

In meiner Schule herrschten auch etwas andere Zeiten, zB waren unsere Sommerferien auch verkürzt etc .... im Winter hatten wir Fernstudium. :schulterzuck:
 
bei meinem enkel geht's ab montag schon wieder fast in vollbetrieb (VS). das größte Problem, dass die Eltern noch hatten, war der Schulbus. Das wurde am Freitag von der Gemeinde geregelt.
 
Gibt es schon Pläne, dass die Schulen die verlorene Zeit in den Sommer Ferien nach holen?
Ist wirklich so viel Zeit verloren gegangen? Ich höre immer wieder, dass der "Distanzunterricht" umfangreich und geeignet ist, die Zeit gut zu nützen und mit dem Stoff weiterzumachen. Ich weiß von einer Lehrerin, dass sie seit Beginn der Restriktionen via Microsoft Teams live unterrichtet, und von Eltern, die Podcasts der Lehrer nützen und den Unterrichtstag damit etwas strecken können. Wird aber vermutlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein, wohl auch von Lehrer zu Lehrer. Was nach allgemeiner Ansicht fehlt, ist die Leistungsüberprüfung mittels Tests und Schularbeiten (wobei: Den Schülern wird das schon ganz recht sein ;)).
 
Ist wirklich so viel Zeit verloren gegangen?

um dass allein geht's ja nich nur, bei den meisten liegen schon längst die nerven blank! bekannte von mir hockt mit ihren 3 kindern und ihrem holden auf 80m2 in wien. in den vergangenen 5 wochen wurden aus "meine lieben hasiputzkinderlein" die 3 nervtöter und die bezeichnung für ihren alten ist ned druckreif ... :D
 
Gibt es schon Pläne, dass die Schulen die verlorene Zeit in den Sommer Ferien nach holen?
Das wäre sicher eine nicht unvernünftige Möglichkeit. Außergewöhnliche Umstände rechtfertigen außergewöhnliche Maßnahmen. Aber es wird an der Lehrergewerkschaft scheitern.

Ist wirklich so viel Zeit verloren gegangen? Ich höre immer wieder, dass der "Distanzunterricht" umfangreich und geeignet ist, die Zeit gut zu nützen und mit dem Stoff weiterzumachen.
Ich kann nicht beurteilen, ob viel an Wissensvermittlung den Bach hinunter gegangen ist. Wenn ja, dann ist etwas falsch gelaufen. Denn du hast recht, das Internet bietet jede Möglichkeit, Wissen zu vermitteln. Und es gab schon lange vor dem Internet das durchaus erfolgreiche Konzept des Fernunterrichtes. Und zwar bis hin zum Uni - Studium, wobei heute natürlich auch hier das Internet mitspielt. Aber die Fernuni Hagen gab es schon lange vor dem Internet. Darüber hinaus kenne ich persönlich Beispiele, wie sich HTL - Schüler per Skype gegenseitig unterstützen. Man muss nur wollen.

Was nach allgemeiner Ansicht fehlt, ist die Leistungsüberprüfung mittels Tests und Schularbeiten
Als die aktuell wichtigste Leistungsüberprüfung sehe ich die anstehenden Reifeprüfungen. Und die kann man sicher durchziehen. Sicher gibt es da ganz besondere Ängste vor allem bei der Zentralmatura im Fach Mathematik. Und gerade da könnte man den Kandidaten per Internet jede Menge an Beispielen zur Übung anbieten. Im Gegensatz zum Lehrbuch sollte bei den Lösungen nicht einfach das Ergebnis angeführt sein, sondern auch der Lösungsweg.

Bei den Volksschulen sehe ich die verlorene Zeit nicht so dramatisch. Ich kenne Beispiele aus der früheren Zeit, wo einzelne Schüler trotz krankheitsbedingtem Ausfall mit dem Zeugnisvermerk "nicht beurteilt" in die nächste Klasse aufgestiegen sind. Ich selbst habe wegen Scharlach mindestens 1 Monat gefehlt (das war damals keine einfache Erkrankung).

In der heutigen Sendung "ZENTRUM" ist der Volksschule allerdings eine ganz andere Aufgabe zugewiesen worden. Nach Meinung der "Gender - Expertin" Marita Haas dient sie vor allem der Kinderbetreuung. Tja, Kinderbetreuung versus weniger Todesfälle ........
 
um dass allein geht's ja nich nur, bei den meisten liegen schon längst die nerven blank! bekannte von mir hockt mit ihren 3 kindern und ihrem holden auf 80m2 in wien. in den vergangenen 5 wochen wurden aus "meine lieben hasiputzkinderlein" die 3 nervtöter und die bezeichnung für ihren alten ist ned druckreif ... :D
Die Familie ist doch die Keimzelle des Staates... da geht doch nix drüber, oder??
Ein Hort der Ruhe und Kraft schlechthin....
:hmm:
 
.... Darüber hinaus kenne ich persönlich Beispiele, wie sich HTL - Schüler per Skype gegenseitig unterstützen. Man muss nur wollen. .....
Die p.t. Damen und Herren Schülerinnen und Schüler wissen sich schon lange zu helfen. Die brauchten keinen shut-down.
Da waren eher die Lehrkräfte gefordert...
.... Als die aktuell wichtigste Leistungsüberprüfung sehe ich die anstehenden Reifeprüfungen. Und die kann man sicher durchziehen. .....
Ist doch schon längst geregelt....
.... Bei den Volksschulen sehe ich die verlorene Zeit nicht so dramatisch. Ich kenne Beispiele aus der früheren Zeit, wo einzelne Schüler trotz krankheitsbedingtem Ausfall mit dem Zeugnisvermerk "nicht beurteilt" in die nächste Klasse aufgestiegen sind. .......
Es gibt keine "verlorene Zeit".
Was sicher zu kurz kommt sind "soziales Lernen" und "Bewegung". Abgesehen davon bieten viele Schulen Betreuung an - die seit Ostern auch tatsächlich viel stärker in Anspruch genommen wird.
Abgesehen von den aktuellen Umständen bin ich ohnehin ein bekennender Gegner des Durchfallens in einer kompletten Schulstufe. Da ist das Kurssystem einfach viel sinnvoller - wo man lediglich im Gegenstand in dem es nicht gereicht hat, nacharbeiten und nachlernen muss.
.... In der heutigen Sendung "ZENTRUM" ist der Volksschule allerdings eine ganz andere Aufgabe zugewiesen worden. Nach Meinung der "Gender - Expertin" Marita Haas dient sie vor allem der Kinderbetreuung. Tja, Kinderbetreuung versus weniger Todesfälle ........
Es gibt nun mal sehr verschiedene Meinungen. Nicht alle sind relevant.
Wenn man einmal über Jahre den Arbeitsaufwand der Grundschulpädagoginnen und -pädagogen kennengelernt hat - und wie anstrengend es für die Kinder ist, die Lernarbeit zu bewältigen ... dann kommt man als einigermaßen intelligenzgesegneter Mensch nicht auf solche Vorstellungen....

Allerdings - wir leben in einem Land in dessen Mehrheitsbevölkerung Meinung einen höheren Stellenwert als Information hat. Das hat auch mit den Bildungseinrichtungen zu tun...

Der tertiäre Bildungssektor wird übrigens in der Tat heuer kurze Ferien haben....
 
Das irritiert mich - zugegebenermaßen.
Denn die Schulen sind bis auf die Betreuungsfunktion in Österreich strikt geschlossen zu halten. Oder irre ich da mit etwas?
die Direktorin hat entschieden, weil mehr als 70% in Betreuung schon anwesend waren, zu öffnen. angeblich sei das mit der Bildungsdirektion OÖ akkordiert.
letzte Woche waren sie in der klasse schon 12 schüler, da hat sich die Lehrerin, die mühe gemacht, Kinder die weiter weg sind, von der schule selbst heim zu fahren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben