Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sogar wenn es so ist: wir baten diese Leute nicht, zu uns zu kommen. Sie können, wenn es ihnen nicht passt, gerne wieder verschwinden, niemand weint ihnen eine Träne nach. Bei uns kommen sie trotz fehlender Ausbildung = Analphabetismus und ohne Sprachkenntnisse herein. In CAN, US, AUS, NZ haben sie nicht den Hauch einer Chance. Ich sehe daher NULL Verpflichtung, für sie kostenlos etwas zu tun.
Klare Worte..trifft meine Zustimmung :up:
 
Sogar wenn es so ist: wir baten diese Leute nicht, zu uns zu kommen. Sie können, wenn es ihnen nicht passt, gerne wieder verschwinden, niemand weint ihnen eine Träne nach. Bei uns kommen sie trotz fehlender Ausbildung = Analphabetismus und ohne Sprachkenntnisse herein. In CAN, US, AUS, NZ haben sie nicht den Hauch einer Chance. Ich sehe daher NULL Verpflichtung, für sie kostenlos etwas zu tun.
Du solltest hier zwischen kontrollierter Einwanderung und Einbürgerung, bei der auch wir soweit ich weiß wählerisch sind, und Flüchtlingen unterscheiden.

Speziell Flüchtlinge können nunmal oft nicht einfach wieder verschwinden und weder wir noch andere Staaten können da wählerisch sein welches Qualifikationsniveau wir hereinlassen.

Und Verpflichtung etwas kostenlos zu tun brsteht natürlich keine. Aber dann sollte sich auch niemand wundern wenn sich Ghettos bilden oder wenn Menschen sich entscheiden mit dem bisschen Geld das sie bekommen oder verdienen Essen statt Deutschkurse zu kaufen. Oder wenn sie sich entscheiden Jobs zu machen wo keiner nach Deutschkenntniss fragt. Wie Drogendealer oder illegale Prostitution. Wenn sie kein Verständniss für das was wir als Recht oder Moral betrachten entwickeln.

Darüber braucht sich dann in Konsequent niemand wundern oder aufregen
 
. Ich sehe daher NULL Verpflichtung, für sie kostenlos etwas zu tun.
Und ich sehe darin übrigens die rechte Unlogik!

Ihr wollt nichts kostenlos für sie tun.
Ihr wollt ihnen nicht genug Geld geben um sich sowas selbst zu finanzieren.
Ihr wollt auf gar keinen Fall freien Zugang zum Arbeitsmarkt damit sie sich sowas erwirtschaften können.
Ihr haltet sie in Konsequenz für schlechte Menschen weil sie dealen oder Verbrechen begehen.

...aber dass die einzig verbleibende Lösung ansonsten Vernichtungslager wären will auch keiner direkt an oder aussprechen.
 
Das ist übrigens mein Argument, der gesamte deutschsprachige Raum sollte sich zusammenschliessen. Als Sprach- Landes- und Wirtschafts-Grossnation.
:haha:
Das haben sie zuletzt vor 100 Jahren geglaubt. Das Ergebnis ist bekannt.

Abgesehen davon, dass für die überwältigende Mehrheit der Österreicher ein erneuter Anschluss ans Deutsche Rrrrreich in der Beliebtheitsskala etwa zwischen der Bildung einer Arschwarze und permanentem Brechdurchfall liegt, halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass sich die deutschsprachige Schweiz aus der Eidgenossenschaft herauslöst, um sich den Piefkes und uns Ösis anzuschließen :haha:
 
Es ist sicher besser, wenn wir als Freunde und Nachbarn leben. Und unsere Eigenheiten pflegen. Ich mag übrigens die Schweizer ......
 
an der sie hoffentlich nicht genauso freudig und zahlreich teilnehmen werden wie am homeschooling ... :D
... Ferien brechen an in Österreich ....
Gestern mit einer erschöpften Mutter eines Schulknaben geplaudert - sie freut sich sehr auf die Betreuung während der ersten Ferienwochen und die Ferien selbst. Endlich nur mehr in der Arbeit arbeiten....
Die leistungswillige MaturantInnengeneration erholt sich vermutlich bereits bei nächtlichen Streetparties und übt schon mal für den Maturaballermann vor.....
Endlich wieder Friede im Land (frei nach Konstantin W.) ....
 
Ein Argument mehr, Deutsch strikt und ohne jede Ausnahme als Unterrichts- und Amtssprache zu verwenden. :up:
Ändert aber nichts an dem Problem dass das für Volksgruppen die groß genug sind zu Ghettobildung führt.

Ich bin auch der Meinung dass eine Amtssprache wichtig ist und JEDER diese Sprache beherrschen sollte. Deutsch oder Englisch würde ich da für sinnvoll halten.

Aber es müssen halt auch Anreize und Möglichkeiten geschaffen werden diese Sprache zu lernen
 
Ändert aber nichts an dem Problem dass das für Volksgruppen die groß genug sind zu Ghettobildung führt.

Ich bin auch der Meinung dass eine Amtssprache wichtig ist und JEDER diese Sprache beherrschen sollte. Deutsch oder Englisch würde ich da für sinnvoll halten.

Aber es müssen halt auch Anreize und Möglichkeiten geschaffen werden diese Sprache zu lernen

Wie schon erwähnt, Vogel friss oder stirb. Wird in den US und CAN erfolgreich praktiziert. Ohne grundsätzliche englische Sprachkenntnisse keine Zuwanderung. Sie wollen etwas vom Gastland, nicht das Gastland von ihnen.
 
war immer schon so. In meiner Kindheit habe ich die "Schlüsselkinder" beneidet, die konnten nachmittags jede Menge Blödsinn machen. Die Blödheiten damals auf dem Dorf waren halt anderer Natur als heute, mit allen technischen Möglichkeiten und Vorbildern im Netz die es nun mal so gibt. Die schulischen Leistungen der Schlüsselkinder waren damals wie heute selten die vorbildlichsten.

Ist es denn erstrebenswert vorbildliche schulische leistung zu bringen? Auf knopfdruck etwas parat haben was irgendein lehrplan sagt...ob man es später subjektiv braucht oder nich? Scandinavien hat da nen schulsystem das deutlich besser ist...setzt schon im kindergarten aif individualförderung...werden deine interessen, talente und fähigkeiten ermittelt und dann auf themenorientierte bildungseinrichtungen verteilt....
Viel sinnvoller...damit würde man auch schulmuffel eher bei der stange halten...weil sie eben quatsch den sie nicht brauchen nicht lernen müssen...dafür aber mehr stunden von fächern haben die sie können und dort gepushed werden...
Der deutsche bzw österreichische lehrplan verschärft das problem dieser kinder anstatt ihnen eine perspektive zu bieten die das betreuungsdefizit und die daraus resultierende "selbstverwaltung" des nachmittags wett machen könnten....wenn man dann noch zb hausaufgabenfür kunst machen muss...was einen nicht interessiert...dann ist eine minuskarriere in der schule fast vorprogrammiert....
Und das nicht weil sie dämlich sind....sondernweil systematisch die lust am lernen so unterminiertwirddas mansich nich wundernmuss das die kids nachmittags bessereszu tunhabenalsnoch für die penne zu lernen
 
Ist es denn erstrebenswert vorbildliche schulische leistung zu bringen?

wenn man sein berufliches leben nicht als unterbezahlter und jederzeit austauschbarer roboter verbringen möchte, ja!

setzt schon im kindergarten aif individualförderung...werden deine interessen, talente und fähigkeiten ermittelt und dann auf themenorientierte bildungseinrichtungen verteilt....

da die von gott oder der natur gebenen interessen, talente und fähigkeiten sich im kindergarten in der regel auf singen, tanzen und klatschen beschränken, sollte man diesem vorhandenen potential m.m.n. weniger augenmerk schenken, sondern ein möglichst breites wissensspektrum anbieten, damit kind dann das für sich richtige wählen kann!

im kindergarten sollte man m.m.n. intensivst deutsch unterrichten, damit wir endlich die kette der legionen an nicht deutschsprachigen analphabeten unterbrechen!

das grundübel liegt weder an lehrplänen noch an lehrern, sondern an bildungsfernen elternschichten die schule und (allgemein)bildung für unnütz erachten!
 
wenn man sein berufliches leben nicht als unterbezahlter und jederzeit austauschbarer roboter verbringen möchte, ja!



da die von gott oder der natur gebenen interessen, talente und fähigkeiten sich im kindergarten in der regel auf singen, tanzen und klatschen beschränken, sollte man diesem vorhandenen potential m.m.n. weniger augenmerk schenken, sondern ein möglichst breites wissensspektrum anbieten, damit kind dann das für sich richtige wählen kann!

im kindergarten sollte man m.m.n. intensivst deutsch unterrichten, damit wir endlich die kette der legionen an nicht deutschsprachigen analphabeten unterbrechen!

das grundübel liegt weder an lehrplänen noch an lehrern, sondern an bildungsfernen elternschichten die schule und (allgemein)bildung für unnütz erachten!
Ich halte bildung nicht für unnütz...solange sie zielgerichtet ist....ich musste mich zb durch kunst, musik und religion quälen....hab ich bisher nix von gebraucht...das selbe sagen meine schwestern über sport und mathe....wär viel sinnvoller gewesen mich sechs std sport und mathe die woche machen zu lassen...und meine sissis sechs std die woche kunst/musik....(die eine ist übrigens lehrerin geworden, sie andere ist redakteurin bei der...ich glaub gala😂)die konnten es gebrauchen...ich wusste im kiga schon ich will handwerklich arbeiten...bei uns hätte das zb total sinn gemacht..
Beim deutschunterricht geb ich dir recht....aber....kein wunder in österreich...da is deutsch halt ne fremdsprache^^
 
Ich halte bildung nicht für unnütz...solange sie zielgerichtet ist....ich musste mich zb durch kunst, musik und religion quälen....hab ich bisher nix von gebraucht...das selbe sagen meine schwestern über sport und mathe....wär viel sinnvoller gewesen mich sechs std sport und mathe die woche machen zu lassen...und meine sissis sechs std die woche kunst/musik....(die eine ist übrigens lehrerin geworden, sie andere ist redakteurin bei der...ich glaub gala😂)die konnten es gebrauchen...ich wusste im kiga schon ich will handwerklich arbeiten...bei uns hätte das zb total sinn gemacht..
Beim deutschunterricht geb ich dir recht....aber....kein wunder in österreich...da is deutsch halt ne fremdsprache^^
Es gibt doch mittlerweile so viele unterschiedliche Schulformen, allein die verschiedenen BHS, sogar Tätowieren und Gravieren kann man bald als Maturafach wählen. In der AHS kann man sich auch auf verschiedenste Art spezialisieren. Sport freizustellen halte ich aber angesichts der steigenden Anteile übergewichtiger Kinder für keine gute Idee.

Egal welchen Beruf man am Ende wählt, die wichtigsten Fächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch sollte jeder bis zum Niveau der 8. Schulstufe beherrschen. Auch Geschichte, Geographie und Naturwissenschaften gehören - zumindest in Grundzügen - irgendwie zur allgemeinen Ausbildung. Was bleibt dann noch übrig, was man (in den ersten 8 Schuljahren) einsparen kann, um im Gegenzug die "individuellen Stärken" zu fördern?
 
.ich musste mich zb durch kunst, musik und religion quälen....
Was bleibt dann noch übrig, was man (in den ersten 8 Schuljahren) einsparen kann,
Religion hätte er abwählen können.

kein wunder in österreich...da is deutsch halt ne fremdsprache^^
Da liegst du aber völlig falsch. Wir Österreicher können besser Deutsch als so mancher Preuße.
 
Aber es müssen halt auch Anreize und Möglichkeiten geschaffen werden diese Sprache zu lernen
fahr mal ins gelobte land amerika. dort musst dir selber helfen, weil dir keine sau bei irgendwas hilft. wenn ich wirklich will brauch ich keine anreize, dann lern ich das von mir aus weil ich mich verständigen möchte.
 
Religion hätte er abwählen können.

Da liegst du aber völlig falsch. Wir Österreicher können besser Deutsch als so mancher Preuße.
Was wir Österreicher alles können.
Anscheinend brauchen wir ständige Vergleiche, damit wir uns besser fühlen... glauben wir am End‘ nicht an unsere Fähigkeiten? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben