Bis auf das, bei dir.
Ich denke, dass Null-Bock weitaus vorher beginnt. Das liegt nicht in der Natur des Menschen.
Kleine Kinder tun einem leid, wenn sie dann pubertieren......
Mir persönlich tut es persönlich unendlich leid, was wir alle wegwerfen, wenn wir menschenentsprechende Bildung verwehren.
Manche werden in Klassen gesteckt und haben bereits das L am ersten Schultag, oft ohne Schultüte auf der Stirn.
Wer kann bringt seine Brut da durch, wer nicht, der nicht.
Natürlich ist mir klar, dass das Bildungssystem nicht taugt um Wahlen zu gewinnen. Es würde mehrere Jahre dauern es zu überarbeiten und noch mehr um Erfolge zu sehen. Lieber weiterwurstln.
(Man tut eh viel, fliegt sogar immer wieder im Gruppenausflug um sich Schulsystem anzusehen, die besser funktionieren.)
Kinder haben keine Lobby. Eltern versuchen die eigenen weiter zu schieben und wenn sie draußen sind, wollen sie eh nix mehr davon hören.
Heute im Bürgeranwalt zwei Direktorinnen, die auch für andere Schulen sprachen, über Ärzte die Kinder wochenlang krank schreiben und ihnen die notwendige Bildung somit verwehren. (Tja, die Eltern baten drum und der Flug war billiger - halt ein paar Wochen krank woanders).
Soviele auch scheinbare "Kleinigkeiten", die aber für uns alle im Endeffekt nicht nur teuer werden, sondern uns die ausgebildeten Menschen fehlen.
Persönlich:
Witzig, dass Du die HTL Ottakring erwähnt hast.