Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber 30 Stunden klingt halt viel dramatischer als 37 Stunden. Und das dramatisch darzustellen war diene Absicht. Danke an @Mitglied #260008 , ich hätte es ihm geglaubt. :haha:

Nur so am Rande .... in der Metallindustrie gilt auch in Österreich eine Normalarbeitszeit von 38,5 Stunden.

Eigentlich verdeutlicht der Fehler meine Aussage: 1,5 h weniger Wochenarbeitszeit/Person --> ~15.000 USD mehr BIP/Person (nominal - was auch immer das bedeuten mag...).

Auf Deutsch gesagt verliert die 'Österreichische Wirtschaft' durch jede geleistete Arbeitsstunde ~ 10.000 USD...:haha:

Wie kann das sein? Weil nur produziert wird, was auch konsumiert wird --> Mehr Zeit für Konsum = mehr Konsum :mrgreen:

Auslagerung heißt aber nichts anderes als dass es bei und damit bergab geht. Die Absicht ist klar, Gewinnmaximierung durch geringere Produktionskosten.

Natürlich, aber das waren selbst getroffene Entscheidungen, auf die entsprechende Handlungen folgten. Die Konsequenzen davon zu merken, sollte nicht verwundern.
 
Halten wir denn Innovation, Forschung und Entwicklung im Land bzw. in Europa? Das Beispiel Mobiltelefonie lässt mich da zweifeln. Bei Apple (USA) scheint das ja anders zu sein, aber bei uns gibt da nichts mehr.

naja, wer was entwickelt, das dann in Asien produziert wird, ist oft ein verschlungener Pfad. In Technologiezeitschriften findet sich jedenfalls eher selten etwas, was von chinesischen Forschern entwickelt wurde. An Android arbeiten viele Europäer und Amerikaner, zumal die Basis, Linux ebenfalls von Europäern und Amerikanern zu einem guten Teil entwickelt wird.

Die diversen Chipdesigns der Mobiltelefone basieren auf RISC CPUs der 1980er und 1990er Jahre, hauptsächlich aus Europa und den USA. Weiterentwicklungen, z.B. Miniaturisierungen etc. kenne ich ebenfalls nur aus den USA und Europa.

Die Standardisierungen von Funk & Co. übernimmt die IEEE (Sitz New York), mir wäre nicht bekannt, dass China jemals ein Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht hätte, z.B. zu GSM, WiFi, Bluetooth, ....


In China wird produziert, dank billiger und umweltschädlicher Energie, schlimmen Arbeitsbedingungen, usw., und ja, chinesische Unternehmen schaffen es auch, eigene Telefone zu entwickeln, aus den Bauteilen, die sie für den Westen herstellen. Teilweise mit aus Europa importierten Maschinen.

Bei Musikinstrumenten hast Du das selbe, Gibson, Fender, .... fast alle haben in China Produktionsstätten. Die Instrumente von dort sind erste Klasse! Oft kleine Mängel im Detail, aber an sich genial, was man da für wenig Geld bekommt. Bis heute kenne ich keine Gitarre oder Bass, die in China entwickelt wurden! Innovationen kamen von japanischen Herstellern, aber nicht aus China. Die bauen, derzeit, nur nach.

Auch Hifi aus China ist toll, hab selbst einen fetten CD Spieler, für 500 Euro gekauft, mit niederländischem Innenleben, nachdem die gute Qualität bekannt wurde, und einige kleine Händler sie vertrieben, stieg der Preis binnen 2 Jahren auf über 2.000 Euro. Auch chinesische Plattenspieler sind toll, die Hanpin bekommt man auch als Lenco und Pioneer, mit kräftigem Aufpreis, aber technisch gesehen sind es bessere Nachbauten des Technics Sl-1200.

Wirkliche Innovationen, technische Neuerungen, oder auch nur die Entwicklung der heute billig herzustellenden "Hochtechnologie" der 1980er: Fehlanzeige. Ist egal, hört man eh nicht, aber so ein Nakamichi Dragon CT .... mit automatischer Zentrierung, etc.etc. das könnte man heute verhältnismäßig billig nachbauen. Tut nur keiner.

Offenbar achtet man in China darauf, was wir kaufen, und das produzieren sie (preiswert), aber den nächsten Schritt, Innovation, etwas entwickeln, was es noch nicht gab, und dann gekauft wird: Fehlanzeige.

Die bauen auch tolle Röhrenverstärker, aber sie nutzen immer nur die Schaltungen, die bekannt sind. Nix Neues kommt von dort, und das, obwohl sehr wohl US Hersteller neue Hifi Schaltungen patentieren liessen.


LG Tom
 
Offenbar achtet man in China darauf, was wir kaufen, und das produzieren sie (preiswert), aber den nächsten Schritt, Innovation, etwas entwickeln, was es noch nicht gab, und dann gekauft wird: Fehlanzeige.
Ich würde die Chinesen dennoch nicht unterschätzen. Auch die Japaner haben wir lange Zeit unterschätzt. Das hat sich für die deutsche Fotoindustrie in einem Desaster niedergeschlagen. Von den Südkoreanern will ich erst gar nicht reden.

Aber wir kommen halt immer wieder vom Thema Bildung ab.
 
Wie kann das sein? Weil nur produziert wird, was auch konsumiert wird --> Mehr Zeit für Konsum = mehr Konsum :mrgreen:
Also runter auf Null Stunden und die Wirtschaft floriert. :ironie:
Tatsache ist, dass die Lohnstückkosten zu hoch sind.

Und auch die Klimawende werden wir nicht durch Däumchen drehen auf die Reihe bringen. Es ist eine Tatsache, dass die dazu notwendigen Facharbeiter fehlen. Hast du schon einmal versucht, ein Angebot für eine Photovoltaik zu bekommen?
 
~15.000 USD mehr BIP/Person (nominal - was auch immer das bedeuten mag...).
Mit der Interpretation derartiger Zahlen sollte man ein wenig vorsichtig sein…..das nominale BIP ist wenig aussagekräftig, weil nicht inflationsbereinigt und für Vergleiche mit anderen Ländern ist grundsätzlich das BIP nach Kaufkraftparitäten besser geeignet. In dem Fall ist der Unterschied nicht ganz so eklatant und liegt „nur“ bei rund 4000 Euro.
 
Hi,

Und auch die Klimawende werden wir nicht durch Däumchen drehen auf die Reihe bringen. Es ist eine Tatsache, dass die dazu notwendigen Facharbeiter fehlen. Hast du schon einmal versucht, ein Angebot für eine Photovoltaik zu bekommen?

Photovoltaikangebote bekommst Du problemlos! Günstige Angebote bekommst Du schwer. :D

Facharbeiter gibt es genug, sie arbeiten halt lieber im Ausland, wo sie mehr verdienen ....

Man versucht halt, den Arbeitsmarkt den Regeln der Marktwirtschaft zu entreissen. Wenn ich eine hohe Nachfrage und ein eingeschränktes Angebot habe, wie bei Fachkräften, dann steigen eben die Preise. Die Wirtschaft jammert ja nicht wegen dem Fachkräftemangel, sondern wegen dem Mangel an günstigen Fachkräften.

LG Tom
 
Also runter auf Null Stunden und die Wirtschaft floriert. :ironie:

Wenns blöd kommt: ja. :mrgreen:
Es gibt tatsächlich nurnoch wenige Jobs, wo die 'Produktivität' an die 'Anwesenheitszeit' geknüpft ist. In Bereichen, wo Kreativität gefordert ist, z.B.: Was nützt es, wenn ein* Werbetexter*In 40 h sinnlos im Büro hockt, ohne dass ihm/ihr ein gscheiter 'Slogan' einfällt, geht er/sie aber eine 'Runde Joggen' ist die Idee plötzlich da...!? Ähnlich bei Softwareentwicklung etc. ...

Aus eigener Erfahrung: das stimmt nicht.

Das Angebot bekommt man üblicherweise recht schnell...Lieferung und Montage dann ~2035 :undweg:

Aber ich hab so meine Zweifel, dass das mit einem Arbeitskräftemangel zu tun hat...eher damit, dass nur eine endliche Menge Solarkollektoren/Schiffsladung von China nach Europa transportiert werden kann...(finde den Fehler...:mrgreen: )
 
Das Angebot bekommt man üblicherweise recht schnell...
Nein

Aber ich hab so meine Zweifel, dass das mit einem Arbeitskräftemangel zu tun hat...
Natürlich hat es mit einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zu tun. Was die Solarpanele betrifft ......

Liefersituation in der Photovoltaikbranche

Update 08/2023 - Informationen zur aktuellen Liefersituation

In den letzten Jahren wurden die Lieferketten in der Photovoltaik-Branche durch Covid-19 und den Krieg in der Ukraine beeinträchtigt. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Aktuell sind alle Hersteller und alle Produktkategorien gut lieferbar. Wir haben die neusten Produkte für Sie auf Lager. Diese sind gut und schnell lieferbar.

Das sind nicht wir: das bist du, der von einer Polemik zum nächsten Whataboutismus jagt... :undweg:
Deine dümmlichen Stänkereien bedürfen keines Kommentars.
 
Und somit geht es um Vorbilder ----
Wobei "nur mehr" natürlich übertrieben ist. Aber es besteht ein Trend in diese Richtung . Die Forderung nach weniger arbeiten bei gleicher Bezahlung ist ist eine Facette dieser Entwicklung.

Geh bitte. Vorbilder?
Hackeln ohne Ende? Leben dann in der Pension, die es bis dahin eh nicht mehr geben wird?
Was ist mit der Care Arbeit? Warum gehts immer nur um Erwerbsarbeit?
Warum wird die Leistung nur damit verknüpft?
Was wollen wir jungen Menschen wirklich vermitteln?
 
Und warum wird in vielen Branchen über Arbeitskräftemangel geklagt? Durch Arbeitszweitverkürzung wird dieser Mangel ganz sicher nicht behoben. Und um wieder zur Bildung zurück zu kommen, es fehlt auch an Lehrern, so wird es uns jedenfalls gesagt.

Wie würdest du denn den Arbeitskräftemangel beheben?
Wie würden sich die vielen fehlenden Pädagog*innen finden?
 
dein ultralinks gedrehter sermon interessiert nur deine bubble, aber nicht mich oder andere normale leute ...

Mir ist klar, ein schlichtes Gemüt wie du ist mit einfachsten Fragen und Zusammenhängen überfordert … trotzdem:
Wenn mein Sermon, demzufolge meine Bubble niemanden sonst interessiert, warum gibt es dann ein Genderverbot in NÖ?
 
Hi,

Natürlich hat es mit einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zu tun.

also ich kenne genügend qualifizierte Leute, die hackeln halt lieber wo, wo sie mehr verdienen. PV ist jetzt idR. keine besondere Herausforderung, es sei denn, man plant neig- und drehbare Paneele. Dann braucht es eine Steuerung (die auch ein geschickter 14 jähriger programmieren kann).

Ansonsten ist die Herausforderung lediglich, dass ein Komnzessionierter das abnehmen muss, wenn Du Förderung und Einspeisung ins Netz willst. Und wenn es keine Probleme mit der Versicherung im Schadensfall geben soll.

LG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben