Halten wir denn Innovation, Forschung und Entwicklung im Land bzw. in Europa? Das Beispiel Mobiltelefonie lässt mich da zweifeln. Bei Apple (USA) scheint das ja anders zu sein, aber bei uns gibt da nichts mehr.
naja, wer was entwickelt, das dann in Asien produziert wird, ist oft ein verschlungener Pfad. In Technologiezeitschriften findet sich jedenfalls eher selten etwas, was von chinesischen Forschern entwickelt wurde. An Android arbeiten viele Europäer und Amerikaner, zumal die Basis, Linux ebenfalls von Europäern und Amerikanern zu einem guten Teil entwickelt wird.
Die diversen Chipdesigns der Mobiltelefone basieren auf RISC CPUs der 1980er und 1990er Jahre, hauptsächlich aus Europa und den USA. Weiterentwicklungen, z.B. Miniaturisierungen etc. kenne ich ebenfalls nur aus den USA und Europa.
Die Standardisierungen von Funk & Co. übernimmt die IEEE (Sitz New York), mir wäre nicht bekannt, dass China jemals ein Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht hätte, z.B. zu GSM, WiFi, Bluetooth, ....
In China wird produziert, dank billiger und umweltschädlicher Energie, schlimmen Arbeitsbedingungen, usw., und ja, chinesische Unternehmen schaffen es auch, eigene Telefone zu entwickeln, aus den Bauteilen, die sie für den Westen herstellen. Teilweise mit aus Europa importierten Maschinen.
Bei Musikinstrumenten hast Du das selbe, Gibson, Fender, .... fast alle haben in China Produktionsstätten. Die Instrumente von dort sind erste Klasse! Oft kleine Mängel im Detail, aber an sich genial, was man da für wenig Geld bekommt. Bis heute kenne ich keine Gitarre oder Bass, die in China entwickelt wurden! Innovationen kamen von japanischen Herstellern, aber nicht aus China. Die bauen, derzeit, nur nach.
Auch Hifi aus China ist toll, hab selbst einen fetten CD Spieler, für 500 Euro gekauft, mit niederländischem Innenleben, nachdem die gute Qualität bekannt wurde, und einige kleine Händler sie vertrieben, stieg der Preis binnen 2 Jahren auf über 2.000 Euro. Auch chinesische Plattenspieler sind toll, die Hanpin bekommt man auch als Lenco und Pioneer, mit kräftigem Aufpreis, aber technisch gesehen sind es bessere Nachbauten des Technics Sl-1200.
Wirkliche Innovationen, technische Neuerungen, oder auch nur die Entwicklung der heute billig herzustellenden "Hochtechnologie" der 1980er: Fehlanzeige. Ist egal, hört man eh nicht, aber so ein Nakamichi Dragon CT .... mit automatischer Zentrierung, etc.etc. das könnte man heute verhältnismäßig billig nachbauen. Tut nur keiner.
Offenbar achtet man in China darauf, was wir kaufen, und das produzieren sie (preiswert), aber den nächsten Schritt, Innovation, etwas entwickeln, was es noch nicht gab, und dann gekauft wird: Fehlanzeige.
Die bauen auch tolle Röhrenverstärker, aber sie nutzen immer nur die Schaltungen, die bekannt sind. Nix Neues kommt von dort, und das, obwohl sehr wohl US Hersteller neue Hifi Schaltungen patentieren liessen.
LG Tom