Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

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Da könnens sich was abschneidn davon.

Glücklicherweise wurde die Anerkennung auf dutzenden Videos festgehalten...die kann man sich immer wieder reinziehen...

...das ist Nachhaltigkeit :cool:

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Glücklicherweise wurde die Anerkennung auf dutzenden Videos festgehalten...die kann man sich immer wieder reinziehen...

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Die Zeiten, in denen man in Wien jeden Tag um 18 Uhr mit "I am from Austria" beschallt wurde … Da läuft es einem kalt den Rücken runter. Gar nicht alleine wegen des Songs, das war alles so surreal … :verwirrt:

Und ob diese Clips das Pflegepersonal nachhaltig befriedigen, wenn sie/er am Ende des Monats aufs Konto schaut, bleibt zu bezweifeln …

Edit: Conclusio weiter oben überlesen. Egal, man kann es nicht oft genug wiederholen …
 
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Empfehlung!
+ Vom Ende des Gemeinwohls - Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt
Michael J. Sandel
Die Leistung ist ein armer Wicht, man braucht sie, doch man mag sie nicht.

Unser ganzer Wohlstand und auch der Sozialstaat inklusive Gesundheitswesen und Pflege existiert nur, weil es Menschen gibt, die Leistung erbringen. Gäbe es diese Menschen nicht, dann könnten wir uns das alles nicht leisten.

Und auf das eigentlich Threadthema bezogen: Weil es Lehrer gibt, die sich ehrlich bemühen und weil es Eltern gibt, welche die Lehrer dabei unterstützen.
 
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Die Leistung ist ein armer Wicht, man braucht sie, doch man mag sie nicht.

Unser ganzer Wohlstand und auch der Sozialstaat inklusive Gesundheitswesen und Pflege existiert nur, weil es Menschen gibt, die Leistung erbringen. Gäbe es diese Menschen nicht, dann könnten wir uns das alles nicht leisten.

Und auf das eigentlich Threadthema bezogen: Weil es Lehrer gibt, die sich ehrlich bemühen und weil es Eltern gibt, welche die Lehrer dabei unterstützen.

Das ist halt ein grundlegender Denkfehler beim Henne-Ei-Problem.
Wenn niemand den Job machen will, kannst so viel leisten wie du willst: Es wird dabei bleiben. :rofl:

Wir erleben es grade, nur du bekommst es (mal wieder) nicht mit: (künstlich erzeugte) Medikamentenlieferengpässe, Ärztemangel hier, Pflegermangel dort, Kinderbetreuun: fehlanzeige...bettenmäßig das SMZ-Ost gesperrt. Tolle Leistung. :mrgreen:

Und, sieht man eh, wie toll das ganze ausfinanziert ist...Wo ist sie, die 'Leistung'??? :rofl::rofl::rofl:

Was soll das eigentlich sein???
 
Glücklicherweise wurde die Anerkennung auf dutzenden Videos festgehalten...die kann man sich immer wieder reinziehen...

...das ist Nachhaltigkeit :cool:

[MAEDIA=youtube]RwPBYduYwqI[/MEDIA]Auss
Ausser Applaus gab es da keine finanziellen Anerkennungen und es dürfte sich diesbezüglich auch nichts geändert haben...oder gibts jetzt endlich leistungsbezogene Gehälter für das Pflegepersonal und co?
 
Die Leistung ist ein armer Wicht, man braucht sie, doch man mag sie nicht.

Unser ganzer Wohlstand und auch der Sozialstaat inklusive Gesundheitswesen und Pflege existiert nur, weil es Menschen gibt, die Leistung erbringen. Gäbe es diese Menschen nicht, dann könnten wir uns das alles nicht leisten.

Und auf das eigentlich Threadthema bezogen: Weil es Lehrer gibt, die sich ehrlich bemühen und weil es Eltern gibt, welche die Lehrer dabei unterstützen.

Apropos 'Leistung' und 'Fachkräftemangel'...


Waren sicher alles ungelernte Faulenzer, die bei MAN...
 
Unser ganzer Wohlstand und auch der Sozialstaat inklusive Gesundheitswesen und Pflege existiert nur, weil es Menschen gibt, die Leistung erbringen. Gäbe es diese Menschen nicht, dann könnten wir uns das alles nicht leisten.
Entscheidend dabei ist halt wie diese Leistungsgesellschaft ausgestaltet ist. Orientiert man sich eher am Modell des angelsächsischen Neoliberalismus, wonach tendenziell der Shareholder Value, die kurzfristige Rendite im Fokus steht oder eher am Ordoliberalismus bzw. am Modell der sozialen Marktwirtschaft, welche das Gemeinwohl mehr in den Mittelpunkt rückt.
 
Entscheidend dabei ist halt wie diese Leistungsgesellschaft ausgestaltet ist.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ohne Leistung unser Sozialstaat nicht funktionieren wird. Das heißt nicht, dass ich mir US - amerikanische Verhältnisse wünsche.

Aber wir sollten uns überlegen, diese Diskussion ein einen separaten Thread auszulagern, weil es mit dem Bildungssystem nur mehr wenig zu tun hat.
 
Solange die Lehrkräfte unserem Nachwuchs nicht klipp und klar erklären können (oder wollen), wie eine Flugzeugturbine funktioniert, sehe ich leider schwarz. Man muss die Begeisterung der Kinder für solche nebensächlichen Sachen erwecken! Dann lernen sie auch daraus für ihr Leben.

Oder es bleibt halt beim Schummeln, wenn man den Kindern nur stur Wissen einbläuen will. 70% des Lehrstoffs sind sowieso fürn Hugo. Braucht kein Mensch mehr in seinem restlichen Leben!

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Wenn man solch einen "Oberschulchef" im Land hat, der zeitweise nur wirres Zeug daherstammelt, dann ist das auch nicht gerade ein Resümee für die Schüler, etwas in Deutsch lernen zu wollen:

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Isser jetzt noch ganz gsund oder ned? :mrgreen:
 
Warum müssen die Kinder bis zum Alter von 14 auf Gedeih und Verderb GGT und KGV in Mathematik lernen? Braucht keine einzige Sau im weiteren Leben mehr! Außer 2 Prozent, die dann sowieso aus Eigeninteresse nach der Matura den Weg auf die Universität einschlagen.

Diese unnötige, zwanghaft eingeimpfte Wissensvermittlung schadet den Kindern mehr, als sie es ihnen bringt. Dem Dr. Spitzer würde es den Magen dabei umdrehen. Aber was machen wir? Hurtig damit weiter und die Kinder mit unnötigem Zeug vollstopfen.

Den Schülern sollte man lieber mal Limbo spielen lassen, anstatt sie dauernd vom Handy berieseln zu lassen. Das regt nämlich die konstruktive Denkweise und Kombinationsgabe an.
 
Warum weiß ich wohl, dass eine CME einem Vielfachen der Masse der Erde entspricht? Nicht, weil der Physiklehrer damals in der Hauptschule so gut war (eher im Gegenteil), sondern weil ich mich im Alter von etwa 14 Jahren von "ganz alleine" dafür zu interessieren begann. Ausschlaggebend war dabei sicherlich auch "Mondbasis Alpha 1", später dann "Alpha Centauri" mit Lesch und nicht die Schule.

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