Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange die Lehrkräfte unserem Nachwuchs nicht klipp und klar erklären können (oder wollen), wie eine Flugzeugturbine funktioniert, sehe ich leider schwarz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Physiklehrer einer höher bildenden Schule ein Mantelstromtriebwerk erklären kann. Dieses ist übrigens nicht die einzige Bauform eines Strahltriebwerks….hat die Maus in ihrer Sendung wohl vergessen zu erwähnen. :mrgreen:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Physiklehrer einer höher bildenden Schule ein Mantelstromtriebwerk erklären kann. Dieses übrigens nicht die einzige Bauform eines Strahltriebwerks….hat die Maus in ihrer Sendung wohl vergessen zu erwähnen. :mrgreen:

Einen Afterburner (also einen Nachbrenner) darf er mir dann auch noch erklären. :mrgreen:
 
Von (juristischen) Oberlehrern und rhetorischen Nackerbatzln hielt ich sowieso noch niemals recht viel. Da sind mir dann schon Leute, die das Lehramt studierten und auch charakterlich dazu befähigt sind, Menschen etwas beizubringen, um Längen lieber.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Falls sich Kinder eines Tages an solch einer Person orientieren, dann Gute Nacht! Kommt dann nur mehr Stottern dabei heraus.
 
Man muss die Begeisterung der Kinder für solche nebensächlichen Sachen erwecken! Dann lernen sie auch daraus für ihr Leben.
In den jungen Menschen Begeisterung entfachen zu können, das macht neben dem Fachwissen einen guten Lehrer aus.
Oder es bleibt halt beim Schummeln, wenn man den Kindern nur stur Wissen einbläuen will.
Schummeln gehört dazu, oder hast du nie geschummelt? Erwischen darf man sich halt nicht lassen.
 
In den jungen Menschen Begeisterung entfachen zu können, das macht neben dem Fachwissen einen guten Lehrer aus.

Schummeln gehört dazu, oder hast du nie geschummelt? Erwischen darf man sich halt nicht lassen.

Damals in der Berufsschule für Bürokaufleute in der Meiselstraße hob i gschwindlt wia a Ansa. Nur dawischn darf man sich halt nicht lassen, wie Du richtig sagst.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es dort ziemlich amikal zuging. Nicht so wie in der Pflichtschule.

Edit: das Wort "lässig" durch das Wort "amikal" ersetzt
 
Ich bleib dabei: 70% des Schulstoffs ist total unnötig für die Kinder. Dass der höchste Berg in Afrika "Kilimandscharo" heißt, die längsten Bergkette der Welt "Anden" und der bekannteste Berg in Australien "Ayers Rock" heißt, lernt man nicht in der Schule. Und dass der Reinhold Messner als erster Mensch der Welt den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät bestieg, schon gar nicht (wobei der K2 und der Lhotse im Himalaya-Gebiet noch viel gefährlicher ist - ganz abgesehen von der Eiger Nordwand in der Schweiz). :mrgreen:

So sammelt man sich halt sein Wissen zusammen. Unabhängig von Lehrern. Aber es ist schon richtig. Ein Lehrer kann einen Anstoß dazu geben, sich für etwas zu interessieren.

Da Pforra vo Bozn der kriagt a poa Fotzn. Stammt zwar nicht von einem Lehrer, aber von meinem Herrn Papa, als er sich lustig über manche Sachen machte.
 
Und außerdem... Warum bringt man den Kindern im Religionsunterricht nicht bei, wie es mit der Kirche wirklich ausschaut? :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Hi,

Höheres Gehalt kann eine Lösung sein, Zeitausgleich nicht. Denn der wird ja irgendwann schlagend.

wenn Du für den Zeitausgleich das Geld für das höhere Gehalt in einen weiteren Arbeitsplatz investierst, passt es doch.

Ich wäre ja dafür, für Ärzte die selben Maximalarbeitszeiten einzuführen wie für LKW Fahrer. :D


LG Tom
 
Red ma einmal ehrlich miteinander: Wenn sich in Wiener Schulen 90%+ Ausländer befinden, die am Schulhof nur mehr Farsi und Arabisch sprechen, ist irgendwo der Wurm drin. Spätestens dann sollte man gegensteuern. Es kann und darf nicht sein, dass sogar in der Schule keine Integration stattfindet. Die scheißen uns ja auf den Schädel und niemand will das aussprechen. Eine Zwangsmaßnahme? Sehe ich nicht so.

Niki Glattauer wäre so ein guter Bildungsminister, aber den würde ich dafür nicht verheizen wollen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ohne Leistung unser Sozialstaat nicht funktionieren wird.
Ich habe das Buch, auf das dein Beitrag Bezug nimmt, nicht gelesen, aber der Zusammenfassung zur Folge, wird darin überhaupt nicht bestrittenen, dass es einer produktiven Gesellschaft bedarf. Vielmehr dürfte es darum gehen, dass die zunehmende Ungleichheit unserer Gesellschaft, die Leistung mehr oder weniger nur in Geldeinheiten zu messen versucht, einen Keil in die Gesellschaft treibt und populistische bis radikale politische Strömungen begünstigt, was wiederum eine Gefahr für die Demokratie darstellt.
Wahrscheinlich kann @Mitglied #574658 mehr dazu beitragen.
 
Also wenns mi fragts, geht das schon alles viel zu lange viel zu weit. Die Regierung schaut nur dabei zu, wie die Preise ständig ansteigen und tut keinen richtigen Deckel drauf. Vermutlich, weil sie von der Wirtschaft gekauft ist. Seit Jahrzehnten wird bereits über die Wirtschaftslage ständig gejammert. Dann tuts endlich was dagegegen!

Ich sage Folgendes: Die lebensnotwendigen Bedürfnisse einer Bevölkerung in einer Demokratie müssen folgendermaßen geregelt sein:

• Wohnen
• Nahrung
• Gesundheit
• Transport
• Energie

Diese 5 Komponenten dürfen nicht in privatwirtschaftliche Hand fallen, sondern der Staat (um unser immenses Steuergeld) hat Sorge dafür zu tragen, dass diese Güter oder Dienstleistungen jederzeit günstig jedem Bürger zur Verfügung stehen (wie damals in der DDR). Wenn es nicht mehr anders geht, muss eine Mischform aus Kapitalismus und Kommunismus etabliert werden.

Beispiel: Es werden einige staatliche Supermärkte ins Leben gerufen, wo der Bürger halt nur Grundnahrungsmitteln zu kaufen kriegt (Brot, Mehl, Fruchtsaft, Schweinefleisch, Äpfel, Birnen, Bananen). Bei Kiwis aus Neuseeland hört sich der Spaß schon auf, denn die sind Luxus. ;)

Mit solch staatseigenen Supermärkten (wie damals ähnlich der Konsum bereits in Österreich) soll der Staat höchstens 1-2 Prozent Gewinn machen. Mehr nicht.

Es kann nicht sein, dass der unselbständige Erwerbstätige auf Kosten des kapitalistischen Selbständigen ständig wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird.

Früher in der Nachkriegszeit wars halt noch besser. In den 50er- und 60er-Jahren wurden Arbeitskräfte noch händeringend zum Wiederaufbau gesucht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Vielmehr dürfte es darum gehen, dass die zunehmende Ungleichheit unserer Gesellschaft, die Leistung mehr oder weniger nur in Geldeinheiten zu messen versucht, einen Keil in die Gesellschaft treibt und populistische bis radikale politische Strömungen begünstigt, was wiederum eine Gefahr für die Demokratie darstellt.

Wen willst wählen? Die ÖVPler sind sowieso nur für die Selbständigen und ein Schatten ihrer selbst nach den peinlichsten Chats, und die SPÖ hat seit jeher ohnehin keine Ahnung vom Wirtschaften:

Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen.
 
Es gibt keine einzige Berufsbranche auf dieser Welt, wo sich Mitbewerber derart gegenseitig an den Kragen gehen wie in einem Parlament. Schämt Euch dafür und versteckts Euch!

Da hör ich mir zum Ausgleich doch den Dieter Bohlen an, damit ich gleich wieder um einiges sanftmütiger werde. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wär auch gut für den Musikunterricht in der Schule, damit die Kinder wieder einmal lernen, was eine ordentliche Musik is und nicht dauernd mit dieser neumodischen Ghetto-Musik aufwachsen... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Im Musikunterricht haben wir damals fast nichts gelernt. Außer wie bekloppt auf die Trommeln zu klopfen. Nahm ich eines Tages einmal mein Akkordeon her und spielte der Frau Lehrerin den Schneewalzer vor. Die war dann recht erstaunt.

Nichts haben wir dort gelernt! Nicht einmal die guten Lieder von ABBA, die sogar mein Vater in der Blaskapelle mit seinem Saxophon nachspielte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Im Musikunterricht wurde uns nicht einmal erklärt, was eine Brücke sei. Zu jedem guten Musikstück gehört eine Bridge (außer vielleicht bei Illbient und beim Bergkönig, wo der Dirigent vor lauter Enthusiasmus fast narrisch wird). Alles musste ich mir selber zusammenklauben... ;)
 
A propos Bridge... So eine Brücke zum Herz kann schon was Schönes sein. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Musiklehrer in einer "normalen" Schule haben vermutlich wenig Ahnung oder Praxis, wie es wirklich abläuft. Die sind halt an Musik sehr interessiert und ziehen ihr Ding durch. Bei Hansi Dujmic war das jedoch anders. Dessen Lieder hören sich derart international an, sodass man aus dem Staunen kaum mehr herauskommt. Da merkt man richtig, dass der ein stimmliches Talent und ein Gespür hatte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Leider verstarb Dujmic damals viel zu früh in Ottakring an einer Überdosis.

Da gibts auch noch andere Kaliber aus Österreich, die wie internationale Stars klingen. Zum Beispiel der Mo mit "Send me Roses". War damals sogar bei mir in der Firma und ich konnte mit ihm ein paar Worte wechseln. Recht sympathisch und überhaupt nicht abgehoben. War eine gmahde Wiesn mit ihm. Einen besseren "Kunden" kann man sich nicht wünschen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im Vergleich zu Opernsänger sind das jedoch alles kleine Würmer. Opernsänger spielen mindestens 3 Ligen über Normalsänger. Da liegen Welten dazwischen, ohne jetzt dabei die Qualitäten von Popkünstler herabsetzen zu wollen. Man höre sich zum Beispiel nur mal "Dein ist mein ganzes Herz" an.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

So, genug jetzt mit den ganzen Postings von mir. ;) *mich am Riemen reiß*

Man kann vielleicht für heute festhalten, dass Bildung einer Weiterentwicklung gleicht, die von großem Vorteil für das jeweilige Individuum ist.
 
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich habe 1982 maturiert, da ging das schon - allerdings nur mit Konferenzbeschluss.

SOO teuer sind die Privatschulen auch wieder nicht - zumindest in Wien, da habe ich den Überblick.
In der privaten VS meiner Tochter waren eine Menge Kinder deren Eltern nicht zu den Großverdienern zählten.
Beispiel: Die Mütter von zwei Mädchen (einmal indischer Migrationshintergrund einmal kroatischer) waren Krankenschwestern,
die Väter waren Taxifahrer. Trotzdem "leisteten" sich diese nicht gerade vermögenden Eltern eine gute Schule für die Kinder.
Es ist also auch eine Frage der Prioritätensetzung - schon klar, dass das nicht für alle Eltern möglich ist.

Was willst gegen die "Zwei Klassen Systeme" machen? Privatschulen verbieten?

Das System ist in der Tat vermurkst. Was aber nun versucht wird, wirkt nur wenig erfolgversprechend.
Das sieht mir eher nach "Verschlimmbesserung" aus.
modelle gibt es genug in europa die man sich abschauen koennte. nur ist das bildungssystem in oesterreich seit 50 jahren in ideologischer geiselhaft zwischen oevp und spoe und dadurch defakto auch das gleiche. da hat sich nicht viel geandert, aber die lebensumstaende der menschen haben sich geaendert und das bringt die eltern unter druck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben