Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70% nur Ballast für die Kinder! Gerade in der schönsten Zeit ihres Lebens. Da lob ich mir doch die Berufsschule für Bürokaufleute in der Meiselstraße. Damals hat man uns niemals zwanghaft was eintrichtern wollen, sondern wir sind sogar mit dem Klassenvorstand auf einen Ausflug in den Tiergarten Lainz mit der Straßenbahn gefahren. Direktor Schwarzinger hat mir Politische Bildung beigebracht und Direktor-Stellvertreter Pietsch das schnelle Schreibmaschinschreiben. Ging ganz locker vom Hocker, weils einfach nicht aufoktroyiert war.

Aus dem Tiergarten Lainz kann man auch noch viel lernen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Eine grobe Einschätzung: Ließe man 70% des unnützen Zeugs weg, könnten die Schüler in den wirklich wichtigen Dingen des Lebens mindestens um 50% besser unterrichtet werden. Die wichtigen Dinge des Lebens sind heutzutage: Lesen, Schreiben, Rechnen, Physik, Biologie, Geografie, Englisch. Und sich gut und verschachtelt ausdrücken können. Das ist schon die halbe Miete.

Wie er da. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
. Die wichtigen Dinge des Lebens sind heutzutage: Lesen, Schreiben, Rechnen, Physik, Biologie, Geografie, Englisch. Und sich gut und verschachtelt ausdrücken können.
Ich hab meinen Söhnen geraten, sie solln schaun dass wer andrer für sie den Deppen macht, weil vom selber arbeiten wird man nur bucklert und kommt zu nix.
 
Ich hab meinen Söhnen geraten, sie solln schaun dass wer andrer für sie den Deppen macht, weil vom selber arbeiten wird man nur bucklert und kommt zu nix.

Da is was dran. Doch durch das Zurückschrauben der Kalten Progression (sofern die Söhne unselbständig und nicht selbständig erwerbstätig sind) bleibt uns allen a la longue mehr im Geldbörsel übrig. Es hat immer so scherzhaft geheißen: Die Kalte Progression ist die heimliche Geliebte des Finanzministers.

Wenn sich a paar Lehrer mehr am Fendrich orientieren würden, wäre mir schon leichter. Der singt nämlich stets in witziger Weise die Wahrheit bzw. eine Geschichte daher, aus der man noch lernen kann. Solche (erfundenen) Geschichten prägen sich ins Hirn ein, weil sie lustig und doch irgendwie authentisch sind. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Warum muss man außerdem immerzu vor der Political Correctness buckeln? Wenn die Mohren-Apotheke in der Wipplingerstraße schreibt, dass sie ihren Namen ändern will und das bis heute noch nicht geschah, so bleibt das ihr Bier. Seitdem kauf ich mir zu Fleiß Zigeunerräder, ein Zigeunerkotelett und einen Mohr im Hemd (obwohl eigentlich "Mohr im Schnee" treffender wäre, da ein Hemd ja nicht immer weiß sein muss).
 
Da bietet sich dann doch noch einmal der Blick ins Geschichtsbuch an.

Geschichtsunterricht hielt ich noch niemals für recht hilfreich. Das Einzige, was man daraus lernen kann, sind die Fehler von früher zu vermeiden. Hier zum Beispiel manifestiert sich das:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Das Einzige, was man daraus lernen kann, sind die Fehler von früher zu vermeiden.
Könnte. Bei genauerer Betrachtung werden dieselben Fehler in der Geschichte regelmäßig wiederholt. Der Grund dafür dürfte sein, dass die drei Konstanten menschlichen Daseins - Gier, Niedertracht und Dummheit - unveränderlich sind.
 
Als ich "Rise of the Tomb Raider" spielte, lernte ich jedenfalls mehr als in den ganzen Jahren in der Schule.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eine byzantinische Galeere wurde im Geschichtsunterricht nicht einmal ansatzweise behandelt.
 
Unterricht soll auch Spaß machen.

Beispiel:

Warum sind Planeten immer rund und nicht eckig?

Lena, bitte:

Planeten sind rund, weil sie die Schwerkraft zu einer Kugel formt.

Vollkommen richtig!


Man muss den Kindern eine Begeisterung für das eigentlich ganz Normale mit auf den Weg geben.
 
Und wie stark ist die Schwerkfraft, Lena?

Diese Frage ginge schon wieder zu stark in die Materie hinein. :mrgreen: Also schieben wir das lieber mal beiseite.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Naja, wer sich für so was interessiert, braucht in der Grundschule keine "gediegene" Bildung dafür, sondern kauft sich sowieso schon längst vorher Bücher darüber, bevor er auf die Uni geht und sein Hobby dort danach intensiviert.

In der Schule lernst halt nicht die Schleifenquantengravitation oder wie am CERN der neue Teilchenbeschleuniger funktioniert, um endlich einmal belegbar das "Gottesteilchen" zu finden.
 
Im "normalen" Physikunterricht genügt es schon, wenn die Kinder wissen, aus wievielen Grundelementen zirka unser Universum besteht. Über 110 dürften es mittlerweile sein. Das weiß nicht einmal ich genau, weil das für das gewöhnliche Leben einfach belanglos ist. Darunter befinden sich Polonium, Technitium und vor allem das sehr gefährliche Uran und Plutonium.

Das sollte man schon einmal herzeigen in der Schule, wie wandlungsfähig Uran sein kann:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hauptsache, sie wissen, dass man aus Aluminium kein Gold machen kann und daraus keine Quacksalber entstehen können.
 
I bin hoit no imma a afocha Bauernschädl aus Niederösterreich und schau ma deswegen "Die Sendung mit der Maus" für Dummies gern an. ;)

Aber so gut und interessant wie der kann das irgendwie niemand erklären...:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aha! "Propeller" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie ein Nach-vorne-Zieher.

"Ziemlich kompliziert. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll." Wie wahr, wie wahr.
 
Also für heute vorläufig zusammengefasst:

• in der Schule lernst hauptsächlich eine Überwindung, dir jeden Dreck zu merken

Die 8 Monate beim Bundesheer waren damals jedenfalls lehrreicher als zig Jahre Schule.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Auch würde ich den Kindern mal gerne im Biologieunterricht zeigen, was ein humanoider Körper überhaupt alles aushalten kann. Aber das würde dann vielleicht in einer PTBS resultieren. Also besser nicht. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich kenne keinen einzigen Nobelpreisträger aus dem Vorderen Orient. Vielleicht hat das auch damit etwas zu tun, dass dort der Glauben und die Tradition an erster Stelle steht. Damit tut man dem Nachwuchs jedoch nichts Gutes.

Vielleicht hat's auch etwas mit westlichem Kolonialismus und Rassismus zu tun...:lalala:

Unterricht soll auch Spaß machen.

Beispiel:

Warum sind Planeten immer rund und nicht eckig?

Lena, bitte:

Planeten sind rund, weil sie die Schwerkraft zu einer Kugel formt.

Vollkommen richtig!


Man muss den Kindern eine Begeisterung für das eigentlich ganz Normale mit auf den Weg geben.

Und wie stark ist die Schwerkfraft, Lena?

Diese Frage ginge schon wieder zu stark in die Materie hinein. :mrgreen: Also schieben wir das lieber mal beiseite.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Who the fuck is Lena!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben