Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens fokussieren, die da z. B. wären:

Humor (auch über sich selbst lachen können)

• einhergehend damit Zufriedenheit (muss nicht immer nur Geld sein)

Stattdessen werden die jungen Leut von vornherein in eine Burnout-Gefahr hineingetrieben.

Edit: Warum z. B. in Geografie nicht das herzeigen (natürlich in voller Länge)? Da wären doch viele begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche fand ich noch was Gutes:

Professor:

Jürgen Maaß, vormals Professor für Mathematikdidaktik an der Uni Linz, sagt dazu im STANDARD-Gespräch: "Durch die vielen ausführlichen Stoffkataloge verstellt er den Weg zu gutem Unterricht, zur Erreichung der allgemeinen Lehrziele wie Erziehung zur Mündigkeit und schädigt durch die abschreckende Wirkung eines auf Üben und Ausrechnen reduzierten Unterrichts auch den Standort Österreich im internationalen Wettbewerb."
Es kommt auf das Verstehen an, das hat sehr wenig damit zu tun, ob man dauernd händisch rechnet. So komme etwa in der Volksschule das schriftliche Rechnen weiterhin zu früh: "Schriftlich dividieren kann ich endlos machen lassen, und viele Kinder verstehen dennoch nicht, was das mit dem Teilen ihrer Geburtstagstorte zu tun hat."

Die Lehrkräfte sagen: 'Zur nächsten Schularbeit kommen die Seiten x bis y aus dem Schulbuch', die Schüler wissen, was zu tun ist, die Eltern organisieren die Nachhilfe. Mit dem Endergebnis, dass sich die Kinder nicht auskennen und dann Mathematik blöd finden. Zu Recht, weil so der Mathematikunterricht für nichts gut ist."


Userkommentar:

Bis jeder Kaninchenzüchterverein, jede Religion und Beleidigteninteressensgruppe ihr Vorschläge in die Lehrpläne eingearbeitet bekommen hat, kommt eben das heraus, was immer bei solchen Prozessen herauskommt. Ein Schmarren, der jedes Mal noch aufgeblasener daherkommt als der Vorherige.

Lesen Sie einmal zur Strafe einen ihnen genehmen Lehrplan zur Gänze, mit all den Erklärungen und Vorgaben. Sie werden staunen, was alles in die kleinen SchülerInnenhirne hineinpassen, was alles mitbedacht, wie alles vernetzt, fachlich übergreifend eingewoben werden soll.

Nicht einmal diejenigen, die diese Pläne erstellt haben, wären im Stande, diese Vorgaben zu erfüllen. Doch das interessiert niemanden. Hauptsache alle haben sich selbst verwirklicht.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Quelle:


Deutsch

Als Deutsch sprechender Mensch ist Deutsch nicht so schwierig, wie es zuerst vielleicht den Anschein hat. Ich kenne keine einzige Beistrichregel und mache die Beistriche trotzdem relativ richtig dorthin, wo sie hingehören. Seit wenigen Jahren kam mir hierfür eine eigene Regel in den Sinn, die da lautet: Überall dort, wo in langsam gesprochenem Hochdeutsch eine kleine Sprechpause erfolgt, gehört ein Beistrich hin. Da brauchst überhaupt keinen ellenlangen Unterricht in Deutsch, sondern nur dieser einzige Satz genügt vollkommen für die korrekte Interpunktion in Deutsch.

Nicht in der Schule, sondern später in Foren lernte ich außerdem exotische Wörter wie "Fraternisieren" oder "Virilität". Das lernten wir niemals in Deutsch. Ich weiß nicht einmal mehr, was ein Verb sein soll. Ein Zeitwort und kein Eigenschaftswort, oder?

Mathematik

Händisch Dividieren konnte ich vielleicht noch vor 15 Jahren. Heutzutage müsste ich mir das schon wieder einmal anschauen, wie das vonstatten geht. Braucht man ja auch nicht im Job oder im realen Leben. Wenn es im Beruf einmal im Monat etwas zu multiplizieren gibt, rufe ich über Windows den Taschenrechner auf oder gebe in der Adressleiste des Browsers die Multiplikation ein.

Physik

Was braucht ein 13-jähriges Kind im Physikunterricht wissen, dass es auf der Oberfläche der Venus ca. 450 Grad hat, die Atmosphäre aus Säure besteht und ein enormer Luftdruck im Vergleich zur Erde auf uns lasten würde... Das Kind im Alter von 13 braucht nur zu wissen, dass es 8 (früher 9) Planten in unserem Sonnensystem gibt und ein bisserl noch was dazu. Mehr nicht.

Es braucht auch nicht zu wissen, wofür ein Sextant gut ist und wozu man ein Refraktometer verwendet. Verlängert man die hintere Achse des Sternbildes "Großer Wagen" jedoch um das Fünffache nach oben, gelangt man in der nördlichen Hemisphäre der Erde immer zum Polarstern, der nach Norden zeigt. Sollte ein Kind also einmal irgendwo ausgesetzt werden und weiß nicht mehr, in welche Himmelsrichtung es gehen soll, braucht es nur auf den sternenklaren Himmel hinaufzuschauen. ;)

Chemie

Dass Blei auf Latein "plumpum" (Pb) heißt und giftig für den Menschen ist, sollte jedem geläufig sein. Dass Gold die Abkürzung "Au" und Silber die Abkürzung "Ag" hat, auch irgendwie. Dass aber Aminfluorid und Natriumfluorid für die menschlichen Zähne am besten ist, wissen nicht so viele. Das sollte man den Schülern jedenfalls beibringen.

Wobei ich ja überhaupt ein großer Freund der medialen Erklärungen bin, statt als Vortragender im Unterricht nur trocken seinen Stoff runterzupredigen, sodass den Kindern sogar in ihrem zarten Alter die Füße dabei einschlafen würden:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Der nächste Kontrolltermin beim Zahnarzt sollte natürlich nicht so aussehen.
 
Schreibts bitte auch was in den Thread hinein, sonst fühle ich mich dauernd so spamartig allein auf weiter Flur...

Biologie und Geografie

Diese Woche sah ich im Fernsehen erst, dass der Bienenfresser bei uns heimisch ist. Den hätte ich eher in die Kategorie "Paradiesvogel aus Neukaledonien" eingeordnet, so farbenprächtig schaut der aus.

Wozu braucht ein Kind in Österreich die 3 größten Flüsse in Asien wissen... Das sind die Lena, der Mekong und der Jang Tse, soweit das das Erinnerungsvermögen noch zulässt. Die Bezeichnung "Jang Tse Kiang" ist falsch, denn "Kiang" heißt ja schon "Fluss".

Edit: Kommt halt auch darauf an, woran ein Fluss in seiner Größe bemessen werden will. Am Wasservolumen? An der Breite? An der Länge? Das scheint recht individuell zu sein.

Edit Nr. 2: Bei uns hamma eh schon gnug Fluss. Diesen Sommer sah ich erstmalig einen Biber in der Donau schwimmen (nicht den Justin Bieber). Zuerst dachte ich mir, da treibt ein großer Ast, aber als sich der "Ast" dann bewegte und untertauchte, konnte ein Biber verifiziert werden.

Warum schickt man die Kinder nicht jeden Schultag raus in die schöne Natur? Da könnten sie nämlich noch was lernen.

Edit Nr. 3: Wenigstens einmal an einem Schultag "Leibesübungen" unterrichten, damit die zumindest für 1 Stunde am Tag frische Luft schnappen können. Die können ja nicht einmal mehr ihre Gliedmaßen ordentlich koordinieren. Vor 12 Jahren trat ich als 41-Jähriger gegen 12-Jährige bei einer Veranstaltung an. War eine ganz einfache Aufgabe: Den Slalomlauf möglichst schnell absolvieren. Die mussten erst darüber nachdenken, wohin sie ihren Fuß setzen, damit sie möglichst schnell um die Stangen kommen. In der Zeit hab ich am Ziel angekommen schon längst gejausnet und zurückgelehnt die Beine übereinandergeschlagen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schülerinnen und Schüler müssen endlich wieder von deren Handies und Playstations weggelockt werden, indem ihnen die wirklich schönen Dinge des Lebens wie Kreativität gezeigt werden (DDr. Manfred Spitzer lässt grüßen):

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Was Eigenes und vor allem Gutes machen, das auf breiten Anklang stößt! Und nicht nur stur abschreiben und auswendig lernen. Das ist doch das Schönste im Leben, was es geben kann.

In das Bildungssystem gehörte schon seit Jahrzehnten ein Wind of Change hinein.

Edit: Warum den Kindern nicht so was Gelungenes und Künstlerisches wie den Lemon Tree anhören lassen, wo ich ihn gerade im Shuffle-Modus höre... Weshalb in die Ferne schweifen? Das Gute liegt doch so nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibts bitte auch was in den Thread hinein, sonst fühle ich mich dauernd so spamartig allein auf weiter Flur...
Bitteschön.Anscheinend schlagen jetzt schon Volksschüler ihre Lehrer.
Vielleicht wäre eine Security pro Klasse eine Lösung..... ;-/
 
Bitteschön

Danke.

Wenn eine Volksschülerin einen Lehrer körperlich angreift, so gehört sie meiner Meinung nach einmal ordentlich abgewatscht, damit sie wieder weiß, wie man sich zu benehmen hat.

Das Grundübel liegt jedoch an einer ganz anderen Stelle. Erstens das Elternhaus und zweitens die sonstige Umwelt.
 
Das darf man ja heutzutage nicht.
In solche Fällen wäre ich für eine Ausnahme.

Macht man ständig eine Ausnahme bei solchen Problemschülern, scheißen sie einem danach lebenslang auf den Schädel. Ich bin nicht so hart wie Sergeant Hartman, aber Eines hat er bei seiner Vorstellung schon richtig gesagt: Je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen. Ich bin hart, aber ich bin fair. Rassistische Bigotterie gibts hier nicht.

In der Pubertät muss es natürlich besonders schwierig mit Schülern sein. Die wollen ihre Grenzen natürlich auch ausloten und kennenlernen.
 
Den Schülern sollte auf spielerische Art und Weise der Unterricht vermittelt werden. Dann bleibt um 50% mehr Zeit übrig, um ihnen gscheit Lesen und Schreiben und Mathe beizubringen - die elementare Dinge des Lebens.

Als Anhänger von Videos wäre ich zum Beispiel längst dafür, dass man ihnen mindestens einmal in der Woche etwas Vernünftiges herzeigt. Bücher sind viel zu trocken (außer bebilderte Sachbücher), als dass man das Wissen darin förmlich aufsaugen könnte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Du glücklicher weißt wohl nicht viel von der Welt. Und das zu einem Zeitpunkt zu dem Kinder auf dieser Welt in Fetzen gesprengt werden.

In den 53 Jahren auf dieser Kugel lernte ich schon einiges. Zum Beispiel, dass die Thunberg mit ihrer gespielten Wut vor dem Klimagipfel mir auf den Geist geht, obwohl sie im Grunde genommen Recht hat.

Dass der Donald Trump nur ein Blender, ein Narzisst und eigentlich strunzdumm ist bezüglich allem, was über Amerika hinausgeht (in Europa gibt es Waldmenschen und Belgien sei eine schöne Stadt), sei nur am Rande erwähnt.

Ich weiß wohl mehr von der Welt als Du. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Manchmal zucken Eltern aus, weil sie die Kinder auf die Probe stellen.
Manche Kinder sind hm, provokant. Oder sogenannte "Krätzn".
Allerdings lässt sich sowas manchesmal leicht relativieren.
Unlängst mal in der Bäckerei, ein Kind aus der Großfamilie war mit und wollte unbedingt was Süsses. Wäre kein Problem gewesen, nur war das Problem, dass es sofort zum Herumschreien angefangen hat.
(Wahrscheinlich kriegt der liebe Kleine dann zuhause alles sofort). ;-)
Bin dann sofort rausgegangen (ohne Naschzeug) und hab angemerkt, dass es nur was gibt, wenn man nicht herumschreit und sich benimmt.
Das nächste Mal, ein paar Wochen später, kein Problem, so superbrave Kinder waren noch nie an meiner Seite wie in den 10 Minuten in der Konditorei.
Also irgendwie kommt das auch vom Umfeld her, wenn Kinder anfangen zum Herumprügeln.
Nur sollte man auch dann lernen, dass das Gegenüber auch mal zurückschlägt.
Wenn das Kind weiss, dass Erwachsene nie zurückschlagen und auch wissen, dass Lehrer nicht zurückschlagen dürfen, ist das halt ein bissi problematisch.
Sollte man das Kind eventuell in einen Kampfsportklub schicken, dann merkt man, dass sich andere auch wehren können.
 
Nur sollte man auch dann lernen, dass das Gegenüber auch mal zurückschlägt.
Wenn das Kind weiss, dass Erwachsene nie zurückschlagen und auch wissen, dass Lehrer nicht zurückschlagen dürfen, ist das halt ein bissi problematisch.
Ich hab hier im Forum ja schon so einiges an widerlichem Schwachsinn gelesen, aber du führst die Parade eindeutig an. Geh und Prügel dich mit jemandem in deiner Gewichtsklasse, du Großmaul.
 
Manche Kinder sind hm, provokant. Oder sogenannte "Krätzn".

Das sei ihnen in der Pubertät verziehen, wo die Hormone verrückt spielen und sie sich mittels Rebellieren gegenüber den Erwachsenen abgrenzen wollen. Manchmal könnte man ihnen trotzdem den Schädel dafür einschlagen. Aber man darf nicht vergessen: Auch wir waren früher einmal so oder so ähnlich.

In Biologie würde ich ihn zum Beispiel herzeigen, wie es beim Umgang mit illegalen Drogen ausgehen kann. Diesen jungen Mann im nachfolgenden Video finde ich intelligent, authentisch, lehrreich und noch dazu sympathisch wegen seiner Ehrlichkeit. Eigentlich ein Vorbild, wie man in Sachen Ehrlichkeit miteinander umgehen sollte, obwohl er schon einiges auf dem Kerbholz hatte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Diese Ausdrucksweise halte ich jetzt für relativ unangemessen.
Wirklich? Aber offen darüber zu schreiben, dass Kinder geschlagen gehörten, findest du offenbar sehr angemessen. Erwachsene Männer, die davon träumen Kinder zu schlagen sind in meinen Augen nun einmal widerlich. Sie sind Schwächlinge und Verlierer - aber wem sage ich das?
 
Unseren Kindern sollte man wenigstens beibringen, wie man sich am Klo ordentlich benimmt, anstatt dauernd nur Counter-Strike zu spielen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben