Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier im Forum ja schon so einiges an widerlichem Schwachsinn gelesen, aber du führst die Parade eindeutig an. Geh und Prügel dich mit jemandem in deiner Gewichtsklasse, du Großmaul.
es gibt ja in den Schulen diese "Provokationsvideos", wo Lehrer solange von Schülern gereizt werden, bis sie auszucken, das Ganze wird dann auf Video festgehalten und verbreitet. Noch nie gesehen?

Im übrigen finde ich es höchst langweilig, immer auf einen hinzuhacken und zu sagen "na bäh, seine Meinung gefällt mir nicht, und deshalb ist er ein Trottel und asozialer Mensch, nur weil er nicht meiner Meinung ist".

Interessant wäre statt dessen, selber Argumente zu bringen, leider ist es hier den Kritikern anscheinend nicht möglich.
Warum?
Oder habt ihr grade keine?

Im Kindergarten läufts ja auch so ähnlich ab.
"Du bist deppert!"
"Nein du!"
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch muss wissen, warum im Inneren eines Neutronenstern ein Quark-Gluon-Plasma vorherrscht. Sobald sich ein Jugendlicher für so was interessiert,
also das hätte mich eher interessiert, als die Stationen der Transsibirischen Eisenbahn und die Kriege der Habsburger auswendig zu lernen....

wie ists eigentlich euch so gegangen bei eurer Erziehung und in der Schule?
(Den Kritikern hier).
Würde mich eher interessieren.............
 
wie ists eigentlich euch so gegangen bei eurer Erziehung und in der Schule?

Erziehung sollte in erster Linie natürlich Sache der Eltern sein. Trotzdem haben auch die Lehrkräfte dabei ein Wörtchen mitzureden.

Die Hauptschule war eine Qual, das Poly schon um einiges besser und die Berufsschule in der Meiselstraße regelrecht lässig. In die Meiselstraße bin i gern mit dem 49er gfahrn. Zweimal in der Wochn während der Lehrzeit im 1. Bezirk in der Auskunftei. Vom Gemeinschaftsgefühl her war das in der Berufsschule zehnmal schöner als in der Hauptschule. Das war nie auf Druck, sondern richtiggehend menschlich. Echt leiwande Lehrer dort gwesen. Teilweise auch aus der Provinz. Bunt gemischt. ;)
 
es gibt ja in den Schulen diese "Provokationsvideos", wo Lehrer solange von Schülern gereizt werden, bis sie auszucken, das Ganze wird dann auf Video festgehalten und verbreitet. Noch nie gesehen?

Im übrigen finde ich es höchst langweilig, immer auf einen hinzuhacken und zu sagen "na bäh, seine Meinung gefällt mir nicht, und deshalb ist er ein Trottel und asozialer Mensch, nur weil er nicht meiner Meinung ist".

Interessant wäre statt dessen, selber Argumente zu bringen, leider ist es hier den Kritikern anscheinend nicht möglich.
Warum?
Oder habt ihr grade keine?

Im Kindergarten läufts ja auch so ähnlich ab.
"Du bist deppert!"
"Nein du!"
;-)
Für Gewalt an Kindern einzutreten ist keine Meinung, sondern eine Schande. Zu behaupten Kinder würden legitime Gewalt an ihnen provozieren, ist kein Argument sondern der Versuch Straftaten zu rechtfertigen. Die Überlegung, sich an den schwächsten Mitgliedern einer Gesellschaft zu vergehen, fällt meiner Meinung nach grundsätzlich nicht unter das Toleranzgebot. Und manchmal ist ein Trottel auch einfach nur ein Trottel. Was ist so schlimm daran die Wahrheit auszusprechen? Fehlt dir dafür etwa die Toleranz?
 
ür Gewalt an Kindern einzutreten ist keine Meinung,
genau.
Und es ging mir um Gewalt VON Schülern, nicht um Gewaltausübung AN Schülern.
Deshalb mal in Großbuchstaben. Zum leichteren Verständnis. ;-)


es geht um solche Fälle:

hier geht es mir vor allem um die Opfer, nicht um die Täter.
meiner Meinung nach sollte eher Opferschutz das Ziel sein, nicht Täterschutz.
 
Und es ging mir um Gewalt VON Schülern, nicht um Gewaltausübung AN Schülern.
Und das ist der dazugehörige Kontext:
Wenn eine Volksschülerin einen Lehrer körperlich angreift, so gehört sie meiner Meinung nach einmal ordentlich abgewatscht, damit sie wieder weiß, wie man sich zu benehmen hat.

Das darf man ja heutzutage nicht.
In solche Fällen wäre ich für eine Ausnahme.
Also wenn das kein Eintreten für Gewalt durch Lehrkräfte an Volksschulkindern (!) ist, was dann?
 
Also wenn das kein Eintreten für Gewalt durch Lehrkräfte an Volksschulkindern (!) ist, was dann?
Um das mal langsam zu erklären:
Früher haben die ach so bösen Lehrer die schwächeren Schüler auch beschützt, vor den bösen Buben in der Schule.
Die haben dann geschrien "Lehrergewalt".
Dann ists soweit gekommen, dass Lehrer sich vor den Schülern gefürchtet haben.
Die bösen Buben (und bösen Mädchen) haben das Kommando über die Schulen teilweise übernommen.
Findest du das richtig?
Eintreten für Gewalt durch Lehrkräfte an Volksschulkindern
Und die bösen Buben und Mädchen dürfen jetzt ungestraft Gewalt gegen schwächere Mitschüler anwenden? Findest du das richtig? Oder gehts da nur um sinnentleerte Schlagworte?


würdest du gerne als Kind neben solchen Kindern sitzen? Oder deine Kinder? Denen eigentlich nix passieren kann, solange sie noch nicht 14 sind?
Würdest du jetzt dagen, was heute das grössere Problem ist? Gewalt von Lehrern gegen Schüler oder Gewalt von Schülern gegen andere Schüler und Lehrer?
 
Also wenn das kein Eintreten für Gewalt durch Lehrkräfte an Volksschulkindern (!) ist, was dann?

Das war eben blöd von mir gschriebn. Nobody is perfect. ;) Dann muss ein solch rabiates Kind eben mit dem Schmäh genommen bzw. vera***** werden. Sobald es herboxt, zu ihm sagen: War da jetzt was? Ich spürte nämlich einen Luftzug. Hast Du was gesehen? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Sobald es herboxt
solange es nur das ist......

in Wien bekam jetzt ein Volksschüler für die Schule auch ein Betretungs- und Näherungsverbot.

Also jetzt muss man sich vor den Schülern fürchten, nicht mehr vor den Lehrern, und der "Schüler Gerber" ist lange überholt.
Was ist jetzt besser?
Vermutlich beides nicht, aus Angst vor Lehrergewalt wurden jetzt die Kinder durch Nichthandeln und Ignorieren von tatsächlichen Problemen, die nicht ins allgemeine Weltbild mancher passen, irgendwie alleine im Regen stehengelassen.
 
aus Angst vor Lehrergewalt wurden jetzt die Kinder durch Nichthandeln und Ignorieren von tatsächlichen Problemen, die nicht ins allgemeine Weltbild mancher passen, irgendwie alleine im Regen stehengelassen.
Dann Erklär mir bitte mal, inwiefern hier die von dir propagierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen eine Lösung sein könnte. Oder machen es Saudi-Arabien, der Iran und die Taliban etwa richtig mit ihren Körperstrafen? Ist es gar die Scharia, die du dir an den österreichischen Schulen wünscht?
 
das wird schon! hin und wider ist er ja ein bissl garstig zu mir gewesen, aber ich glaub ja an das gute im menschen, sogar beim mäxchen ... :)

Na das passt schon so alles. Hat ja keine Streiterei gegeben. Nur Stellungnahmen zu Meinungen. ;)

Zur Schule:

Es wäre doch eigentlich vernünftig, wenn der Lehrer in Biologie beim Thema Zähne zuerst mit den Schülern über die bestmögliche Zahnpflege spricht und - falls überhaupt nötig - erst danach auf Details wie den Aufbau eines Zahnes eingeht.

Das österreichische Bildungssystem erhält von mir die subjektive Schulnote 4. Genügend. Weg mit dem ganzen unnötigen Dreck, dann bleibt mindestens 50% mehr Zeit für das bessere Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Bewegung und Persönlichkeitsbildung übrig. Das fällt eigentlich in den Aufgabenbereich des Ministers, aber ich kanns mir schon vorstellen, wie das abläuft. Einem Experten, der in seinem Fachbereich den Lehrplan erstellt, redet man schließlich nicht drein. Gibt ja kein gutes Bild ab. Und ein Experte will auch etwas Umfangreiches abliefern. Schaut doch sonst schlecht vor seinen Kollegen aus.
 
Es wäre doch eigentlich vernünftig, wenn der Lehrer in Biologie beim Thema Zähne zuerst mit den Schülern über die bestmögliche Zahnpflege spricht und - falls überhaupt nötig - erst danach auf Details wie den Aufbau eines Zahnes eingeht.

bedeutet in secualkunde also erst über's ficken reden und dann über vorhandene equipment ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Otto König hats unlängst gspielt (allerdings eine andere Sendung als der nachfolgende Ausschnitt).

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das wär doch mal was für Bio. Es ging dabei um aggressive Verhaltensweisen von Tieren im Vergleich zu den anderen Tieren (also wir Menschen). War total interessant und logisch, was er erklärte und zeigte. Auch erstaunlich. So was merkt man sich und kann auch im Alltag helfen.
 
Zur Schule:

Es wäre doch eigentlich vernünftig, wenn der Lehrer in Biologie beim Thema Zähne zuerst mit den Schülern über die bestmögliche Zahnpflege spricht und - falls überhaupt nötig - erst danach auf Details wie den Aufbau eines Zahnes eingeht.
Ein wenig spät oder? Das macht ja schon die Zahnputzfeh im Kindergarten :D
 
Ein wenig spät oder? Das macht ja schon die Zahnputzfeh im Kindergarten :D

Ja, stimmt. Die gibts ja auch noch. ;)

Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens soins eana erklärn:

- wie lebe ich gesund
- wie kann ich negativen Stress verhindern
- wie gehe ich beiderseitig erfüllend mit Mitmenschen um
- wie mach ich keine Schulden
- welche Versicherungen soll ich mir nicht aufschwatzen lassen
- was gilt es bei einem Wohnungskauf zu berücksichtigen
- in welchen Bereichen bin ich gerne kreativ

Und so weiter.

Und ned irgendan Schmarrn, dens nie wieder im Leben brauchen. Das Hirn kriegens von allen Seiten bis zum Bersten vollgestopft und sollen diese ganzen Informationen schnellstmöglich und am besten noch fehlerfrei verarbeiten. Der Mensch ist für Multitasking nicht geschaffen. Mit dieser Art von Wissensvermittlung wird mehr Abneigung als Zuspruch erzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben