Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bisserl philosophieren noch dazu. Warum nicht? Macht Spaß und motiviert vielleicht zu noch mehr Engagement. Jemand, der sich bereits als Kind für etwas interessiert, braucht keinen Drill dazu. Der wird sowieso selber aktiv (siehe z. B. Albert Einstein) - der Meisterdenker schlechthin. Der konnte sich derart gut Gedanken machen, sodass er mit seiner Relativitätstheorie bis heute goldrichtig liegt. Ganz ohne Computer damals.
 
Dann Erklär mir bitte mal, inwiefern hier die von dir propagierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen eine Lösung sein könnte. Oder machen es Saudi-Arabien, der Iran und die Taliban etwa richtig mit ihren Körperstrafen? Ist es gar die Scharia, die du dir an den österreichischen Schulen wünscht?
wieso erklärst du es nicht? Immer nur sinnlos kritisieren ist einfacher, ich gebs zu.............
 
Dann Erklär mir bitte mal, inwiefern hier die von dir propagierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen eine Lösung sein könnte
ich hab das nicht propagiert.

Was ich allerdings vertrete, ist der Schutz von Kindern und Leuten, die sich nicht wehren können.
Ich stehe auf der Seite der Schwachen.
Auf welcher Seite stehst du?
Auf welcher Seite steht ihr?
Auf der Seite der Schwachen oder der Seite der Mobber?

Eine gerechte Welt interessiert mich einen Scheißdreck. Aber einen Kampf muss man gewinnen. Immer.
um dich selber zu zitieren, stehst du eigentlich nur auf einer Seite. Auf der eigenen.............. ;-/
 
Epilog (Woher ich dieses Wort kenne? Natürlich aus den Superman-Heftln von den 80er-Jahren und nicht aus der Schule)

Also lautet ein Beschluss: dass der Mensch was lernen muss.

Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören. :lehrer:

Dass dies mit Verstand/Humor geschah,
war Herr Lehrer Toreth da.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nun war dieser brave Lehrer
von den Damen ein Verehrer.

Was man ohne alle Frage
nach des Tages Müh und Plage :quickie:

einem guten, alten Mann
auch von Herzen gönnen kann.

 
Bei mir stehen nur 3 Sorten von Büchern im Regal - und dies spärlich: Ein Buch über den Kosmos, zwei Bücher über Borderline (weil ich damals so großen Liebeskummer hatte und wissen wollte, wie man es vielleicht besser machen kann) und ein Buch von Wilhelm Busch, das ich schon als Kind extrem lustig fand. Wer kennt heutzutage z. B. noch einen Fidibus? Fast niemand mehr.
 
Ich bin der Meinung (Bruno Kreisky lässt grüßen), dass man den Kindern zum Beispiel in Physik viel mehr mittels Herzeigen von Videos beibringen kann, als dies durch fade Vorträge geschieht. Meine Pflichtschulzeit liegt zwar schon fast 40 Jahre zurück, aber an der Unterrichtsmethode dürfte sich bis heute wohl nicht viel geändert haben.

Warum zeigt man ihnen beim Thema Kosmos nicht für wenigstens 1 Stunde den kompetenten und sympathischen Dr. Ulrich Walter her (ehemaliger Astronaut aus Deutschland)? Der kann mindestens genauso gut wie der Harald Lesch komplexe Vorgänge einfach und allgemeinverständlich erklären. Das wäre doch eine Win-win-Situation. Der Lehrer kann sich im Unterricht dabei bequem zurücklehen und kommt trotzdem seinem Lehrauftrag nach. Und die paar Schüler, die dabei einschlafen, haben am Vortag nur zu lange gefeiert oder Flausen im Kopf. ;)

Das wäre doch mal was für den Unterricht!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
So, wie meine Zukunftsvorhersagen zutreffen, sollte ich dringend mit Lottospielen anfangen...:winner:
 
So, wie meine Zukunftsvorhersagen zutreffen, sollte ich dringend mit Lottospielen anfangen...:winner:

Nächster Versuch: Toreth wird morgen den ganzen Tag nutzlos sein!

Der Kandidat hat 100 Punkte! :mrgreen:


Im Musikunterricht würd ich dena schon zeigen, wo der Hammer hängt. Die Tanzeinlage von diesem Alpensepp mit Hut im nachfolgenden Video schaut fast besser wie das Tanzen vom Priester MCHammer aus. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In der 4. Klasse Volksschule wurden wir damals von unserer einfühlsamen Frau Lehrerin gefragt, ob die Entscheidung gegen Zwentendorf gut gewesen sei. Als Einziger der Klasse sagte ich "nein". Weil ich mir das halt von meinem Vater so abgeschaut hab, der da sprach: Da gibt man viel Geld für etwas aus und am Ende kommt nix dabei raus.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In der 4. Klasse Volksschule wurden wir damals von unserer einfühlsamen Frau Lehrerin gefragt, ob die Entscheidung gegen Zwentendorf gut gewesen sei. Als Einziger der Klasse sagte ich "nein". Weil ich mir das halt von meinem Vater so abgeschaut hab, der da sprach: Da gibt man viel Geld für etwas aus und am Ende kommt nix dabei raus.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das AKW Zwentendorf sollte, meiner Meinung nach, zum Wahrzeichen der Republik Österreich werden. :mrgreen:

Und UNESCO-Weltkulturerbe. Mindestens. :mrgreen:
 
Das AKW Zwentendorf sollte, meiner Meinung nach, zum Wahrzeichen der Republik Österreich werden. :mrgreen:

Und UNESCO-Weltkulturerbe. Mindestens. :mrgreen:

Damals hat sich ja noch niemand richtig mit der Gefährlichkeit der Atomspaltung ausgekannt. Welche Strahlung da frei wird und über Millionen von Jahren ein großes Gebiet dabei verseuchen kann. Der Schlüssel zum Erfolgt liegt in Zukunft in der Kernfusion und nicht in der -fission.

ITER wird in spätestens 100 Jahren serienreif werden und all die Energieprobleme der Weltbevölkerung lösen.
 
Und als dann der große Unfall in Tschernobyl passierte, beschwichtigte der deutsche Minister, weil er keine Ahnung davon hatte und die Bevölkerung nur beruhigen wollte:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich würd einmal gerne wissen, was so ein Mathematik-Didaktor im Lehrplan für Mittelschulen vom Kuipergürtel weiß, wenn er in seinem Spezialgebiet schon Aufgaben stellt, die selbst einen Gymnasiasten heillos überfordern! War der Kuipergürtel leicht ein Keuschheitsgürtel im 16. Jahrhundert von den liberalen Holländern oder eher eine Barriere gegen den großen Wassereinlauf im Lande?
 
Statt dass man den Kindern schöne Sachen wie unten im Video zeigt, die zu Tränen rühren, bläut man ihnen ständig nur Unnützes ein. "Retroaktive Hemmung" nennt man dann so was. Für 2 Wochen büffeln und danach alles wieder vergessen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wilhelm Busch war im wahren Leben laut Wikipedia ein sehr ernster Mensch. Glaubt man kaum, nachdem man seine Reime gelesen und seine Bilder gesehen hat. Da sprudelt es ja nur so vor lauter Witz, Sarkasmus, Ironie und Einfallsreichtum heraus. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben