Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gute recht eines gewerkschafters. Dafür gibt a Regierung, die ihren Angestellten vorgibt, was zu tun ist.
Ma was bin ich heute wieder mal herrlich blauäugig ;)

Ich kritisiere dieses "fixe Beharren" auf Englisch und Französisch ja schon lang
Also, Englisch gehört halt ganz einfach zur Grundausstattung.

Bitte nicht mißverstehen, ich sag ja auch nicht, daß Französisch überhaupt "von den Schulen verschwinden soll", denke aber, daß es eben zu Französisch mehr Alternativen als erste/zweite lebende Fremdsprache geben müßte/sollte.
Alternativen zu Französisch gibt es natürlich. Mit Spanisch wirst du an fast allen Gymnasien mit dabei sein. Aber mit den slawischen Sprachen hapert es schon erheblich. Dabei wären die enorm wichtig. So war es zum Beispiel in der Wenzgasse nicht möglich, Russisch als Fremdsprache zu wählen ("war" deswegen, weil meine Info 2 Jahre alt ist).

Was hat das mit dem Türkischen zu tun? Es geht einfach um die Kosten, die an den Schulen nicht unbeschränkt vorhanden sind. Wenn das Geld für Türkisch ausgegeben wird (Lehrerausbildung, Lehrergehälter), dann fehlt es für tatsächlich wichtige Fremdsprachen. Von Chinesisch oder Japanisch will ich da gar nicht reden. Obwohl auch an diesen Sprachen Bedarf gegeben ist. Warum, das muss ich sicher nicht begründen.

Weil du sushi korrekt bestellen willst.
Englisch sollte im geschäftsleben reichen... außer man hat mit franzosen zu tun, aber wer will das schon.

Was hat das mit dem Türkischen zu tun? Es geht einfach um die Kosten, die an den Schulen nicht unbeschränkt vorhanden sind. Wenn das Geld für Türkisch ausgegeben wird (Lehrerausbildung, Lehrergehälter), dann fehlt es für tatsächlich wichtige Fremdsprachen.

Tja, vielleicht kommt jetzt neue Welle an Flüchtlinge (nicht böse gemeint) nach den Ereignisse in der Türkei:

http://www.youtube.com/watch?v=sbYQ_dzFniY

http://www.youtube.com/results?sear...j2j1.4.0...0.0...1ac.1.11.youtube.XSjnQpucObI

Dann ist es leicht möglich das türkisch eingeführt wird :roll:
Ich sehe es nicht ein, aber uns fragt keiner :confused:

In ganz K gibt es keine einzige Stelle wo man japanisch oder hindu lernen kann, aber türkisch kannst überall lernen, verstehe nicht ganz :roll:

Englisch sollte im geschäftsleben reichen... außer man hat mit franzosen zu tun, aber wer will das schon.

Meist gesprochene Sprache der Welt ist und bleibt spanisch. Ja, mehr als englisch...

Könnte es eventuell daran liegen, daß die Nachfrage nach hindu und japanisch eher vernachlässigbar ist? :undweg:

Wozu soll für türkisch Nachfrage geben, um Döner zu bestellen?

Indien ist Weltmacht, in Japan werden auch großartige Geschäfte gemacht, aber das andere... Jeder kann lernen was will. Aber in der Schulen hat diese Sprache nichts verloren!

Deine Angaben beziehen sich auf Personen, welche Englisch als Muttersprache haben.
Weltweit wird aber Englisch nach wie vor von den meisten Menschen gesprochen.
Ist halt so.

http://sprachkreis-deutsch.ch/2012/05/14/die-meistgesprochenen-sprachen-der-welt/

Ich weiß nur bis Jahr 2005-2006 wo ich noch im Finanzbereich tätig war, unter den Master und Doktor BA aus aller Welt hat man zwar Deutsch und Englisch gesprochen, aber allgemein bekannt war (damals) dass mit spanisch sehr weit kommen konntest. Damals war von China nicht die Rede, bzw. war China in EU kaum vertreten.
Was in der Liste steht, das in D russisch zweit (nach deutsch) gesprochene Sprache ist, kann bestätigen. In Berlin hört man mehr russisch als deutsch...

Dann soll englisch sein, von mir aus...

Wie kommst Du auf diese Idee?
Nach wie vor ist Englisch die von den meisten Menschen gesprochene Sprache weltweit.

Wie schon gesagt, das sollte verpflichtende Grundausstattung für jeden sein, der die Schule abschließt.

Könnte es eventuell daran liegen, daß die Nachfrage nach hindu und japanisch eher vernachlässigbar ist? :undweg:
Ob das wirklich so vernachlässigbar ist? Zusammen mit dem Chinesischen sind das die Sprachen der zukünftigen Wirtschaftszentren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das sollte verpflichtende Grundausstattung für jeden sein, der die Schule abschließt.

Leider, bei uns war nur "sollte". Wir mussten russisch lernen. Haben nicht englisch gelernt :roll:
Verdammte Kommunisten, obwohl bei einem (oder mehrere) Oligarchen kann man gut gebrauchen :mrgreen:

Ob das wirklich so vernachlässigbar ist? Zusammen mit dem Chinesischen sind das die Sprachen der zukünftigen Wirtschaftszentren.

In paar Jahren, wenn China und Indien Weltmächte werden, vielleicht werden wir müssen...lernen...und sprechen...:roll:

Was das schulenglischen betrifft, das kann man vergessen. Berufsenglisch und Schulenglisch sind zwei verschiedene Welten :!:

Wozu soll für türkisch Nachfrage geben, um Döner zu bestellen?

Indien ist Weltmacht, in Japan werden auch großartige Geschäfte gemacht, aber das andere... Jeder kann lernen was will. Aber in der Schulen hat diese Sprache nichts verloren!

In Indien und Japan sprechen auch alle halbwegs gebildeten menschen weitaus besser Englisch als in Österreich.

Also, Englisch gehört halt ganz einfach zur Grundausstattung.

Alternativen zu Französisch gibt es natürlich. Mit Spanisch wirst du an fast allen Gymnasien mit dabei sein. Aber mit den slawischen Sprachen hapert es schon erheblich. Dabei wären die enorm wichtig. So war es zum Beispiel in der Wenzgasse nicht möglich, Russisch als Fremdsprache zu wählen ("war" deswegen, weil meine Info 2 Jahre alt ist).

Was hat das mit dem Türkischen zu tun? Es geht einfach um die Kosten, die an den Schulen nicht unbeschränkt vorhanden sind. Wenn das Geld für Türkisch ausgegeben wird (Lehrerausbildung, Lehrergehälter), dann fehlt es für tatsächlich wichtige Fremdsprachen. Von Chinesisch oder Japanisch will ich da gar nicht reden. Obwohl auch an diesen Sprachen Bedarf gegeben ist. Warum, das muss ich sicher nicht begründen.

Schau, das Problem dabei sind die Lehrer.
Eine Schule wie die Wenzgasse oder Fichtnergasse hat ein begrenztes Lehrerteam, von dem 2/3 pragmatisiert und ca. die Hälfte schulfest sind. Das Gros der lehrer ist mittlerweile zwischen 50 und 60 Jahre alt. Die sind alle schulfest. Da sind viele Romanisten dabei, weil E/F eine beliebte Fächerkombination war, manche haben F/SPA und dürfen Wahlpflicht- und Freifach Spanisch unterrichten. Du musst Deine schulfesten Lehrer zu 100% beschäftigen.

Selbst wenn jetzt eine Petition von 100 Eltern für Arabisch ( warum wird das nie genannt? fände ich auch eine spannende und wichtige Sprache ) da wär...egal. Es bleibt Französisch.

Die Tochter meiner Liebsten ist auf der Fichtnergasse und kommt nächstes Jahr in die 5. NIEMAND aus ihrer Klasse will Französisch, alle hätten lieber Spanisch gehabt. Aber Französisch bleibt wegen der lehrer. Dafür gibts Altgriechisch als einzige Alternative.

Russisch hast in Wien (leider) fast nur an speziellen und Privatschulen...Akademisches, Theresianum usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben