Gefragt sind sinnvolle Vorschläge, um das Zusammenleben so einfach/angenehm wie möglich zu machen, die Frage ob Zusammenleben ja oder nein stellt sich gar nicht!
Wie kann es möglich sein, das Zusammenleben, wenn Dich mit den Menschen nicht verständigen kannst. Konversation nicht möglich, auch mit Menschen die 30-40 Jahre hier durchgehend leben und schon längst Ö Staatsbürgerschaft haben. Null Deutsch oder paar Wörter. Eine Schande!
ÜBERNOMMEN AUS EINEM ANDEREN THREAD:
Live erlebt in einer GKK-Außenstelle. Die Türkin geht hin und außer Pass herzeigen kann sie eh nichts. WAS soll bitte die arme Schalterfrau dann tun!?!? Ich garantiere zu 100%, dass die Türkin sicher nicht alleine in Österreich ist! Zu 99% hat sie zumindest schulpflichtige Kinder, die der deutschen Sprache mächtig sind. Die zwei Stunden alle paar Monate werden sie wohl vom Schulunterricht fernbleiben können und der Mutter bei den Behörden helfen zu können.
Arme Kinder. Die Eltern (vor allem die Müttern) die eben 20-30-40 Jahre hier leben und kein Wort Deutsch sprechen sind eine Katastrophe für die eigene Kindern. Die Kinder werden erwachsen, sprechen Deutsch, gründen eigene Familie und müssen JEDEN GOTTES TAG irgendetwas übersetzen was mit der Post gekommen ist. Geschweige die Amts Wege und Behörden
Das ist anstrengend. Ich hatte Nachbarin, die 37 Jahren in Ö lebt und arbeitet. NULL Deutsch. Alle paar Minuten läutete sie an der Tür und wollte dass ich ihr was übersetze, sogar die Werbung Prospekte, wo man eh nur Bilder schauen muss und den Preis
Was die alles unterschrieben hat und ich nachher stornieren musste
Von einer Freundin die Mutter lebt 41 Jahren hier, Null Deutsch. Der Ehemann von der Freundin war in Ukraine, mit dem Kind. Ihre Mama ruft sie an, weint, schreiet, voll hysterisch: "Ich habe im Fernsehen gesehen, in Ukraine ist was explodiert, alle sind tot"...
Die Freundin voll im Schock, versucht vergeblich Stundenlang ihr Mann zu erreichen (er war mit Kind unterwegs an dem Tag, ohne Handy). Sie hat fast Nervenzusammen Bruch erlitten. Nach paar Stunden meldet sich der Mann, sie schreiet "Gott sei Dank, Du lebst. Ist das Kind am Leben?"... Er voll verwirrt, sagt alles in beste Ordnung, sie erzählt von "alle tot in Ukraine", er lacht und sagt "na, ganzen Tag berichten von damals, was passiert ist, ist Gedenktag von Tschernobyl"...
Gute Nachricht:
Wir brauchen nicht türkisch, tschuschen oder sonstige Migranten Sprachen in der Schulen, es gibt kostenlos solche Kurse, beim Caritas Lerncafè:
http://www.google.at/webhp?sourceid...61,d.bGE&fp=ec8bfd27f0bf1b40&biw=1366&bih=586
Das Geld sollen lieber an die Notbedürftige Menschen geben, statt für so einen Schwachsinn