Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann liegts aber ned am bildungssystem,sondern am erziehungsberechtigten,dem jugendlichen mal gehörig in den arsch zu treten

probier das mal. da sind - wenns blöd läuft - sofort jugendanwaltschaft, jugendamt, schulpsychologen und sonstige vertreter der sozialindustrie hinter dir her. mittlerweile werden ja eltern von ihren mißratenen sprößlingen auf unterstützung bis zum 27. lebensjahr verklagt - und bekommen inserer DDR 2.0 recht vor gericht.
http://www.t-online.de/eltern/familie/id_58740852/unterhalt-auch-erwachsene-kinder-haben-anspruch-auf-zahlungen-der-eltern.html

Und wo is jetzn bildungssystemmäßig der Unterschied?

Außer, dass der Faulsack aus reichem Hause a geile Zeit hatte?

bei gewissen studien oder lehrgängen reichts einfach, lange genug dabei zu sein. der faulpelz aus reichem haus hat halt dann irgendwann sein diplom in der tasche und kommt irgendwo im staat oder in staatsnahen "betrieben" unter

Und wo is jetzn bildungssystemmäßig der Unterschied?

Außer, dass der Faulsack aus reichem Hause a geile Zeit hatte?

bei gewissen studien oder lehrgängen reichts einfach, lange genug dabei zu sein. der faulpelz aus reichem haus hat halt dann irgendwann sein diplom in der tasche und kommt irgendwo im staat oder in staatsnahen "betrieben" unter

i weiß ja ned ,wies bei dir zhaus zugeht,aber wenn ma vernünftig mit den jungen leuten red,dann sind sie offen für vieles....
und blödsinn macht a jeder moi....wir warn ja selber jung...
wie ma in den wald reinruft,so kommts zruck...

der faulpelz aus reichem haus hat halt dann irgendwann sein diplom in der tasche und kommt irgendwo im staat oder in staatsnahen "betrieben" unter

Jetzn drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass du frustriert bist weil dich so ein Faulpelz mal ausgstochen hat... :hmm:

i weiß ja ned ,wies bei dir zhaus zugeht,aber wenn ma vernünftig mit den jungen leuten red,dann sind sie offen für vieles....
und blödsinn macht a jeder moi....wir warn ja selber jung...
wie ma in den wald reinruft,so kommts zruck...

also bei mir zuhause gehts vernünftig zu. mein ex-stiefkind ist jetzt mittlerweile nach anfänglichen schwierigkeiten im gym unter den besseren der klasse. aber lernen war in den ersten beiden jahren immer ein drama, weil ein großteil der klasse in den nachhilfeunterricht ging. ich hab ihr beigebracht, sich selbst zu helfen und nicht immer zu warten, bis man es in serviert bekommt. das war anfangs extrem mühsam (weil ja sehr viele andere in nachhilfe gingen und ich immer hören mußte "alle anderen gehen in die nachhilfe"), aber mittlerweile trägt das früchte: sie weiß sich selbst zu helfen, weiß, wann sie fragen muss und wann sie einfach besser (d.h. intensiver) lernen muss. und die anderen eltern zahlen brav die nachhilfe und formen so ihre spößlinge nolens volens zu kleinen, unselbständigen tyrannen
sie hat jetzt auch klare ziele für ihre weitere ausbildung, um da aufgenommen zu werden, braucht sie allerdings gute noten. und weil sie diese ausbildung unbedingt machen will, geht das lernen auch ganz ohne drama. eigenmotivation wirkt einfach.

Jetzn drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass du frustriert bist weil dich so ein Faulpelz mal ausgstochen hat... :hmm:

keine angst. ich habe mich relativ früh aus dem unselbständigen erwerbsleben mit all den spielchen über beförderungen verabschiedet und bin selbständig als ein-personen-unternehmen. ich habe zwar mehr risiko, verdiene mal mehr und mal weniger als als angestellter, aber kann wesentlich besser schlafen, weil ich den ganzen büro- und intrigenscheiß nicht mehr mitmachen muss, und bin glücklicher und ausgeglichener als zuvor.
und wenn ich mir dann die geschichten aus dem arbeitsalltag meiner freunde über unfähige kollegen und chefs, intrigen, spielchen, druck und sonstwas anhöre, dann lehne ich mich zurück und denke mir "gottseidank betrifft mich das nicht mehr"

wenn ich mir dann die geschichten aus dem arbeitsalltag meiner freunde über unfähige kollegen und chefs, intrigen, spielchen, druck und sonstwas anhöre, dann lehne ich mich zurück und denke mir "gottseidank betrifft mich das nicht mehr"

Also damals frustriert gwesn?

Also damals frustriert gwesn?

frustriert würde ich nicht sagen, ich hatte einen job mit viel verantwortung (30 mitarbeiter), der auch ganz gut bezahlt war. aber ich wollte nicht mehr für 30 leute mitdenken, von denen es 25 eh nicht interessiert. und als ich dann eine gute brutto-gehaltserhöhung, wo netto fast nix dabei rauskam, bekam, stand der entschluss, mich selbständig zu machen. ich würde sagen, ich ging, bevor ich frustriert wurde.

die voest muss hauptschulabsolventen in grundrechnungsarten und grammtik nachschulen,

Geht ganz offensichtlich nicht nur bei den Metallern so, sondern bei meinem Wr. Friseur detto. Der sucht seit Jahren Lehrlinge, wenn er mal einen bekommt, ist der faul, weiß null, kann mit den Kunden nicht reden. Der Friseur hat einen Fragebogen ausgearbeitet mit den allerprimitivsten Grundvoraussetzungen an Wissensfragen. Ich habe geschrien vor Lachen, als er mir die Antworten zu lesen gab. Sie wissen weder, wieviele Bundesländer wir haben, noch die Hauptstädte der jeweiligen Bundesländer, sie können die an Österreich angrenzenden Länder nicht nennen, sie wissen nicht, welche Regierungsform wir in Österreich haben, sie kennen die Namen des Bundespräsident und Kanzler nicht (mancher EFler wird sich denken, ist eh nicht nötig, darum geht es aber nicht), sie wissen nicht in welchem Bezirk der Stephansdom steht, wie der letzte Kaiser geheißen hat, wann der 2. Weltkrieg beendet war etc... Wäre beliebig fortzusetzen. Man fragt sich schon, was in der Hauptschule gelehrt wird, wenn man mit einem deratigen Mangel an Unwissenheit und Blödheit bei den allereinfachsten Fragen konfrontiert wird. Da es sich um einen Innenstadtfriseur handelt, hat er zumeist die entsprechende Kundschaft, die nicht unbedingt von einem doof und verwirrt dreinschauenden Lehrling behandelt werden möchte, wenn der Kunde eine simple Frage an ihn richtet.
Zur Dummheit gesellt sich noch Faulheit, Unpünktlichkeit, Desinteresse, manchmal auch Frechheit. Häufig werden sie vom AMS geschickt und bleiben maximal 3 Tage. Jetzt hat er ein junges Mädchen gefunden, die eine Goldperle ist, aber das hat Jahre gedauert. Zur häufig beklagten Jugendarbeitslosigkeit gesellt sich ganz einfach auch der Unwille, arbeiten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man fragt sich schon, was in der Hauptschule gelehrt wird, wenn man mit einem deratigen Mangel an Unwissenheit und Blödheit bei den allereinfachsten Fragen konfrontiert wird.

Als ob es wichtig ist, zu wissen in welchem Bezirk der Stephansdom steht?

Als ob es wichtig ist, zu wissen in welchem Bezirk der Stephansdom steht?

Naja.. a rudimentäres Allgemeinwissen sollte beim Umgang mit Kunden schon vorhanden sein...

Im deutschen Fernsehen (weis nimmer welcher Sender) hams einmal gezeigt, wie ein Glasermeister Lehrlinge gsucht hat.
Der wollte bloß, dass sie von verschiedenen Fenstern die Glasfläche ausrechnen....

Des war unpackbar, was sich da abgespielt hat! :shock:

und wir haben natürlich alle gewusst mit 14 ,15....wie unser bundespräsident heißt,...wir waren a ned nervös...oder unsicher..oder machtn fehler...

ich weigere mich einfach,das man unseren jugendlichen unterstellt,sie wären faul,dumm...usw....
sicher wirds einige gebn..aber wir waren a ned besser,gscheiter in ihren alter...hobts des olle scho vergessen?

und auslachen würd i sowieso nie jemanden,der a bildungslücke hat.....
vo meina tochter die freundin ,is 17..und die is herrlich naiv.....weiß vieles nicht..aber sie machs mit ihren wesen wieder gut....

und wir haben natürlich alle gewusst mit 14 ,15....wie unser bundespräsident heißt,...wir waren a ned nervös...oder unsicher..oder machtn fehler...

Die Bundesländer und deren Hauptstädte hamma aba schon alle gwusst.... ;)

Aber das jetzn alleine den "faulen" Jugendlichen zuzuschieben is natürlich auch ned der Weisheit letzter Schluss...

Die Bundesländer und deren Hauptstädte hamma aba schon alle gwusst.... ;)

i hob do scho zu de buam gspechtelt..und ned an die bundesländer docht..fg
wenn ma scho dabei san..früher bist persönlich in an gschäft gegangen..hast di kurz vorgestellt..und hast a arbeit ghabt...
heutzutage schreibst mal a bewerbung...dann hast vielleicht a glück und wirst zu an vorstellungsgespräch eingeladen..und dann mit viel glück in die nächste runde...usw.....
auf die meisten bewerbungen bekommst keine antwort....ich kann den frust verstehn,der sich dann breit macht..

Verständlich, aber ob dabei hilfreich ist zu wissen wo, welche Kirchen stehen?

Genau für diese Tätigkeit vielleicht (oder eher sicher) nicht, aber wenns mal zu einem Kundenkontakt kommt, sollte von dem Mitarbeiter scho a bissl mehr kommen, als "He Alder! Konkret krasse Bude haste!"

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben