Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bachelor ist gut für die akademikerquote... mit breit aufgestellter akademischer bildung hats nix zu tun...

Bachelor ist gut für die akademikerquote... mit breit aufgestellter akademischer bildung hats nix zu tun...
Ach, das ist ja wirklich nur eine Behauptung.
Wobei - ja, der Schwerpunkt soll auf dem praxisnahen Studium liegen. Im Master die wissenschaftliche Qualifikation.

Man tut den Studierenden und Lehrenden wirklich Unrecht, wenn man auf diese Art Qualifikation und Niveau schlecht redet. :roll:

Es gibt offensichtlich in Österreich kaum einen Bereich in Bildung und Ausbildung, der nicht von beharrenden stockkonservativen innovationsfeindlichen Kläffereien verschont ist...
gerade noch die Kindergärten dürfen heutzutage nach vorne schauen. Der Rest ist echt auf retro getrimmt.... :(

...
gerade noch die Kindergärten dürfen heutzutage nach vorne schauen. Der Rest ist echt auf retro getrimmt.... :(
Selbst da treiben sichd die unentwegten Bildungsfuzzis und Hirndübel herum und quatschen von Frühforderung... yep einfach mal Kind sein,
zwischen BWL-rotz und Powerlearning.

Ach, das ist ja wirklich nur eine Behauptung.
Wobei - ja, der Schwerpunkt soll auf dem praxisnahen Studium liegen. Im Master die wissenschaftliche Qualifikation.

Aber freilich wird die Akademikerquote durch den Bachelor "geschönt". Und die wissenschaftliche Qualifikation, war das nicht früher einmal das Doktorat?

die Kindergärten
sollen auch zur Schönung der Akademikerquote herhalten. Genau wie die Krankenschwestern. Ich vergönne ihnen allen neue Titel, aber werden wir dann im Spital besser gepflegt werden?

Aber freilich wird die Akademikerquote durch den Bachelor "geschönt". Und die wissenschaftliche Qualifikation, war das nicht früher einmal das Doktorat?

Das kann man so nicht sagen. Das Problem ist, dass vieles was in anderen Ländern als "akademische Ausbildung" gezählt wird hierzulande auf HTLs, Kollegs und Akademien gelehrt wird. Salopp gesagt kann man einen Bachelor von einem Community College schwerlich mit einem Magister von der Uni Wien vergleichen. Das wurde jetzt durch Bologna und die Einführung der FHs geändert.

Problematisch ist die extrem schlechte Betreuung auf den Unis, der schwierige Einstieg in die akademische Kultur, und die teilweise Verblödung auf den FHs.

Dennoch steht auch weiterhin der Verdacht des Bildungsfetischismus im Raum. Die Arbeitsbeschreibungen werden immer vager, immer diffuser. Im Grunde genommen gibt es wenige Arbeitsplätze, wo auch gearbeitet wird. Und wie geht es denn nach der Uni weiter?
Diejenigen, die etwas studiert haben, wo es weltweit nur drei Arbeitsplätze gibt und dann auch noch im öffentlichen Dienst, werden etwas seltsam schaun, wenn sie das irgendwann rausfinden. Alle anderen gehen ins Büro als Briefbeschwerer.... Es ist eigentlich egal, was man studiert und ob es Sinn macht. Es könnte die schönste Zeit im Leben sein und man sollte die Zeit nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man dann wirklich einen Arbeitsplatz findet, wo man den Unsinn anwenden kann, den man gelernt hat oder ob man von der Arbeitslosen lebt, wäre mit einem gezielten Studium und diversen Auslandpraktika in Dublin eh nicht viel anders. Also Leute: geniesst die Zeit und lasst euch nicht mit neoliberalem Geschwät:lehrer:z zumüllen. Denn das ist eh alles Kinderfasching.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sollen auch zur Schönung der Akademikerquote herhalten. Genau wie die Krankenschwestern. Ich vergönne ihnen allen neue Titel, aber werden wir dann im Spital besser gepflegt werden?

na ja so mancher bachelor in den usa bezügl. wirtschaft hat das selbe niveau wie bei uns a hak-matura.
eigentlich sollte man auf der wu sagen: hak + 4 semester studium = bachelor und fertig.

Ob man dann wirklich einen Arbeitsplatz findet, wo man den Unsinn anwenden kann, den man gelernt hat oder ob man von der Arbeitslosen lebt, wäre mit einem gezielten Studium und diversen Auslandpraktika in Dublin eh nicht viel anders.

Du schreibst aber schon einen ordentlichen Unsinn daher .......

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber schon einen ordentlichen Unsinn daher .......

wieso?????????? an manchen fachhochschulen werden dir auch 2 semster für hak-abschluss angerechnet. an der wu rechnungwesen und kostenrechnung 1 :-D und das nach 5 jahren bwl-quälerei.

an mancher fragwürdigen uni in den usa kriegst halt multiple-choice tests.....glaubst wie ist der arni zu seinem bachelor gekommen? :-D

an manchen fachhochschulen werden dir auch 2 semster für hak-abschluss angerechnet.

Ist schon korrigiert, sorry. :mrgreen:
Auch die Rosensteingasse werden dir (bis zu 4) Semester angerechnet. Haken dabei .... Auslandsstudium erforderlich.

eigentlich sollte man auf der wu sagen: hak + 4 semester studium = bachelor und fertig.

Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, zumindest wird auf vielen Unis und FHs wenig angerechnet. Und die BHS Abgänger_innnen habens real betrachtet vielleicht im ersten Semester ein wenig leichter, aber geschenkt ist es trotzdem nicht.

Ist zumindest meine Erfahrung, hier gibts aber sicher BHS Leute die noch studiert haben, wie habts ihr denn erlebt?

Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, zumindest wird auf vielen Unis und FHs wenig angerechnet. Und die BHS Abgänger_innnen habens real betrachtet vielleicht im ersten Semester ein wenig leichter, aber geschenkt ist es trotzdem nicht.

na ja man kann die studienpläne anpassen. die ersten 2. semester aufbau für AHS-ler. oder wie mein geo-lehrer immer so schön zu sagen pflegte: die ahs-maturanten san zu blöde an zahlschein richtig auszufüllen (war anno 1996). ;-) wie auch immer. wenn ma glück haben könnens heute lesen, schreiben und rechnen wenns fertig sind.

na ja man kann die studienpläne anpassen. die ersten 2. semester aufbau für AHS-ler.

Das wird aber den Unis gar nicht gefallen, wenn sie ihre Abgrenzung zur AHS/BHS Oberstufe verlieren :engel:

Im Endeffekt gibts ja auch keine Anrechnung einer AHS Matura auf ein sozialwissenschaftliches Studium, und auf der TU bestenfalls ein Mathematik Propädeutikum wenn du kein Maturaniveau hast.

Eigentlich forderst du die Abschaffung der Matura als allgemeine Studienberechtigung, und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das unterstützen kann.

Das wird aber den Unis gar nicht gefallen, wenn sie ihre Abgrenzung zur AHS/BHS Oberstufe verlieren :engel:

Im Endeffekt gibts ja auch keine Anrechnung einer AHS Matura auf ein sozialwissenschaftliches Studium, und auf der TU bestenfalls ein Mathematik Propädeutikum wenn du kein Maturaniveau hast.

Eigentlich forderst du die Abschaffung der Matura als allgemeine Studienberechtigung, und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das unterstützen kann.

wieso ist ja eine anpassung? an mancher technischer fachhochschule werden auch 1-2 semester für htl-absolventen angerechnet.
warum soll ich manches doppelt lernen?

ich hab sogar manches doppelt gelernt.

ich hab hak, wirtschaftsstudium. durfte aber in meinem jus-studium noch einmal bwl-prüfung ablegen. dafür hat es dann geheissen. sie haben schon ein studium absolviert also müssen sie nicht mehr latein machen (die mitteilung kam nach dem ich lateinkurs und prüfung absolviert hatte :-D). begründung: sie haben mit ihrem studium bewiesen, dass sie sich latein selber beibringen können. komischerweise wurde das selbe argument bei bwl nicht akzeptiert.

ich hab hak, wirtschaftsstudium. durfte aber in meinem jus-studium noch einmal bwl-prüfung ablegen. dafür hat es dann geheissen. sie haben schon ein studium absolviert also müssen sie nicht mehr latein machen (die mitteilung kam nach dem ich lateinkurs und prüfung absolviert hatte :-D)

Wie hast du dir in der BWL Prüfung getan? Bzw wieviel musstest du die ersten Semester auf der WU lernen?

Wie hast du dir in der BWL Prüfung getan? Bzw wieviel musstest du die ersten Semester auf der WU lernen?

bwl-prüfung war 1. ein komplizierter multiple-choice test. 2. praktischer teil war rechnungswesen hak-niveau 2. jahrgang :-D

hab ich in der letzte minute gemacht, sonst hätt ich fast ein semster verloren wegen dem mist....

bwl-prüfung war 1. ein komplizierter multiple-choice test. 2. praktischer teil war rechnungswesen hak-niveau 2. jahrgang :-D

hab ich in der letzte minute gemacht, sonst hätt ich fast ein semster verloren wegen dem mist....

Das war jetzt aber nur das Jus Studium. Wie wars denn beim BWL Studium in den ersten Semestern?

Das war jetzt aber nur das Jus Studium. Wie wars denn beim BWL Studium in den ersten Semestern?

war fachhochschule. aber da habens mir nichts angerechnet (da war aber der studienplan auch nicht ausgerichtet auf studenten mit vorkenntnissen). andere fh machens schon. ich hab mir nicht schwer getan. war ja wiederholung. hier auch wieder RW und KORE von NULL :-D

war fachhochschule. aber da habens mir nichts angerechnet (da war aber der studienplan auch nicht ausgerichtet auf studenten mit vorkenntnissen). andere fh machens schon. ich hab mir nicht schwer getan. war ja wiederholung. hier auch wieder RW und KORE von NULL :-D

Ich glaub es ist halt schwierig, die einzelne Uni oder FH weiß ja auch nicht, was genau du auf deiner HAK gemacht hast. Im Zweifelsfall werden sie dich halt die Prüfung schreiben lassen. Was ja auch legitim ist, wenn du es eh schon weißt hast du es ja auch viel leichter, wenn du das Wissen nicht hast musst du es eben nachlernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben