Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt drauf an. auch jus-studium ist in ö. nicht mehr einheitlich. anrechenbarkeit nicht immer gegeben.
meiner meinung nach hat der bologno-prozess nicht nur vorteile.....

sie haben eine übung xy mit 4 ects punkte? da müssen wir erst die lehrinhalte prüfen ob die gleicht ist wie übung xy 4 ects punkte an unserer uni...(und da kommt auf den good-will an. oder auf den alk-spiegel für den zuständigen für anrechnungen ;-) )

Bildung ist nicht wichtig, Kontakte sind es, denn wenn unsere Regierung nach Intelligenz bezahlt werden müsste, brauchte es keine Budgeteinsparungen mehr

Ich glaub es ist halt schwierig, die einzelne Uni oder FH weiß ja auch nicht, was genau du auf deiner HAK gemacht hast.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen HTL´s ist. Aber die Rosensteingasse wird nur von 2 FH´s angerechnet, allerdings nicht von österreichischen. Beim TGM ist´s glaube ich so, dass die Möglichkeit zum Studium an der FH Technikum Wien besteht.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen HTL´s ist. Aber die Rosensteingasse wird nur von 2 FH´s angerechnet, allerdings nicht von österreichischen. Beim TGM ist´s glaube ich so, dass die Möglichkeit zum Studium an der FH Technikum Wien besteht.

lerninhalte kann man sowieso schwer vergleichen. ich hatte super-lehrer. bei dem haben wir bilanzieren gelernt. in der nachbarklasse konnten ned mal einen wareneinkauf auf ziel buchen :-D blöderweise habens in der 4. dann meinen lehrer bekommen. da ging die ganze klasse in förderunterricht um rechnungswesen gscheit zu lernen.

kurz gesagt: nur weil einer eine gute note hat in einem fach, muss das nix heissen (womit ganz klar der numerus clausus ein unsinn ist).

kurz gesagt: nur weil einer eine gute note hat in einem fach, muss das nix heissen (womit ganz klar der numerus clausus ein unsinn ist).

Die Vergleichbarkeit von Zeugnissen verschiedener Schulen (auch gleichen Typs) ist sowieso problematisch. Dieses Problem tritt aber nicht erst beim Numerus clausus auf, auch der Übertritt von der Volksschule in die AHS ist bereits eine Lotterie.

Dieses Problem tritt aber nicht erst beim Numerus clausus auf, auch der Übertritt von der Volksschule in die AHS ist bereits eine Lotterie.

Wie läuft das denn heute ab? Früher wars ganz eindeutig so eine Mischung zwischen Leistung (gute Noten, Kompetenz beim Vorstellungsgespräch) und sozialer Herkunft (Wohnort und welche VS).

Wie läuft das denn heute ab? Früher wars ganz eindeutig so eine Mischung zwischen Leistung (gute Noten, Kompetenz beim Vorstellungsgespräch) und sozialer Herkunft (Wohnort und welche VS).

hä? ich musste einen aufnahmetest machen. vorher hauptschule. das war es.

Wie läuft das denn heute ab?

Das Zeugnis der VS ist maßgeblich. Nicht ausschließlich Einser? Nur ganz geringe Chancen. So höre ich es jedenfalls von Eltern, bei deren Nachwuchs diese Entscheidung ansteht.
Folge? Druck auf die vs - Lehrer.

Früher wars ganz eindeutig so eine Mischung
Ganz früher (Vor der Regentschaft von Bruno, dem Sonnenkönig) war es so, dass es eine Aufnahmeprüfung gab. Soziale Herkunft hat da keine Rolle gespielt.

Ganz früher (Vor der Regentschaft von Bruno, dem Sonnenkönig) war es so, dass es eine Aufnahmeprüfung gab. Soziale Herkunft hat da keine Rolle gespielt.

ich hab 1991 auch einen aufnahmetest gemacht an einer BHAK

:hahaha:

willst ma jetzt erklären, dass die schwierig war....

ein diktat und die 4 Grundrechnungsarten......unglaublich....

Ich hab die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium nicht gemacht, darum kann ich dazu nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass inzwischen zumindest in Wien gar nicht wenige an den 4 Grundrechnungsarten scheitern würden. Und wenn das Diktat in Deutsch erfolgt ......... das will ich mir erst gar nicht vorstellen.

Die Aufnahmeprüfung für die HTL war allerdings schon ein bisserl kniffliger. Rund 50 % haben sie nicht bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
mein aufnahmetest war ein intelligenztest. sehr viel mathe, logik, deutsch. und sicherlich mehr als grundrechnungarten und diktat...

Ich hab die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium nicht gemacht, darum kann ich dazu nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass inzwischen zumindest in Wien gar nicht wenige an den 4 Grundrechnungsarten scheitern würden. Und wenn das Diktat in Deutsch erfolgt ......... das will ich mir erst gar nicht vorstellen.

Die Aufnahmeprüfung für die HTL war allerdings schon ein bisserl kniffliger. Rund 50 % haben sie nicht bestanden.

ich hab gym und hak damals machen müssen....und beides war easy

HTL ist nicht so ganz einfach, was auch an der Quote der Durchgefallenen zu erkennen ist. Von den "Erfolgreichen" sind auch nicht alle aufgenommen worden, weil das immer noch zu viel waren. Die konnten es allerdings mit dieser bestandenen Prüfung an einer anderen HTL bewerben, sofern dort noch Plätze waren. Das ist, so glaube ich, auch heute noch so.

Eine weitere und ziemlich radikale Siebung erfolgt(e) übrigens auch im ersten Schuljahr der HTL.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezweifel, dass diese Aufnahmeprüfungen wirklich so objektiv sind. Wenn reines Schulwissen gefragt wird haben die Leute aus Problemschulen einen Nachteil. Wenn es ein Intelligenztest ist, kann ich dir versichern, dass auch Intelligenz gefördert werden muss, damit sie sich entwickelt.

Im Endeffekt musst du die Individuen persönlich bestmöglich fördern und entwickeln. Manche lernen nämlich extrem schnell, sind aber nie richtig gefördert worden.

:hahaha:

I hob vor fost 2 Jahrzehnten so an Test gemocht!

20 Bewerber - davon 16 Maturanten!

4 Personen hatten die korrekten Ergebnisse bei den Rechnungen, Maturant war kein einziger dabei.

Und wie gesagt, das war vor bald 20 Jahren!!!!

Du schreibst aber schon einen ordentlichen Unsinn daher .......
Als Antiperfektionist kämpfe ich auch dafür jederzeit Unsinn schreiben zu dürfen!

@All
Ihr kommt mir alle so vor wie die beiden 20jährigen Schlipsträgernerds aus einer meiner ehemaligen Firmen, die haben sich in der Pause immer über Alterversorung unterhalten.
Nun, die Kultur des Weiterschiebens ("Aber im Urlaub, da lass ichs krachen, wenn ich mal in Rente bin, lebe ich!") finde ich eigenartig......

HTL ist nicht so ganz einfach, was auch an der Quote der Durchgefallenen zu erkennen ist. Von den "Erfolgreichen" sind auch nicht alle aufgenommen worden, weil das immer noch zu viel waren. Die konnten es allerdings mit dieser bestandenen Prüfung an einer anderen HTL bewerben, sofern dort noch Plätze waren. Das ist, so glaube ich, auch heute noch so.

Eine weitere und ziemlich radikale Siebung erfolgt(e) übrigens auch im ersten Schuljahr der HTL.

es is heute leichter in a htl oder gym zu kommen...weil die schülerzahl zurückgeht..und jede schule mittlerweile um jeden einzelnen schüler kämpft..
der gehalt der direktoren hängt davon ab..und natürlich die arbeitsplätze unserer lehrer

wies in wien is ,weiß i ned..red nur von meiner umgebung jetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben