Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo den ganzen lieben Tag lang geschrieben und geplaudert wird, wie der Schnabel gewachsen ist in Mundart und so wie man es hört ...

Jetzt melde ich mich doch noch einmal. :mrgreen:

Ich versuche mich auch manchmal in Mundart, aber dann ganz bewusst, weil es zum Thema passt. Ich denke, dass mir das Umschalten nicht allzu schwer fällt. Um uns damit auseinanderzusetzen, haben wir sogar einen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich auch manchmal in Mundart, aber dann ganz bewusst, weil es zum Thema passt. Ich denke, dass mir das Umschalten nicht allzu schwer fällt.

mach ich auch. Nur ich verwende Mundart erst seit einigen Jahren, also einige Millionen Lichtjahre nachdem ich meine Schulbildung abgeschlossen habe und die Rechtschreibung halbwegs verankert war. Da fällt das Umschalten dann wahrscheinlich nicht so schwer, als wenn ich gerade dabei bin mir meine Rechtschreibkenntnisse aufzubauen und zu verfestigen.

Trotzdem ahnungslose Laien-in vielen Fällen.
Dieselben Eltern würden also auch zum Elektriker, zum Automechaniker, zum Arzt, zum Rechtsanwalt etc gehen und diesen erklären, dass sie eigentlich inkompetent und ahnungslos sind und in Wahrheit stempeln gehen sollten?

Alle ahnungslos
, ausgenommen die politisch eingefärbten "Experten".

:mrgreen:

Das könnte man jetzt aber auch als Binsenwahrheit bezeichnen.
Wenn die vorgeblich Gebildeten den angeblich Ungebildeten nicht mehr voraus haben, als antibürgerliche Allgemeinplätze, bewegt sich diese Diskussion durchaus auf Augenhöhe.
Man hat sich ohnehin stillschweigend auf das Mittelmass geeinigt.
Unser System erinnert mich oft sehr an Golgafrincham (Douglas Adams):
irgendwelchen Telephondesinfizierern und anderen "hochqualifizierten" aber nutzlosen Angestellten wird das Ende des Planeten vorgegaukelt,
man verfrachtet sie in ein Raumschiff, öffnet einige Flaschen Sekt und feiert einige Wochen.
Nun, ich finde wir sollten das auch machen.
Der Bürokratismus, der der "Bildung" innewohnt hat zu seltsamen Verwachsungen geführt. Das Problem ist ja auch, dass jeder glaubt, der wäre aufgrund seiner nutzlosen Ausbildung/Hochschulstudiums der wichtigste Mensch der Welt. Ein typisches Mittelmassprodukt.
Die Weltherrschaft der Mittelmässigen hat uns ein System eingebrockt, aus dem wir nur sehr schwer wieder rauskommen.

Die Gesamtschule zeigt in diese Richtung.
Lebenslügen wie "Chancengleichheit" und ähnliche Märchen müssen ja irgendwann stimmen und wenn wir die Schlauen kaputt schiessen müssen.Egal.

Es betrifft mich zwar nicht mehr, weil meine Kinder noch nach dem klassischen, auslaufenden Modell der Hauptschule unterrichtet werden/wurden, und ich daher auch keine Praxiserfahrungen habe. So sehnsüchtig erwartet und heiß umjubelt - bezüglich der Neuen Mittelschule werden auch mittlerweile teilweise Unkenrufe vernehmbar. Angefangen damit, dass Schüler, wenn sie in eine AHS wechseln, teilweise ein Bildungsdefizit haben gegenüber anderen Schülern, bis hin, dass zwar 2 Lehrkräfte vorgesehen/vorgeschrieben sind für die Hauptfächer, doch die Praxis es teilweise nicht zulässt (bei Krankwerden eines Lehrers z.B. kein Ersatz vorhanden).

Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen?

Ich muss prinzipiell sagen, ich kann es mir als Laie nicht vorstellen, dass jedem Kind gerecht werden kann, die einen nicht unterfordert und die anderen nicht überfordert sind.

Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen?

Also mein Bua geht seit heuer in die 1. NMS...

Bis jetzt seh i nur Positives...

Wobei die NMS is, zB in Neusiedl beim Pannoneum ziemlich gut angeschrieben, denn eine Freundin, die dort Lehrerin is, hat mir gesagt, dass die Kids, die aus dieser HS bzw NMS kommen in die mein Bua geht, haben eine bessere Ausbildung als so Manche, die vom Gymnasium kommen...

Wird wsl so sein wie immer... kommt, ganz individuell, auf die Schule an... ;)

Du schreibst das iwie so, als ob die das nicht dürften... :hmm:

Ein jeder darf von seinem Streikrecht (dass es de jure in Österreich angeblich überhaupt nicht gibt) Gebrauch machen. Aber eine Gewerkschaft, die grundsätzlich zu allem NEIN sagt, die sollte halt nicht verwundert sein, wenn ihr der Wind der öffentlichen Meinung ordentlich ins Gesicht bläst.

aber ein Spardienstrecht VOR einer Systemänderung zu machen, sagt auch einiges über die Bildungspolitik aus...
Ich bin da eher der Meinung, dass hier eine Gruppe auf ihren Privilegien beharrt. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das nicht die Minderheitsmeinung.

Aber eine Gewerkschaft, die grundsätzlich zu allem NEIN sagt, die sollte halt nicht verwundert sein, wenn ihr der Wind der öffentlichen Meinung ordentlich ins Gesicht bläst.

Tat sie das? IMMER zu ALLEM Nein? Oder wird/wurde einfach gern viel überhört weils praktisch is, wenn man einen Feind im Land hat, gegen den man sich vereinen kann?
Abgesehen davon... zeig mir eine einzige Gewerkschaft, die zu "mehr arbeiten für weniger Geld" ja und Amen sagt.. weil darauf läufts grundsätzlich im neuen "Dienstrecht" hinaus..

Ich bin da eher der Meinung, dass hier eine Gruppe auf ihren Privilegien beharrt. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das nicht die Minderheitsmeinung.

Welche "Privilegien" sind das? Meinst du das Privileg nicht in der Schule (also am Arbeitsplatz) arbeiten zu können, weil du dort als Lehrer, wennst Glück hast, einen Minischreibmaschinentisch zur Verfügung hast?
Oder meinst das Privileg dir mit 30 anderen Lehrern 3 Computer zu teilen.
Oder meinst das Privileg, wenn du dir die Arbeit dann nach Hause nimmst auch noch nachgesagt kriegst, dass du sowieso a faule Sau bist, weil du zu Mittag schon nach Haus gehst?

Welche Privilegien meinst du?

Nicht die Minderheitsmeinung... :hmm: Millionen Fliegen fressen Scheiße... ist sie deshalb gut?

PS:
Ich bin kein Lehrer, aber mich kotzt diese allgemeine Basherei auf den öffentlichen Dienst schon derart an...
Die jahrelange Gehirnwäsche unserer Politiker zeigt echt Wirkung...

24 Stunden pro Woche Unterrichtsverpflichtung ist ja auch ein hartes Schicksal. Die Fabriksarbeiter werden aus Solidarität streiken! Ganz sicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben