Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24 Stunden pro Woche Unterrichtsverpflichtung ist ja auch ein hartes Schicksal. Die Fabriksarbeiter werden aus Solidarität streiken! Ganz sicher!

Und da ist sie schon wieder die Neiddebatte.. :roll:

Der Beruf des Lehrers endet also an der Schwelle der Schule, wenn er nach Haus geht?
Meine Mutter is zwar schon in Pension.. i hab aber sehr gut in Erinnerung wie sie teilweise bis 1 Uhr früh gsessn is und gearbeitet hat... dafür gabs aber keine Überstunden... des hat dazugehört...

Tat sie das? IMMER zu ALLEM Nein?

Ich hab mir heute die ZiB 2 angeschaut. Der Chefverhandler Paul Kimberger übertrifft an Antwortverweigerung Herrn Stronach bei weitem.

"Wenn die Regierung das so beschließt, dann wäre das der politische Selbstmord von SPÖ und ÖVP"
:shock:
Die Lehrergewerkschaft maßt sich also an, die Republik aus den Angeln zu heben?

Ich bin kein Lehrer, aber mich kotzt diese allgemeine Basherei auf den öffentlichen Dienst schon derart an...
Du bist kein Lehrer, aber im öffentlichen Dienst, oder?

Herr Kimberger maßt sich (unter anderem) an, für die Lehrer das Privileg einer "geschützten Werkstätte" in Anspruch zu nehmen. Dass wir in einer Wirtschaftskrise stecken, das ist bei den "gewöhnlichen" Österreichern längst angekommen (für dich ist das halt Gehirnwäsche). Der Hinweis, dass in allen "normalen" Berufen Neueinsteiger nicht mehr die selben Bedingungen vorfinden (und nur um die Neueinsteiger geht es im Grund bei der ganzen Debatte), wie es die "Alten" haben, das geht ihm am Arsch vorbei. Der ist im Interview echt ärger als der Frank Stronach.

Studiogast

Und noch einmal zur Drohung mit dem Streik. Das Streikrecht ist in Österreich nicht wirklich geregelt. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es geregelt ist, gibt´s bei uns keine gesetzlichen Regelungen, die beispielsweise die Möglichkeit vorsehen, einen erpresserischen Streik auszusetzen. War in Österreich bisher auch nicht nötig, wir hatten da eine andere Kultur. Das wollen die Lehrer jetzt ändern.

http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=332

Übrigens ... seit 2001 mauert die Gewerkschaft beim Dienstrecht. Es ist jetzt wirklich an der Zeit. Und täusche dich nicht, beim ganz gewöhnlichen (nicht beamteten) Volk gibt es wenig Sympathie für die Maurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Damen an der Kassa im Penny,Penny,Penny sind empört............sie werden als nächste für die LehrerInnen streiken.Ganz sicher!

Die Damen an der Kassa im Penny,Penny,Penny sind empört

Und inwiefern sind die Damen an der Kassa mit Lehrerinnen und Lehrern vergleichbar? :hmm:

Neiddebatte?

Wer hat die Damen von der Kasse davon abgehalten auch so ein privilegierter Lehrer zu werden?

Wiederum.. Neiddebatte?

Ach, das neide ich niemand mit irgendwelchen links angehauchten Idealen aufzuwachsen und dann im Klassenzimmer festzustellen, dass sie nicht stimmten und ein Päkchen Plastiksprengstoff besser wäre.
Aber mit geht es schon a bissl am Keks, wenn irgendeine Berufsgruppe glaubt so staatstragend wichtig zu sein, dass sie in ihren spezifischen Zielen glaubt für alle sprechen zu können/dürfen/müssen.
Das erinnert mich stark an die Kaiserzeit, als die Hofschranzen glaubten, sie wären die Elite.

Die Lehrergewerkschaft maßt sich also an, die Republik aus den Angeln zu heben?

Das ist Schwachsinn und das weißt du auch..

Dass wir in einer Wirtschaftskrise stecken, das ist bei den "gewöhnlichen" Österreichern längst angekommen (für dich ist das halt Gehirnwäsche).

Unter Gehirnwäsche fällt für mich, dass die Beamten an allem und jedem Schuld sind...

zB Beamtenpensionen... Jedes Jahr pudelt sich die Regierung darüber auf, dass sie zu den Beamtenpensionen zuschießen müssen, sagt aber kein Wort davon, dass die Republik KEINE Arbeitgeberbeiträge bezahlt. Is ja sooo einfach... einen Teil der Wahrheit einfach ned sagen und den Teil, der einen Vorteil bringt einfach dauernd trommeln, bis es sogar der Dümmste nachplappern kann.
Ich möchte aber betonen, dass ich hier nicht von den Wahnsinnspensionen rede, die da teilweise an "Manager" diverser staatsnaher Banken und Betriebe ausbezahlt werden...

Und noch einmal zur Drohung mit dem Streik. Das Streikrecht ist in Österreich nicht wirklich geregelt.

Doch ist es, weil das Streikrecht ein Menschenrecht ist... Es hat sogar mal Versuche der Schwarz/Blauen gegeben, dass zu negieren... sie wurden damals schnell auf den Teppich zurückgeholt.

einen erpresserischen Streik

Was bitte ist ein erpresserischer Streik? Welcher Streik ist nicht "erpresserisch"?

Und täusche dich nicht, beim ganz gewöhnlichen (nicht beamteten) Volk gibt es wenig Sympathie für die Maurer.

Du wirst es ned glauben, aber sogar beim beamteten Volk gibts teilweise wenig Sympathie für die Handlungen der GÖD (ua oftmals auch von mir), aber wo führts hin, wenn man zulässt, dass die Regierung einfach drüberfährt?
Wo fahrens das nächste mal drüber?
Darüber schonmal Gedanken gemacht?

Sparen is echt toll, solang man bei den anderen (hier Beamte, bzw Lehrer im Speziellen) spart, gell?

Da kann man so richtig schön :mrgreen:

Wer hat die Damen von der Kasse davon abgehalten auch so ein privilegierter Lehrer zu werden?

Ganz schlechtes Argument. Damit kann man jede Diskussion abwürgen. Wer hat dich daran gehindert, die "Red Bull - Marketing" - Idee zu haben und umzusetzen?

Es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen der Wirtschaft und dem "geschützten" Bereich. Fälschlicherweise denken die im öffentlichen Dienst Beschäftigten, ihr Dienstgeber könne sowieso nicht in die Pleite schlittern. Das Gegenteil wurde in Griechenland inzwischen bewiesen. Die Privilegien sind dort futsch.

Aber mit geht es schon a bissl am Keks, wenn irgendeine Berufsgruppe glaubt so staatstragend wichtig zu sein, dass sie in ihren spezifischen Zielen glaubt für alle sprechen zu können/dürfen/müssen.

Naja.. wenns ned so wichtig sind, streichmas halt und jeder unterrichtet seine Kids zu Haus...

dass ich drum neidig bin?

bitte ich bin schon neidig...:lehrer:

meine Nachbarn, beide Prof. er an der HTL und sie an der HAK, beide seit 2012 in Pension
Pension der beiden Euro 9.000 euro brutto per Monat...

er krankheitshalber mit 60 gegangen.....drei Monate später unterrichtet er an der VHS Englisch.
:winke:

WELCHE PRIVILEGIEN VERDAMMT?

Eines der Privilegien ist es, sich um die wirtschaftliche Zukunft des Dienstgebers keine Gedanken machen zu müssen. Forderungen ohne Rücksicht auf die wirtschaftliche Lage des Dienstgebers stellen zu können.

Ich kenne einen Betrieb im Salzburger Land, der in der Sparte "Autozulieferer" angesiedelt ist. In diesem Unternehmen wurde kürzlich eine Reduktion der Löhne und Gehälter vereinbart. Mit Zustimmung des Betriebsrate, denn der ist froh, dass die Bude nicht überhaupt zusperrt. So schaut´s nämlich außerhalb der "geschützten Werkstätten" aus.

er krankheitshalber mit 60 gegangen.....drei Monate später unterrichtet er an der VHS Englisch
typisch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Pension der beiden Euro 9.000 euro brutto per Monat...

Dafür hams auch fest einzahlt, ohne Deckelung wie beim ASVG.. und von ihrer Pension zahlens auch noch einen Pensionssicherungsbeitrag... auch gschmackig und so ein Privileg der Beamten..

er krankheitshalber mit 60 gegangen.....drei Monate später unterrichtet er an der VHS Englisch.

Das gibts aber ned nur bei den Beamten oder Lehrern.. ich kenn krankheitshalber pensionierte Maurer, die fest pfuschen.. so what?

Das gibts aber ned nur bei den Beamten oder Lehrern.. ich kenn krankheitshalber pensionierte Maurer, die fest pfuschen.. so what?

ich bin nicht auf die höhe ihrer Pension neidig, sondern dass am nächsten tag, auch wenns krankheitshalber gegangen sind, offiziell weiterhackeln dürfen. ich muss meine gewerbeberechtigung zurücklegen...:hahaha:
spannend...dass grad du pfuschen und legale arbeiten vergleichst bzw gleichsetzt :winke:

Eines der Privilegien ist es, sich um die wirtschaftliche Zukunft des Dienstgebers keine Gedanken machen zu müssen.

Hast ned grad geschrieben, dass man sich doch Gedanken machen muss, wegen Griechenland und so?

Forderungen ohne Rücksicht auf die wirtschaftliche Lage des Dienstgebers stellen zu können.

Meinst so wie die Metaller, die jedes Jahr die höchsten Abschlüsse ham?

In diesem Unternehmen wurde kürzlich eine Reduktion der Löhne und Gehälter vereinbart. Mit Zustimmung des Betriebsrate, denn der ist froh, dass die Bude nicht überhaupt zusperrt.

Sixtas... um nix anderes gehts...

ich kenn krankheitshalber pensionierte Maurer, die fest pfuschen

An der VHS wird er nicht so ohne weiteres im Pfusch unterrichten können. Ein ASVG -ler mit 60 kann nur bis zum Ausmaß der "Geringfügigkeit" dazu verdienen. Mehr? Dann erlischt die Pension. :lehrer:

Sixtas... um nix anderes gehts...
Und die Lehrer glauben, auf die wirtschaftliche Zukunft des Dienstgebers keine Rücksicht nehmen zu müssen. Weil die steuerzahlende Melkkuh im Hintergrund so und so blechen muss. Um nichts anderes geht´s.

Zuletzt bearbeitet:
sondern dass am nächsten tag, auch wenns krankheitshalber gegangen sind, offiziell weiterhackeln

Tja.. da müsste man dann der Grund für die Pensionierung kennen und wenns ned bekannt is, dem Dienstgeber mitteilen, dass der Beamte offensichtlich arbeiten kann.
Wenns bekannt ist, dann is der Dienstgeber schuld an dieser "Lösung", ein Beamter, der krankheitshalber in Pension geschickt wurde und dann wieder dienstfähig wird, kann jederzeit wieder reaktiviert werden. Hab ich selber damals noch beim BH erleben dürfen... 2 Vize's waren krankheitshalber in Pension, dann hat der Dienstgeber mitgekriegt, dass sie fast jeden Tag Tennis spielen... 2 Tag später hams die Uniform wieder anghabt... :mrgreen:

dass grad du pfuschen und legale arbeiten vergleichst

Dass die einen pfuschen und die anderen legal arbeiten is aufgrund der geltenden Gesetze so...
Dass der Beamte ein lebenslanges Dienstverhältnis hat und der VfGH 2005 entschieden hat is halt so, dafür erspart sich der Staat aber auch a Menge Geld, oder was glaubst warum die Beamten immer no ned KOMPLETT ans ASVG angepasst sind? Ich kann dir sagen, ned nur, weils die Gewerkschaft ned will.. das Zauberwort heißt Abfertigung... ;)

Und die Lehrer glauben, auf die wirtschaftliche Zukunft des Dienstgebers keine Rücksicht nehmen zu müssen.

Irrtum die Lehrer lassen es sich einfach nicht gefallen angeschafft zu bekommen, mehr Leistung für weniger Geld zu erbringen.

Ich frag nochmal... Als Gewerkschaftsmitglied würdest deiner Gewerkschaft Beifall geben, wenn sie sich das gefallen lässt? Oder isses doch iwie die Aufgabe von Gewerkschaften solche Sachen zu verhindern?
Und ich red jetzn ned nur von der GÖD! Ich mein damit ALLE Gewerkschaften...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben